Mainboard für Ryzen CPU

Light2010

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte einen neuen PC zusammenbauen, da mein altes Gigabyte Mainboard und Intel 2500k in die Jahre gekommen ist.
Plan ist den Ryzen 1600 oder 1700 zu nehmen. Frage ist aber gerade, ein Mainboard mit B350 oder X370?
OC ist nicht wichtig, aber die Anzahl Lanes für SATA und PCIe verwirren.

Habe gelesen, dass man irgendwie nicht so viele SATA III anschließen kann, wenn man eine M2 NVMe PCIe x4 anschließt an einem B350. Stimmt das?
Wichtig dass ich mindestens ein Optisches Laufwerk, 1x HDD, 2x SSD und 1x M2 NVMe anschließen kann mit vollem Speed.
Ist ein X370 notwendig und lohnt sich der Aufpreis?
Ryzen CPU weil ich neben dem spielen auch Videos codiere und Dateien packe.

System also:
-Ryzen 1700 oder 1600
-GTX 1060 6GB
-DDR4 16GB (2666-3200)
-Mainboard: Gigabyte Gaming B350, AsRock X370 Killer oder Gigabyte Aorus X370
-Netzteil 500W

Das System soll auch wieder einige Jahre halten und leben.

Über Empfehlungen und Infos freue ich mich.

B350 hat in der Regel 6x SATA wovon 2 wegfallen, wenn der M2 Slot benutzt wird.

Was du vor hast würde also mit einem B350 gehen aber dann wäre alles voll belegt.

Wen du mal Cpu wechaelst 1600 wenn du länger nutzt 1700.Am Mb habe ich noch nie gespart . Einige werden gleich wieder meckern , aber meine Meinung . Da würde ich lieber ein besseres nehmen . Und nicht das von Asus beworbene . Soll cold start bug haben .

ist der [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. TR4/ AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) Mainboards nicht gut genug für dein anliegen?

wie schon gesagt wurde wäre ein B350-MB bei dir voll belegt, weitere SATA-laufwerke (sofern möglich) gehen dann auf kosten des M.2-slots. um da noch reserven zu haben müsstest du also ein X370-MB nehmen.

ohne OC würde ich eher zum 1600X/1700X greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Light2010 schrieb:
Habe gelesen, dass man irgendwie nicht so viele SATA III anschließen kann, wenn man eine M2 NVMe PCIe x4 anschließt an einem B350. Stimmt das?

Die zwei wegfallenden SATA Ports sind unabhängig vom Chipsatz da es sich hierbei um die zwei handelt die direkt von der CPU kommen. Insgesamt hat der X370 zwei SATA mehr als der B350. Für deine 4 SATA Geräte + NVMe würde der B350 reichen.

Ich bin ja mit AsRock ganz zufrieden, hab das AB350M Pro4 µATX Board für meinen R7 1700.

Also würde ein B350 schon limitieren wenn 4x SATA Maximum sind. Danke dafür schonmal.
Habe eben ab und zu auch mal mehr HDDs dran.

Mache ja ein Upgrade wegen Neuinstallation und eben auch wegen dem M2 SSD, daher hier nochmal diese gesonderte Frage.
Im Sammelthread fand ich das leider bisher nicht.

Die 1600X/1700X haben aber eine TDP von 95Watt. Brauche ja da wieder mehr Kühlung, wenn ich es richtig verstehe?

E: Das AB350M Pro4 µATX ist aber klein ^^

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
du hättest die frage einfach im sammler stellen sollen.

TDP ist nicht verbrauch. ja, 1600X/1700X fressen etwas mehr als 1600/1700, sind aber auch schneller. man bräuchte halt nen kühler, aber ein EKL Ben Nevis Advanced für ~25€ wäre da schon völlig ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 1600 ohne X mit OC ist auch weint entfernt von seinen ursprünglichen 65W TDP. Und jeder halbwegs gescheite Kühler kommt mit den 95W+ problemlos klar.

Danke für die Antworten.
Das wichtigste ist erstmal klar, X370 soll es erstmal sein. Asrock Killer, Gigabyte Gaming K5 empfehlenswert? (~150Eur)

Der 1600X ist laut CB Test zwar etwas schneller, verbraucht aber sogar etwas mehr als ein 1700(X).
Beim langen Video codieren über mehrere Stunden, freue ich mich über niedrigeren Verbrauch und Temps.
Deswegen auch die non X Varianten.

Wäre nicht der 1700(X) besser als der 1600X? 1600X hat ja nur höheren Takt.

Was heißt eigenlich:
"Die zwei wegfallenden SATA Ports sind unabhängig vom Chipsatz da es sich hierbei um die zwei handelt die direkt von der CPU kommen. "

Die CPU hat selber zwei SATA Ports (und auch ein paar USB) integriert die komplett ohne Chipsatz vorhanden wären (es waren ja auch mal abgespeckte Systeme mit Minimal-Chipsatz angedacht, sind aber bisher noch nicht erhältlich). Diese zwei sind es die verloren gehen wenn man eine x4 NVMe SSD benutzt.

Der B350 hat 4 und der X370 hat 6 weitere SATA Ports die davon unberührt bleiben.

Wenn du häufiger Videos umrechnest dürfte sich der 1700 mit den 2 Kernen mehr schon lohnen. Das skaliert nortmalerweise sehr gut mit den Kernen.

PS: und ja, mATX Boards sind klein ;-) hab auch ein etwas kompaktere Gehäuse mit dem Fortress FT03.

Zurück
Oben