100% Auslastung nach Spielinstallation

Diablokiller999

Captain
Hi Leutz!
Ich habe heute ein Backup eines Steam-Spiels via Steam Backup Tool aufgespielt/entpackt (Elex). Nachdem das ganze ewig lang dauerte und mein Rechner unbenutzbar wurde, habe ich den Vorgang abgebrochen. Nach einem Neustart ist der Rechner nun kriechend langsam und meine HDD-Auslastung ist fast durchgängig bei 100%, obwohl nur ein paar wenige MByte/s gelesen/geschrieben werden. Beim spielen von Evil Within 2 habe ich ständig Soundaussetzer und Nachladeruckler, die SSHD ist etwa zu einem Drittel gefüllt.

Ich dachte mir, eventuell hat es ja ein paar Sektoren zerschossen und ich starte mal checkdisk via "chkdsk.exe /f /r".
Nach dem Neustart hängt der PC nun schon seit geschlagenen 45min bei 15%auf Partition C: fest während die HDD Leuchte rödelt wie blöde. Ich hörte, Windows 10 mag keine SSHDs, könnte hier etwa das Problem liegen (Seagate FireCuda ST2000LX001)?

Werde Checkdisk jetzt mal die Nacht durcharbeiten lassen und mal morgen früh berichten ob Checkdisk überhaupt weitergekommen ist. Was mich wundert ist, dass der CrystalDiskMark-Test eigentlich OK aus schaut, dennoch schleicht das System die meiste Zeit extrem vor sich hin und ich kann auch nicht die Quelle für die Last ausmachen.

diskmark.PNG

Diablokiller999 schrieb:
Ich hörte, Windows 10 mag keine SSHDs,
Ääääh ... son Quark :freak:.

Erstmal, sind wichtige Daten auf der Platte? Die solltest du jetzt sichern, falls es gleich zu spät ist.

​Dann lad dir CrystalDiskInfo und stelle einen vollständigen Screenshot mit allen Werten hier rein.

im taskmanager nachschauen welches Programm die SHD auslastet.

Ich hatte mal sowas ähnliches mit meiner SSD.
Ich kopierte ca. 100GB in einen Ordner , als das kopieren fertig war sah ich das ich die Videos schon hatte und hab den Ordner gelöscht. (Papierkorb ist aus es waren noch 150GB frei)

Danach konnte ich Windows für ca. 3 Minuten nicht nutzen , es ging garnichts , noch nichtmal taskmanager , die Maus konnte ich bewegen.

Windows 10 Pro 64 Bit I73930K 32GB RAM 980GTX.

Wer weiss was Windows 10 da alles macht.

Saki75 schrieb:
...

Wer weiss was Windows 10 da alles macht.

Windows macht da nix mehr, für den sind alle Aufgaben an das Laufwerk abgehakt.
Das Laufwerk, genauer der Controller, ist aber noch mit Aufräumen beschäftigt. (und wer räumt schon gern auf :D)

PS:
Nutzt du die SSHD als Systemplatte?

Zuletzt bearbeitet:
Fragger911 schrieb:
Nutzt du die SSHD als Systemplatte?

Jop.

Habe über Nacht mal Checkdisk durchlaufen lassen, heute morgen benahm sich die Maschine wieder normal. Werde nach der Arbeit mal direkt nach dem Bootvorgang Evil Within 2 starten und schauen ob die Soundaussetzer und Lags verschwunden sind. Schon merkwürdig das Ganze, zumal auch die Bootzeit mehrere Minuten dauerte. Die SMART-Werte waren laut DiskInfo alle OK, werde heute Abend aber noch n Screenshot nachreichen. Ob der Controller da ordentlich was vergeigt hat bei der Schreiblast?

Bei einem alten System würde ich das ja irgendwie nachvollziehen, aber ich habe das System vor 3 Wochen neu aufgesetzt und installiere mir nun nach und nach die Games drauf.

Wäre eine diskrete SSD (was günstiges) für das OS und die wichtigsten Dinge eine Option für dich? Die SSHD kann dann ja als Wasserträger und Außenlager dienen.
Das würde einiges an Last von deren Schultern nehmen und das Gesamtsystem würde um einige Level flotter werden.

Ich meine, für einen PC eine langsame (5400rpm) 2,5" Notebookplatte zu verwenden ist schon, sagen wir, grenzwertiger Wahnsinn in der heutigen Zeit.
Wenn diese dann allerdings auch noch SMR (Shingled Magnetic Recording) verwendet, eine Technik für Archivplatten, dann sind Leistungsflopps wie im aktuellen Fall absolut nicht verwunderlich.
[Evil Within 2 hat laut Hersteller ca. 40-50 GB Platzbedarf, die SSHD einen 8 GB Cache für ALLE Anforderung - das kann hinten und vorne nie reichen um die Schreiblast bei so einer Installation vernünftig abzufedern]

Sorry, ich hätte mir das konkrete Modell eher anschauen sollen. Mein Fazit:
RAUS damit und demjenigen hochkant zwischen die Kauleisten klemmen, der dir das eingebrockt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Fragger911 schrieb:
Sorry, ich hätte mir das konkrete Modell eher anschauen sollen. Mein Fazit:
RAUS damit und demjenigen hochkant zwischen die Kauleisten klemmen, der dir das eingebrockt hat.

Eine diskrete SSD wäre natürlich sinnvoller gewesen, eine in meinen Größendimensionen (1TB) kostet aber zur Zeit ein Vermögen und die SSHD ist aus einer Konsole in den PC gewandert. Das Upgrade auf Ryzen + WaKü hat da schon genug Geld gefressen, eine 300€ SSD war da nicht mehr im Budget. Momentan läuft das OS auch wieder unerwartet flott, werde das Verhalten aber mal weiter im Auge behalten. Das Evil Within 2 40-50GB Speicherplatz hat sollte der SSHD anbei auch nichts ausmachen, das bisschen Audio-Streaming sollte die schon hinbekommen bzw. hat sie auch, bis die Platte jetzt meinte sie müsste zicken machen. Das Mehr an Ladezeit stört mich nicht, zumal die Platte auch ohne den Cache in vernünftiger HDD-Geschwindigkeit die Daten schaufeln müsste.

Ob ein [Betriebs]System 3 Wochen alt ist , 3 Monate oder 3 Jahre - mit bestimmten Aufgaben ist es ganz einfach überlastet; das Erlebte überrascht und verwundert nicht.

CN8

"Momentan läuft das OS auch wieder unerwartet flott"
Ja, weil die Platte genug Zeit hatte aufzuräumen.

"auch ohne den Cache in vernünftiger HDD-Geschwindigkeit die Daten schaufeln müsste."
Eben nicht, weil eben dieses vermaledeite SMR soviel mehr Zeit für das erneute Schreiben belegter Sektoren braucht.

PS:
Ich hab ja nicht umsonst die 500er Crucial verlinkt als preisgünstige Alternative.

Fragger911 schrieb:
Ich hab ja nicht umsonst die 500er Crucial verlinkt als preisgünstige Alternative.

Wollte eigentlich eher auf etwas sinkende Preise warten und dann direkt auf M.2 mit 1TB NVMe wechseln, da dann alles auf der Hauptplatine sitzt und das Case entrümpelt wird. Das die Platte durch SMR ordentlich zusammenbricht wusste ich leider nicht, hat in der Konsole nie Probleme damit gegeben, eher im Gegenteil war die Leseleistung dank NAND nach ein paar Starts doch wirklich zügig. Muss ich wohl erst mal mit der SSHD auskommen bis die Preise sinken und dann wandert die Platte als Datengrab in ein externes Laufwerk. Wenigstens weiß ich nun, woher das Verhalten kommt...

Zurück
Oben