Welche CPU ist für meine Bedürfnisse und Mittel die beste ?

Hanghuhn

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
5
Guten Tag erst mal alle hier zusammen.

Ich bin neu hier in diesen Forum und bin durch eine Suche von Google auf Euch gestoßen und möchte Euch hier gleich mal ein paar Frage stellen.

Da ich schon etwas im Forum seit Gesten gelesen habe und mir ein wenig zu meinen Problem dadurch geholfen wurde. Steht zwar immer noch eine Frage offen und zwar diese „ Welche CPU ist für meine Bedürfnisse und Mittel die beste ?“

So als erstes mal für Was die PC genutzt werden soll…

Arbeiten mit Office, Video und Musik Codierung, betreiben von Virtuellen System, Packen und Entpacken von größeren Dateien DVD – Blu-Ray Rippen.

Also Spielen tun wir mit den PC nicht….

Ich benötige nur folgenden Sachen…
Mainboard – Ram - CPU dafür würde ich ca 500 – 600€ ausgeben…

Den Rest habe ich alles vom alten PC noch da des weiteren ein neues 500W Netzteil das hier https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html

AMD oder Intel ist mir eigentlich egal, Hautsache sie passt in meine Wünsche...

habe mir schon mal aus den Zusammenstellungen hier im Forum was ausgesucht.

AMD
AMD Ryzen 5 1600
ASUS Prime B350-Plus
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB

Intel
Intel Core i5-8400
ASRock Z370 Pro4
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB


Ich benötige für das Mainboard 6 x SATA

Für weitere Frage bin ich gerne bereit weitere Auskunft zu geben...

Danke schön für die Hilfe schon mal..
 
finde den R7 1700 hier auch passend.
Bitte nur beachten, dass bei Ryzen eine Grafikkarte benötigt wird zB. eine Gt 1030 oder etwas gebrauchtes reicht auch vollkommen.
 
Vielen Dank für die Antworten...!

Dazu habe ich noch ein paar Fragen.
Ist Eure Meinung am meisten zur AMD gekommen, wegen des Geldes oder weil die auch gut dafür sind?

Da ich bis jetzt immer Intel hatte würde aber auch AMD nehmen wenn sie dafür geeignet sind.
Da das Intel System etwas teurer ist, ist es den auch besser für meine Anforderungen?

Danke
 
Das ist meine Gragikkarte
2GB MSI GeForce GT 1030 AERO ITX 2G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (x4) (Retail)
 
Das passt doch gut.
Hast du vor zu Übertakten oder hohe Ansprüche an die Lautstärke?
Je nachdem kann man dann über einen anderen Kühler nachdenken.
Wenn nicht übertaktet wird bietet der R7 1700x einen höheren Grundtakt ist aber auch teurer.
 
Hanghuhn schrieb:
Ist Eure Meinung am meisten zur AMD gekommen, wegen des Geldes oder weil die auch gut dafür sind?

Der AMD hat zwar eine etwas niedrigere Kernleistung als der i5-8xxx, aber dafür Multithreading, was bei Deinen Anwendungen mehr bringt als eine etwas bessere Kernleistung. Außerdem sind die Boards preiswerter, daher für Deine Zielsetzung mehr Leistung für weniger Geld.

Wenn das Budget es hergibt, dann den Ryzen 7 1700X nehmen. Aber auch der Ryzen 5 1600(X) bietet schon viel.
Der Ryzen 7 1700 ohne X macht nur Sinn mit einem B350- oder X370-Board sowie halbwegs vernünftigem Kühler und OC.
 
Hanghuhn schrieb:
Hat auch das Mainboard genügend Sata Anschlüsse, ich brauche 6 X Sata ?
Ja, hat es. Beim CPU Kühler musst immer gucken, ob der in Dein Gehäuse passt. Da kann man ggf. auch noch etwas sparen. RAM würde ich evtl. was anderes nehmen. Wenn Du den nämlich mit 3000 MHz betreiben willst MUSST Du übertakten.
 
Morgen,

das Board hat sechs SATA3-Anschlüsse: "ATX, AMD B350, Ryzen, 4x DDR4 Speicher, 6x SATA 6Gb/s"
https://www.amazon.de/dp/B06X9LN311...9LN311&&smid=A1XCF8DLK3OC2Y&tag=geizhals10-21

Der BeQuiet-Kühler ist mMn. etwas überdimensioniert. Es würde auch ein Alpenföhn Ben Nevis ausreichen: https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html

Ryzen bleibt unter Last allgemein sehr kühl, gerade auch wenn er nicht übertaktet ist:
https://www.techspot.com/review/1379-and-ryzen-5-1600x-1500x/page7.html
Der Stock-Kühler beim 1600 ist übrigens noch eine Ecke schwächer als der Ben Nevis.
 
Also ich hab den AMD Kühler auf dem 1700 non x und kann diesen nicht wahrnehmen, hatte noch nie so ein guten Kühler vom CPU Hersteller bekommen. Hab allerdings auch noch nicht übertaktet weil mir die Leistung völlig ausreicht aktuell es läuft alles so wie es sein sollte! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben