Wechhe
Vice Admiral
Moin,
nehmen wir mal als Beispiel ein Asus C6H Mainboard mit x370 Chipsatz, auf dem folgende USB Ports verbaut sind.
AMD Ryzen™/7th Generation A-series/Athlon™ Processors :
4 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue)
AMD X370 chipset :
1 x USB 3.1 front panel connector port(s)
AMD X370 chipset :
6 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 2 at mid-board)
AMD X370 chipset :
6 x USB 2.0 port(s) (4 at back panel, black, 2 at mid-board)
ASMedia® USB 3.1 controller :
2 x USB 3.1 port(s) (2 at back panel, black+red, Type-A + Type-C)
Schließe ich nun eine Maus mit 1000 Hz Polling rate oder andere Geräte an, die einen Port auslasten - macht es einen Unterschied, welchen Port ich benutze?
Auf dem Board kann ich entweder den x370 Chipsatz, die CPU direkt oder den ASMedia controller belasten. Früher war es so, dass man die USB-, und SATA Controller von zusätzlich verbauten Controllern nicht verwenden sollte, weil die eine zusätzliche Last verursacht haben.
Wie ist das heute? Macht es einen Unterschied?
nehmen wir mal als Beispiel ein Asus C6H Mainboard mit x370 Chipsatz, auf dem folgende USB Ports verbaut sind.
AMD Ryzen™/7th Generation A-series/Athlon™ Processors :
4 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue)
AMD X370 chipset :
1 x USB 3.1 front panel connector port(s)
AMD X370 chipset :
6 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 2 at mid-board)
AMD X370 chipset :
6 x USB 2.0 port(s) (4 at back panel, black, 2 at mid-board)
ASMedia® USB 3.1 controller :
2 x USB 3.1 port(s) (2 at back panel, black+red, Type-A + Type-C)
Schließe ich nun eine Maus mit 1000 Hz Polling rate oder andere Geräte an, die einen Port auslasten - macht es einen Unterschied, welchen Port ich benutze?
Auf dem Board kann ich entweder den x370 Chipsatz, die CPU direkt oder den ASMedia controller belasten. Früher war es so, dass man die USB-, und SATA Controller von zusätzlich verbauten Controllern nicht verwenden sollte, weil die eine zusätzliche Last verursacht haben.
Wie ist das heute? Macht es einen Unterschied?