Kaufberatung für 8700K inkl Board und Speicher

SchlitzerHZ

Cadet 4th Year
Hallo Forum, wie es der Titel erahnen lässt, möcht ich mir einen 8700k anschaffen.
Bisher habt ihr es tatsächlich immer geschafft, mich von einer Neuanschaffung abzubringen, aber diesmal ist es ernst :D
Anwendungsgebiete schonmal vor ab:
Ältere wie auch neuere Spiele inlk. Streaming.
OC sollte auch ein Thema sein. (Meinen jetztigen 3570k hab ich auch auf 4,2GHz laufen)
Laufzeit des Systems sollten wieder um und bei 5-6 Jahre sein, wie mein jetztiges halt.

Nun hab ich mir den Testbericht, also das Update vom Coffee Lake Testbericht nochmal angeschaut, und bin über "Passender Speicher für Coffee Lake darf dabei gerne auch etwas schneller sein als die von Intel freigegebenen DDR4-2666" gestolpert. Das is an sich schon verständlich, aber welcher Speicher sollte es denn nun genau sein für den 8700k? Angeschaut hatte ich mir im Vorfeld den hier:https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-32-GB-DDR4-4000-Quad-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1325970?
Aber wenn da ggf bessere Vorschläge kommen, würd ich die natürlich berücksichtigen...Wichtig ist mir beim Speicher nur, dass er Rot bzw Schwarz-rot ist (Thema in meinem Gehäuse) ^^

Und auch welches Board? Ich lese hier öfters ASUS, aber persönlich bin ich mit meinem ASrock auch hoch zufrieden.
Haben sollte es gute OC Eigenschaften, guten Mehrkanal-Sound, nen SPDIF Ausgang, 4 Stecksplätze für RAM :>, min 6 USB-Anschlüsse hinten (USB 3 sollte da schon Standard sein, oder?)...und zu guter letzt: es sollte schwarz mit roten Ansätzen sein.^^

Benötigst du denn mehr CPU Leisung? Ein i7-8700k wird in vielen Spielen nicht merkbar schneller sein. Du wirst viel Geld ausgeben und kaum Mehrleistung spüren.

Außer natürlich du hast einige Games, welche von mehr Kernen/Threads profitieren würden.

Zu deinem System. Wozu 32 GB Ram? Hol dir lieber 2x 8 GB mit ~3000 MHz, das reicht und ist nicht so teuer.

Ich plane momentan ähnlich, stehe derzeit bei

- 8700K (natürlich)
- Kühler Noctua U14S
- suche noch ein Board mit Z370...nicht zu viel Gaming Bling Bling benötigt
- Corsair Vengeance 2x 16 GB DDR4 3000er.

Ich denke auch, mehr Ram, mehr gut, und der 3000er ist noch bezahlbar. Wobei Geld sowieso keine Rolle spielt, da ich die Kiste wieder jahrelang so laufen lassen werde...

Ich wollte auch erst 32GB RAM nehmen, bin aber davon wieder weg. Mehr als 16GB RAM brauche ich in absolut keinem Spiel derzeit. Deshalb gehe ich jetzt lieber auf max. Clock :)

SchlitzerHZ schrieb:
OC sollte auch ein Thema sein. (Meinen jetztigen 3570k hab ich auch auf 4,2GHz laufen)
Der i7 8700k läuft bereits mit diesem Takt. Die Logik gebietet es, dass sich von einer höheren Basis aus eine Übertaktung weit weniger lohnt und aufwendiger zu bewerkstelligen bzw. zu kühlen ist. Verlötet ist er ebenfalls nicht, kostet aber dicke 400 Eier.

Ein gebrauchter i7 2600k sollte mit Übertaktung sehr nach an das ran kommen, was du jetzt für viele hundert €uronen neu kaufen möchtest. Dies hängt natürlich von den Spielen ab und davon, ob diese überhaupt viele Kerne unterstützen.

Falls du neu kaufst:
Natürlich sind 32GiB Ram kein Problem, genauso wenig wie schneller Ram kein Problem sind. Es halt derzeit nur teuer, das bedeutet aber deswegen nicht, dass es nutzlos ist. Einzig von Vollbestückung solltest du Abstand nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@ DerBaya

Wenn du eine PCI-E SSD hast für System auf was legst du dann bei der Zusammenstellung deine Spiele?

Danke... Würdest du wenn du wenig Spiele hast auf einer Platte eine SATA-SSD nehmen, oder dort auch eine PCI-E SSD nehmen. Übertrieben?

Man liest ja immer wieder das es für den Normalo-User eigtl. keinen Unterschied macht ob jetzt S-ATA oder PCIe NVMe SSD...
Bei mir ist es einfach der "Haben-Will"-Faktor.
Mir kommt's auf die paar Kröten mehr nicht an, deshalb auch die PCIe.

Wenn du streamen und zocken gleichzeitig willst, würde ich auf keinen Fall eine Intel CPU nehmen. Auf Golem war da vor kurzem ein guter Bericht, in dem eine der neuen Intel Cpus und ein Ryzen verglichen wurden.

Auf Ryzen läuft Multitasking wesentlich besser, und die Frametimes sind noch spielbar.

Von daher würde ich einen Ryzen 7 1700x nehmen. Der dürfte mit seinen 16 Threads sehr gut mit Multitasking zurechtkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun dann lass uns doch mal in Form eines Links teil haben an der Geschichte.

Das Spiel kann ma auch 6c/12t gegen 8c/18t treiben. Das Ergebnis bleibt das gleiche. Ein Ryzen kann besser Multitasking.

Hä? (8C/18T kenn ich net^^)
Wenn dann würde ich halt den 1600X gegen den 8700K benchen...
Klar der Intel ist teurer, aber ich denke darum geht's hier eh net.
Und zum reinen Zocken ist der 8700K (OC) aktuell halt die beste Gaming-CPU.

Ohje, danke für die zahlreichen Antworten schon^^
32GB is für mich halt der nächste Schritt...hab jetzt seit 5 Jahren 16GB und hin und wieder kommt es tatsächlich mal vor, dass ich die Meldung bekomme, dass der Arbeitsspeicher nicht ausreicht. Zocken, Streamen, VR...Das muss versorgt sein, ohne Engpässe.
Und nach allem, was ich bereits zu Vollbestückung oder nicht Vollbestückung gelesen hab, isses bei einer Nicht Vollbestückung eher von Interesse, wenn ich vor haben sollte, noch einmal aufzustocken. Allerdings denke ich nicht, dass das bei 32 GB die nächsten 5 Jahre notwendig sein wird (Sofern ich der Glaskugel trauen kann :evillol:)
Aber wenn ich das jetzt richtig verstehe: Mal unabhängig vom Preis: 3200er und besser Timings > 4000er aber schlechtere Timings?!

Was OC und Kühlung angeht: Dort setze ich z.Z. auf eine Corsair H100i und im Silence Modus liegen die Temps beim zocken nich höher als 65°C, sollte also für eine zufriendenstellende Leistung sprechen.

P/L ist Ryzen freilich besser, dagegen spricht ja niemand... ;)
Ergänzung ()

SchlitzerHZ schrieb:
...hab jetzt seit 5 Jahren 16GB und hin und wieder kommt es tatsächlich mal vor, dass ich die Meldung bekomme, dass der Arbeitsspeicher nicht ausreicht. ...
Das hört sich schwer danach an, als hättest du an der Auslagerungsdatei rumgepfuscht!

Zum RAM, ich habe die 4133 CL19 gewählt, da diese zu 99% auch mit bspw. 3200 CL14 laufen werden.
Das muss ich dann einfach ausprobieren, was mehr Leistung bringt. Wenn ich die ggf. auf 4133 CL18 bringe, bin ich ja wieder rein rechnerisch auf dem selben, leicht besseren Niveau wie mit 3200 CL14.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben