Alle Userstyles sind weg [FF, Stylish]

habichtfreak

Captain
hallo,

das addon stylish hat sich automatisch aktualisiert. bisher war das kein problem, seit heute schon. ich habe in der vergangenheit ausschließlich selbst erstellte styles verwendet. diese sind ausnahmslos alle weg. außerdem scheint das addon praktisch gar nicht zu funktionieren. "designs verw." oder andere schaltflächen funktionieren alle nicht. ich hab nur eine frage: was muss ich tun, damit es so wie gestern ist (als noch alles funktioniert hat)?

mfg hb
Ergänzung ()

hat sich erledigt. man muss über die 3.0.0 "nur" die 2.x drüber bügeln. und natürlich die aktualisierung deaktivieren. 3.0 ist offenbar mit älteren ff versionen wohl nicht kompatibel (für 57+ gemacht). danke ff für jede-woche-ne-andere-scheiße-die-ich-so-nicht-wollte-ich-verschwende-aber-gerne-zeit-den-ist-zustand-wieder-herzustellen

Zuletzt bearbeitet:
wenn du ff55 verwendest dann update vorsichtig deine addons

ab ff57 und chrome kannst du auch stylus verwenden

unter palemoon gibts kein problem mit stylish 2.1.1

größte manko ist aber der verlust von FEBE ab ff57

Zuletzt bearbeitet: (57)
habichtfreak schrieb:
[...]bisher war das kein problem[...]

Doch! Allerdings offenbar nicht für Dich, sondern nur für viele andere. Deshalb gibt es dort die Optionen "Alle installierten Styles sichern" und "Backup wiederherstell." Dank der auffälligen Dateiendung .json gelingt das aber blitzschnell.

Anekdotische Nebenbemerkung: bei mir läuft Stylish unter FF völlig stabil, verhakelt sich aber regelmäßig unter Chromium Project (=Chrome ohne Google).

Deshalb gibt es dort die Optionen "Alle installierten Styles sichern" und "Backup wiederherstell."

gesehen hab ich die funktion in der neuen version, aber funktioniert hat eben leider gar nix. grundsätzlich ne nette idee, muss man aber auch per hand machen.

Bei mir war seit gestern oder heute ganz plötzlich - ohne zutun - hier im Forum der Style wieder aktiviert. Also iwie das komplette Gegenteil.

du nutzt einen style nur fürs forum?

habichtfreak schrieb:
gesehen hab ich die funktion in der neuen version, aber funktioniert hat eben leider gar nix. grundsätzlich ne nette idee, muss man aber auch per hand machen. [...]

Ja, leider muss man da wohl durch. Ich finde Stylish aber so gut, dass die Kröte ohne größeres Murren geschluckt habe: ohne vorheriges Backup bleibt halt nichts anderes übrig, als alles mühselig neu zu installieren. Erst aus Schaden wird man klug... :(

Schlimmste Version war ff56 beim Update vom ff55.
Hab dann alle Addons deaktiviert und deinstalliert und ff57beta drübergeklatscht.
Danach mich auf die Suche nach AlternativAddons gemacht. Viel geht noch nicht aber uBlockOrigin und Stylus is mal brauchbar.

Hauptbrowser ist nun Palemoon und der verbraucht mit 20 Addons gerade mal weniger als 300 MB.
Jeglichen Cache hab ich auch deaktiviert und mir kommt vor die Speicherverwaltung im PM ist besser als im FF55.
FF57 ist ja noch ein ganz anderes Kaliber beim RAM Verbrauch.

p.s. Backup/Restore geht mit STYLUS gut auch FF/Chrome übergreifen aber glaub nur alle Styles also nicht einzeln.

pps. STYLISH hat eine Option zum deaktivieren der Datenweitergabe in den Einstellungen
Wobei die glaub nur im FF Addon vorhanden ist/war.

Zuletzt bearbeitet:
ohne vorheriges Backup bleibt halt nichts anderes übrig, als alles mühselig neu zu installieren.
von hand neu installieren wäre nicht schlimm, aber 1000e zeilen css die ich selbst geschrieben habe zu verlieren wäre echt ärgerlich gewesen. gelegentlich mache ich ja backups von ff, aber auch nicht jede woche.

habichtfreak schrieb:
Ergänzung ()

3.0 ist offenbar mit älteren ff versionen wohl nicht kompatibel (für 57+ gemacht). danke ff für jede-woche-ne-andere-scheiße-die-ich-so-nicht-wollte-ich-verschwende-aber-gerne-zeit-den-ist-zustand-wieder-herzustellen

Korrekterweise müsste man sagen, dass die Stylish Entwickler es verbockt haben als sie ihre neue Version 3 (Webextension) hochgeladen haben, und es fälschlicherweise als mit Firefox 56 kompatibel deklariert hatten, obwohl dieses eigentlich erst ab Firefox 57+ richtig funktioniert. Logischerweise aktualisiert Firefox bei aktiven Auto-Update immer auf die aktuellste Version der Erweiterung, soweit diese mit der aktuell verwendeten FF Version kompatibel ist. (ist in der .xpi Datei unter minVersion vermerkt) Ergo eigentlich hätte dies so nicht passieren sollen.

Jetzt haben die Entwickler diesen Umstand nachträglich korrigiert, aber der Aufschrei unter vielen User ist trotzdem schon entstanden, wie man an einigen Beitägen und Addon-Bewertungen sehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Besser wäre gewesen Mozilla hätte diesen Mischmasch gleich verhindert und einen klaren Schnitt gemacht.
Also bis FF56 alte Addons und ab FF57 dann halt nur noch die neuen, womöglich anstelle von xpi eine andere Dateiendung verwenden.
Auch ist AMO nun noch mehr unübersichtlicher.

Naja bleibt nur zu hoffen dass es in Zukunft wieder besser wird.

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
naja, für gesamt CB oder was meinst du?
ich hatte dich so verstanden, dass du einen style benutzt der nur das forum verändert (so einer war mir nicht bekannt, deswegen die nachfrage). für ganz cb leuchtet mir ein ;)

habichtfreak schrieb:
Ergänzung ()

hat sich erledigt. man muss über die 3.0.0 "nur" die 2.x drüber bügeln. und natürlich die aktualisierung deaktivieren. 3.0 ist offenbar mit älteren ff versionen wohl nicht kompatibel (für 57+ gemacht). danke ff für jede-woche-ne-andere-scheiße-die-ich-so-nicht-wollte-ich-verschwende-aber-gerne-zeit-den-ist-zustand-wieder-herzustellen

Praktisch.. jetzt hatten wir es die Tage davon bzgl deines Styles und durch das Update auf Stylish 3.x ging das Addon bei mir gar nicht mehr (Fehler mit der Datenbank bla bla, alle Styles futsch) und nur ein Downgrade auf 2.1.1 hat die Lösung gebracht. Danke auch hier nochmal ;)

Danke für den Hinweis wegen Stylus. Nutzte noch Stylish und habe das jetzt deinstalliert. Mit Stylus hab ich genau denselben Skin für CB wie vorher mit Stylish. Auch bei Facebook hab ich denselben Skin :) Nutz das aber mit Chromium. Gute Sache... das Stylish Browser-Daten sammelt wusste ich nicht. Was geht denen meine Browser-Historie an? Also weg damit. Wieder einer weniger auf meinem Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben