RAM taktet zu langsam

DarkEscalator

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
4
Hallo Allerseits!


Ich bin gerade dabei, mir einen "High-End"-PC zusammenzustellen. Hab bereits alles außer eine neue Grafikkarte.

Das System läuft soweit stabil, und ist auch ziemlich schnell, jedoch habe ich bei einigen Benchmarks herausgefunden, dass RAM und die SSD´s nur bei etwa 70% der Leistung, welche andere erreicht haben, laufen.

SSD ist mir derzeit noch egal, da noch eine M.2 nachgerüstet wird,aber falls da ebenfalls jemand eine Lösung hat, wäre ich sehr dankbar :) SSD´s sind eine 256Gb Samsung 850 EVO Pro (Läuft nur Windows 10 drauf) und eine 512Gb 850 Evo Pro. Beide sind auf AHCI-Modus und ohne zusätzliche Programme wie Samsung Magician.


Zum RAM: Es handelt sich um 2x8Gb G.Skill Tridentz DDR4 3200C16D.
Ich möchte das System auf 4x8Gb erweitern, wenn es auf maximaler Leistung läuft

Sobald ich das vorgefertigte XMP Profil lade (3200MHz 16-18-18-38 @1,35V) fährt sich der PC nicht mehr hoch, der Bildschirm bleibt schwarz und das Motherboard zeigt "26" (Pre-memory PCH initialization is startet) an.
Ich kann den RAM auf maximal 2933 MHz betreiben, damit der PC hochfährt, was ja grundsätzlich nicht schlecht ist.
Da ich jedoch für das gesamte System relativ viel Geld ausgegeben habe, möchte ich auch, dass es mit der größtmöglichen Leistung läuft.:king:

Laut ASUS unterstütz das Mainboard bis zu 4333MHz RAM.


Das System besteht derzeit aus:

Mainboard: ASUS ROG Maximus X-Hero
CPU: I7-8700k @ 5,2 GHz auf allen Cores
RAM: 2x8Gb G.Skill Tridentz (Wird auf 32Gb erweitert)
GPU: Radeon RX460 4Gb (1080 Ti ist auf dem weg)
SSD1: Samsung 850 Pro 126 Gb (Wird durch eine EVO 960 250 Gb M.2 ersetzt)
SSD2: Samsung 850 Pro 512 Gb
HDD: Toshiba 1TB
Netzteil: Bequiet Powerzone 1000W


Weiß jemand eine Rat?

Mit freundlichen Grüßen,


Matthias
 
DarkEscalator schrieb:
Laut ASUS unterstütz das Mainboard bis zu 4333MHz RAM.

das ist wie reifen kaufen, die 400 km/h schnell können und erwarten, dass dein polo dann auch 400 km/h fährt... :hammer_alt:

der maximale takt ist 2666 mhz alles drüber ist oc und somit nur optional.
außerdem hast du billies cl16 speicher gekauft, da ist nix high-end, sondern nur sinnfrei zusammengestellt. was man auch am komletten rest deines systems sehen kann
also lese dich in das thema ein, dann weißt du auch wie es funktioniert

DarkEscalator schrieb:
Netzteil: Bequiet Powerzone 1000W

welcher kühlschrank ist denn dort angeschlossen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist eben OC alles was über 2666MHz beim RAM ist.
Wenn du am Speicher sparst, dann kann es eben auch zu Einschränkungen kommen. CL16 ist Hynix-Speicher. Hättest du die bessere aber teurere Version mit CL14 genommen, hättest du Speicher mit Samsung-Chips.
 
Was die Mainboardhersteller beim maximalen RAM Takt schreiben, das ist nur kosmetischer Natur und keine Garantie. Der Speichercontroller sitzt in der CPU und die ist mit maximal 2666 Mhz spezifiziert.

https://ark.intel.com/products/126684/Intel-Core-i7-8700K-Processor-12M-Cache-up-to-4_70-GHz

Alles drüber ist Overclocking, Und was da bei Dir geht, da musst Du Dich schrittweise von 2666 Mhz heran tasten. Wenn das automatische XMP Profil nicht geht.

Und auch hier gilt. Von Highend ist der Rechner sehr weit entfernt. Nur weil es eine zur Zeit überteuerte CPU hat, ist er kein Highend.
 
Aktuelles UEFI/ BIOS ist geflasht?

Die CPU ist bis einschl. 2666MHz spezifiziert, siehe https://ark.intel.com/products/126684/Intel-Core-i7-8700K-Processor-12M-Cache-up-to-4_70-GHz. Alles andere darüber ist übertakten, übertakten der CPU bzw. des Memory-Controller. Und wie schon im beim übertakten. Es ist ein kann und kein muss was Ergebnisse angeht.

Wenn es via XMP so nicht funktioniert, dann teste es doch manuell aus was noch geht. Dazu Takt, Timings, VDIMM entsprechend erhöhen und ggfs. auch beim Memory-Controller der CPU die Spannung ein wenig anheben und testen.
 
Das ich nie auf 4333MHz komme ist mir klar,dafür ist der RAM nicht ausgelegt, aber ich möchte zumindest auf 3200 kommen, welche angegeben werden. Im fertigem Profil, welches mir im BIOS angezeigt wird, ist auch alles laut Herstellerangaben einestellt.
 
Damit das was du vorhast funktioniert, kommt es auf das/ ein Zusammenspiel von Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM an. Funktioniert das Zusammenspiel nicht bzw. macht ab xMHz dicht und man kann dem auch nicht mit anderem RAM mit Chips besserer Qualität/ Güte und/ oder eines anderen Herstellers oder lascheren Timings, Spannungen, etc. nicht beikommen, dann ist es eben so. Probier doch erst einmal aus was geht und was nicht geht.
 
Läuft das XMP-Profil auch mit nominellem CPU Takt instabil? In der Regel übertaktet man zuerst den Memory und schaut dann wie weit man die CPU mit dem Mem-Takt treiben kann.
 
Bei mir passiert das Selbe, wenn ich über 2933Mhz gehe mit dem Speicher. Wenn ich die Spannung vom Speichercontroller erhöhe laufen noch 3000MHz stabil. DDR-3200 bekomme ich noch zum starten, allerdings nicht mehr dauerhaft stabil. Wird bei dir vlt. auch so sein.

Und ganz wichtig ist bei mir, wenn ich die Spannung vom Speichercontroller erhöhe, darf ich nicht die Hiberfil.sys deaktivieren. Denn sonst schaltet mein Rechner nicht mehr ab nach dem Herunterfahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ernsthaft, wir reden hier ja nicht von Ryzen. Das Setup sollte 3200 packen, auch mit Hynix, Elpida oder Micron Chips.

@DarkEscalator
mach mal das CPU PC rückgängig und schau ob der Speicher dann auf 3200 läuft.
Akutelles UEFI versteht sich eigentlich von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab jetzt die CPU auf Werkseinstellung + darunter getaktet, komme aber nicht über die 2933 hinaus :/ werds mal mit einem anderen RAM von einem Freund versuchen, mal sehen vielleicht bringt's was. Finds etwas schade da der RAM auf den 3200 MHz bei Userbenchmark.com usw. ziemlich gute Werte erreicht
Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:
das ist wie reifen kaufen, die 400 km/h schnell können und erwarten, dass dein polo dann auch 400 km/h fährt... :hammer_alt:

der maximale takt ist 2666 mhz alles drüber ist oc und somit nur optional.
außerdem hast du billies cl16 speicher gekauft, da ist nix high-end, sondern nur sinnfrei zusammengestellt. was man auch am komletten rest deines systems sehen kann
also lese dich in das thema ein, dann weißt du auch wie es funktioniert



welcher kühlschrank ist denn dort angeschlossen ?




Was meinst du mit sinnfrei? Den RAM hab ich für 40€ fast geschenkt bekommen, also warum nicht versuchen? Und die 1000W hab ich noch von einem Server-PC herumliegen
 
*****Status-Update******

Mainboard ging beim Update des Bios aus unerklärlichen Gründen kaputt.
Eingeschickt -> neues bekommen.
Jetzt läuft alles 1A ohne groß herumgefummelt zu haben
Prozessor 5,3GHz auf allen 6 Kernen (30 Minuten unter Volllast getestet)
RAM läuft nun auf 3400MHz mit originalen Timings
 
Zurück
Oben