Suche Serverschrank

Gorby

Vice Admiral
Hallo Leute :)

Ich suche einen neuen Serverschrank für unsere Firma, da bisher nur ein offenes Gestell vorhanden ist, was für mich kein Zustand ist.

Anforderungen:
- Gittertür, da der Schrank in einem eigenen Raum im Keller steht.
- abschließbar.
- da den eh keiner sieht ist die Farbe nebensächlich.
- Rollenfüße wären aus verschiedenen Gründen praktisch.
- oben und unten müssen Kabel aus dem Schrank geführt werden können.
- Budget kann ich denke ich so bis 800 € rechtfertigen, wenn ein klarer Mehrwert erkennbar ist.
- Breite 800 mm, da recht viel Platz vorhanden ist.
- Tiefe würde ich auch mal 800 mm sagen. Wäre auch Platz für mehr da, aber ich sehe darin keinen Nutzen. Wenn hier jeamnd Argumente für mehr/weniger hat, gerne her damit :)

- Höhe
1 HE 48er Switch
1 HE NAS
1 HE NAS Erweiterung die noch kommen wird
4 HE Server
3 HE Telefonanlage
2 HE für sonstiges wie Fritzbox ec.
= 12 HE. Wer weiß was alles noch kommt, daher würde ich hier mal 18 oder 22 HE nehmen.

- Eine aktive Kühlung ist im Moment noch nicht notwendig, da noch kein Server drin ist, aber es wird irgendwann einer kommen und dann sollte eine Kühlung nachrüstbar sein.

Hat jemand vllt. Erfahrung mit verschiedenen Schränken und kann mir einen Empfehlen?
Was ich bisher so gefunden habe:
1. https://www.serverschrank24.de/netz...ierter-fronttur-bxtxh-800-x-800-x-1200mm.html
2. http://www.19power.de/22he-19-zoll-...hrank-mit-gitternetz-tuer-800x800x1200mm.html

Keine Ahnung welche Shops/Hersteller da gut sind und welche Schränke da auch qualitativ was taugen.

Bin da für jeden Vorschlag offen und für jede Empfehlung dankbar!
Wenn noch weitere Infos erforderlich sein sollten fragt einfach, ich beantworte sie gerne :)

BTW:
Keine Ahnung ob das das richtige Unterforum für die Frage ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Serverschrank gilt immer: Kaufe so groß es eben geht.

Wichtig ist nur ein Schrank muss von vorne, hinten und von einer weiteren Seite erreichbar sein und es müssen sich auch noch Türen und Seitenwände öffnen/herausnehmen lassen. Das ist meist mehr Wert als ein vernünftiger Schrank.

Wenn du den Platz hast für 1 Meter Tiefe oder mehr dann kaufe solch einen Schrank wenn er im Budget liegt. Ich habe durchaus schon Einbauschienen zu Servern bekommen die bei einem 80m Schrank immer hinten raus schauen ;)

Genau so bei der Höhe. Nach dem Tausch wirst du feststellen das der Umbau viel anstrengender und Zeit-intensiver war als du dir ausgemalt hast. Zumindest geht es mir immer so ;) Daher will man das wenn möglich erst wieder in weiter Zukunft machen. So ein Netzwerkschrank hält eigentlich ewig wenn er nicht zu klein wird.

Wir nehmen meistens Digitus Schränke. Weil die recht erschwinglich sind und recht solide verarbeitet sind. Wenns Geld kosten darf nehmen wir auch gerne die APC Schränke.

Die Rittal Kisten sind schon gut. Allerdings landet man da auch gerne jenseits der 800 €, wenn man ein bisschen Ausstattung (horizontales / vertikales Kabelmanagement, Dachplatte mit Lüfter, etc.) haben möchte.

Eine Alternative im deutschen Raum wäre noch Grafenthal.

Tiefe ist 1.000 mm meines Erachtens Pflicht, alles andere ist nur für Telekommunikation und Netzwerk tauglich. Oben steht es schon beschrieben, wenn der Platz da ist, lieber eine Nummer größer kaufen. Das hilft spätestens bei einer sauberen Verkabelung.

OK ihr habt mich überzeugt, dann nehme ich 1.000 mm Tiefe, Platz ist ja da.

Bei Rittal auf der Seite check ich noch nicht so ganz durch. Die TE 8000 Schränke passen irgendwie von den Dimensionen nicht. Die TS IT Schränke scheinen das richtige zu sein, aber die Seite ist furchbar unübersichtlich und Preise stehen da auch nicht dran.

Grafenthal ebenfalls furchtbare Seite. Es wird nicht klar was für Unterschiede hier zwischen den Modellen sind: https://grafenthal.de/schranksysteme/serverschraenke/sr24/?p=1&o=2
Preise stehen auch wieder nicht ran... Muss man da anrufen um zu bestellen?

Im Enterprise-Bereich ist es nicht unbedingt üblich, überall ein pauschales Preisschild dranzukleben. ;)

Dafür ist die Händlerstruktur zu breit gefächert.

Am besten anrufen und Angebot einholen.

Zurück
Oben