CPU in Schule

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomas4

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
26
Hallo!

ich gehe aktuell in die 12 Klasse und muss am Montag eine Präsentation über die CPU halten.
Es soll nicht länger als 10 Minuten gehen.
Finde es ist extrem schwer auf 10 Minuten kommen bei diesem Thema.
Welche Stichpunkte würdet ihr machen?

Vorallem verstehe ich solche Sachen nicht
http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-6700K-vs-AMD-FX-8350/3502vs1489

Ich habe gelesen , dass eine CPU mit mehr Kernen bei hohen Takt schneller ist als eine mit weniger Kernen.
Wie kann bitte der 6700k dann schneller sein?
 
Hallo,

da hast du dir ja direkt das beste Beispiel rausgesucht, an dem den Unterschied durch Architekturen erklären kann.

Kurz: Takt ist nicht alles. Wichtig ist die IPC (instructions per Cycle), also wie viele Aufgaben die CPU pro Takt ausführen kann. Und das kann der i7 besser als der FX. Die Gründe dafür sind vielseitig.

Man kann hier eine Analogie zu Autos bringen:
Ein Jaguar E-Type von 1971 mit einen V12-Motor mit 5,3 Liter Hubraum hatte gerade mal 276 PS. Heute bekommt man aus einem V12 mit ähnlichem Hubraum 500 und mehr PS. Also fast das Doppelte.

Und um die 10 Min zu füllen:
-ALU
-FPU
-Cache
-Register
-Pipeline
-IPC
-Befehlssatz
-RISC/CISC
-X86/ARM
-Micro- und Nano-Code

ach 10 Min werden wenig? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub wenn du gevatter google mal nach architektur der einzelnen cpu befragst, wirst du feststellen da du grad 2 absolut verschiedene architekturen miteinander vergleichst und das geht nicht gut.

der intel hat pro core alles notwendige plus hyperthreading. der amd hat teilt sich pro 2 kernen diverse mechaniken. daher ist der FX chip langsamer.

dennoch frag google und mach deine hausaufgaben bitte alleine.
 
Thomas4 schrieb:
[...] ich gehe aktuell in die 12 Klasse und muss am Montag eine Präsentation über die CPU halten [...]
Na dann erkundige dich mal über das Thema und erwarte nicht das wir dir alles aufzählen.
Des weiteren gehe ich mal davon aus das du schon länger weißt das du diesen Vortrag
halten musst, über ein Thema das du bestimmt auch selber ausgesucht hast, daher sollte
ja schon eine Grundlegende Basis und ein entsprechendes Interesse für das Thema vorhanden sein.

Aber vielleicht erbarmt sich ja noch jemand dir deine Hausaufgaben zu machen :freaky:.
 
Thomas4 schrieb:
Ich habe gelesen , dass eine CPU mit mehr Kernen bei hohen Takt schneller ist als eine mit weniger Kernen.
Wie kann bitte der 6700k dann schneller sein?

Ich mach jetzt mal den Lehrer ;)

Zitat: "Wie kann bitte der 6700k dann schneller sein?"...schneller im Vergleich zu was, bei welchen Anwendungsgebiet etc...
Es gibt tausende von Seiten wo man gute Infos zu dem Thema bekommt, schon mal irgendwas anderes gelesen als Benchmarks CPU X vs CPU Z?

https://de.wikipedia.org/wiki/Prozessor

https://www.google.de/search?q=cpu+...7LXAhWPzRoKHcElAPkQ_AUIDCgD&biw=2183&bih=1293
 
Lerne dich selbst zu informieren und mache deine Vorträge lebendig. Nach 3 Tagen weiß keiner mehr technische Details. Such dir ein Schaubild und überlege dir eine Analogie und nutze bildliche Sprache.

... und machs vor allem alleine.

Manchmal frage ich mich wieso hier Leute aus Oberstufe und Studium kommen und banalste Fragen stellen.
 
im beispiel das du verlinkst, wird ein AMD 8Kerner mit dem Intel 4Kerner verglichen. Es zählt nicht alleine der Takt, sondern auch die Architektur in der die CPU hergestellt wurde und die IPC (bezeichnet die Anzahl der von einem Prozessor in einem Taktzyklus ausführbaren Befehle). Je höher die IPC, desto fixer auch die CPU in Verbindung mit dem Takt. Ist die IPC aber geringer, muss das mit dem Takt zusätzlich ausgeglichen werden, was aber nicht immer gelingt (siehe dein beispiellink). Zudem liegen bei deinem Beispiel beide CPU's sehr weit auseinander (Erscheinungsjahr uind Architektur). Selbst hier gibt es meist große Unterschiede, auch wenn der AMD 8Kerne und mehr Takt hat. Allein die Kerne bringen es aber nicht, sondern das ganze Zusammenspiel Architektur, Kerne, Takt und IPC. Zudem muss die verwendete Software auch Multicore-fähig sein, sonst bringen die vielen Kerne auch wieder nichts. ;)


Ich würde mich bei deinem Vorhaben einfach darauf konzentrieren:

1) Was ist eine CPU (damit bist schon gut einn paar Minuten beschäftigt)
2) Dann kannst kurz auf die Sachen Kerne, Takt und IPC eingehen und hast deine 10Minuten voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nun .... was ist denn überhaupt das eigentliche Thema?

Bei einem generellen Referat zum Thema CPU mit lediglich 10 Minuten Zeit, würde ich mich nicht auf Feinheiten bezüglich des Unterschiedes unterschiedlicher Konzepte verzetteln.

Wie inge70 schon ganz richtig anmerkt.

Was ist eine CPU und wofür ist sie in einem PC zuständig?
Allein die grundlegende Erklärung wird mehr als 10 Minuten in Anspruch nehmen und Du wirst dann nicht einmal bei all den Begriffen von Posting #2 ankommen.
Da sind Anzahl Kerne und Architekturfeinheiten wahrscheinlich eher fehl am Platz

Ich vermute mal, dass es darauf hinaus läuft, wenn andere Mitschüler eventuell als Thema haben Grafikkarte, Festplatte, Mainboard usw.

Ich als Lehrer würde das so angehen, wenn die Schüler in einer Unterrichtsstunde gegenseitig die grundlegende Funktionsweise eines PC erläutern müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, warum alle hier fleißig mitmachen obwohl sie genau wissen dass Hausaufgabenhilfe u. Ä. hier nicht gewünscht sind!

Solche Aufgaben sind eine Eigenleistung.
Das Thema melden und gut ists.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben