Neue CPU und Mainboard

mrgangstabooo

Lt. Junior Grade
Hallo, ich will gerne mein System upgraden da mein Mainboard in letzter Zeit spinnt. Das bios wird immer auf älteste bios gestezt. Dual bios aber egal welches bios ich flashe, nach paar Tagen resetet es wieder und muss dann wieder flashen. Batterie hab ich auch gewechselt. Bevor ich mir ein neues Mainboard kaufe. Kaufe ich mir gleich alles neu.

Verwendung: Spiele auf höchsten Details in ultra hd (Monitor schafft im Moment nur wqhd) wird später ersetzt. Ab und zu Videos rendern, nix spezielles.

Zu meinem Aktuellen system:

I7 4790k (corsair h115i waku)
Gigabyte z97x Gaming 7 (soviel 1150)
DDR3 G.Skill 2x8gb (2400mhz)
Samsung ssd 1 TB (850 PRO)
Westerndigital SSHD 3 TB
LOGITECH G900, G933, G910
Grafikkarte Gigabyte 1080oc (ist die OC version, keine ti)

Acer wqhd mit 240hz (Modell hab ich vergessen, schaue ich nach, wenn ich zuhause bin).

Jetzt zu meiner Frage, welche CPU und Mainboard würdet ihr mir empfehlen.

Sockel 2011-3 oder 2066

Ich hab ungefähr ein Budget von 1000 Euro.
Ich weiss das die 4790k einer der stärksten singelcpu ist. Deswegen will ich eure Meinung hören. Ich will nur nicht das das neue System LANGSAMER ist, ich weiss das es keinen GROSSEN Sprung geben wird.

Aber es muss doch Unterschiede geben ausser das die mehr kerne haben. Z.b. ddr3 zu ddr4 gibt es da keine Unterschiede? Oder zu den Mainboards?
Z.b. ASRock x99 taichi oder ASRock x299 taichi, so wie ich es gelesen habe in diversen Foren oder Tests, sollte es einer der besten Mainboards sein oder?

Danke im voraus für eure Hilfe!!

Gruß

Muri

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte fehlt im System.

Aber ich an deiner Stelle würde mit ein neues Mainboard kaufen. Upgrade lohnt sich meines Erachtens nur, wenn du irgendwo mit dem System an Grenzen stößt... und das sollte bei dir zunächst maximal an der Grafikkarte scheitern...

Und wenn ein Upgrade, dann auch auf den aktuellen 2066 Sockel ;)

MfG

​|***AC!D***|

Bei 4K wirst du nicht keinen großen Sprung sehen du wirst gar keinen Sprung sehen. Spar dir das Geld besorg dir ein neues Mainboard evtl gebraucht und OC deine CPU maximal. Steck das gesparte Geld in die Grafikkarte und/oder Monitor.

Beispiel, das Game das derzeit am meisten CPU Power erfordert:

https://www.computerbase.de/2017-10...origins-auf-einer-gtx-1080-ti-strix-1920-1080

FHD
1.JPG

Da gibts Unterschiede

UHD

2.JPG

Ab einer gewissen Leistungsregion keine! Unterschiede. Und das Game braucht wirklich Power in UHD aber eben nur noch hauptsächlich von der GPU.

Und wenn ein Upgrade, dann auch auf den aktuellen 2066 Sockel

Warum auf die von Intel bis dato schlechteste High End Platform für Games setzen?

Seine CPU zu OCen bringt aber nichts mehr, der hat schon fast das obere ende erreicht, bis 4200mhz gehen die i7 4000er ja fast alle anstandslos, aber darüber kaum noch, also für vllt 0-500 mhz ein neues board kaufen ist dann ja auch blödsinnig, dann kann man ja gleich nen 8700k + board nehmen. ^^"

mrgangstabooo schrieb:
Sockel 2011-3 oder 2066

Wie kommt man auf diese beiden Sockel? 2011-3 ist veraltet und 2066 kannst du in die Tonne treten.

Grafikkarte hab ich oben aktualisiert, Sorry hab es vergessen. Gigabyte 1080oc variante

Also meint ihr es würde echt gar keinen Unterschied geben????

Kauf dir lieber ne stärkere Grafikkarte. Bei ner 1080er gibts noch weniger Unterschied in 4K.

in 4K zwischen 1080 OC und 1080TI OC sinds etwa 35%:

3.JPG

z97 bekommt man nachgeworfen. Ich würde nur das Board wechsel, die 1080 verkaufen und eine 1080 Ti kaufen.

Im anderen Fall einen 8600/8700k kaufen, Mainboard irgendwas kaufen und 2x8 DDR4-4000. Der 8600 reicht aus. Damit erreicht man die 240fps in manchen Spielen.

CPU und Speicher bekommt man aktuell noch sehr gut verkauft und das Mainboard könnte man vielleicht noch reklamieren. Da sind teils 3-5 Jahre Garantie drauf.

Wieso ratet ihr von sockel 2066 ab??

Dachte da an 7800x

Oder 2011-3 an 6850k
Sind die so schlecht?

Ps: Grafikkarte werde ich dann auch holen, guter Tipp!! Danke

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
Broadwell-E ist veraltet und der 7800X komplett witzlos seit es den 8700K gibt. für höchste details in UHD ist natürlich jede aktuell erhältliche graka viel zu lahm.

Hört sich so an als wäre der 8700k die beste CPU....könnt ihr mir dazu ein gutes Mainboard empfehlen. Weil ich denke es wird der 8700k sein. Und nächsten Monat die 1080 ti

Ich würde auch eher ein neues Mainboard kaufen. Der 4790K ist noch ein Biest. Mit gutem mainboard kriegst du bestimmt mindestens 4,6 GHz und 17.000 Geekbenchpunkte aus dem raus.

Hallo Leute, wollte euch fragen ob es jetzt mittlerweile schon sinn macht von meinem Alten System SOCKEL 1150 mit I7 4790K auf eine neuere Generation zu wechseln oder meint ihr es würde noch langen? Hier zu meinem System:

I7 4790k (Thermaltake waku) kein OC
Gigabyte z97x Gaming 7 (sockel 1150)
DDR3 Corsair Dominator 4x8gb (32GB)
Samsung SSD 1 TB (850 PRO)
Westerndigital SSHD 3 TB
LOGITECH G900, G933, G910
Grafikkarte Gigabyte 1080 Ti (11GB)
Acer WQHD 2560x1140 (144 HZ)

Eventuell später ein UHD Monitor

Ich benutze mein PC nur zum Spielen.

Sollte ich schon wechseln oder lieber noch beim I7 4790K bleiben? BZW beim 1150 Sockel?
Ergänzung ()

Was ich eventuell vorhabe:

Intel I7-7820X
Asus Prime X299-Deluxe
G.Skill DDR4-3600 Quad-Kit 32MB

Der Rest sollte bleiben oder macht es keinen Sinn???

Im Gaming-Bereich sollte der i7 4790K mit seinem Takt von 4-4,4GHz aber noch locker ganz vorne mitspielen können, ich würde nur das (defekte) Board ersetzen. In Spielerechnern ist hoher CPU-Takt nach wie vor wichtig, und da hat sich in den letzten Jahren wenig getan.

Die derzeit beliebteste Gaming-CPU ist der i7 8700K und bietet nur geringfügig mehr Takt bei allerdings 6 Kernen - mir wäre der Unterschied freilich keine 750+€ wert.
Wenn es unbedingt 8 Kerne sein müssen (Multitasking, Streamen etc.), dann führt heutzutage kein Weg an AMD's neuem Ryzen7 2700K vorbei. Intel's Achtkerner sind einfach zu teuer.

Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen. Ich finde es richtig geil, wenn das Mainboard LED'S hätte, da ich ein gehäuse aus Glas habe mit 5 LED Lüfter und die Grafikkarte, cpu wakü ist auch beleuchtet.....Wäre genial, wenn ihr mir ein z97 Board empfehlen könntet mit allem drum und dran. Budget ist egal

Zurück
Oben