RAM kaputt? (MemTest86+)

N

Nomadd

Gast
Ich habe auf meinem Lappi eben gerade MemTest86+ einmal durchlaufen lassen und er spuckt mir irgendwas um die 170 Errors aus. Viel rot rot rot....

Heißt MemTest86+ Fehler = RAM im Arsch? :confused_alt::

Riegel ist ein 4GB Riegel von Elpida. Notebook ist aus folgender Reihe: https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-TravelMate-5760G-2454G50Mnsk-Notebook.67973.0.html
Ergänzung ()

hier das System:

system_1-copy5lusi.png

system_2-copy1cuvv.png

Ergänzung ()

erster Durchlauf:

memtest-copyr0kus.png

zweiter Durchlauf:

memtest-copy2gz7p.png

dritter Durchlauf:

memtest-copyjxuot.png

Ergänzung ()

wie kann Arbeitsspeicher eigentlich kaputtgehen? Dachte immer der sei nahezu unzerstörbar wenn man jetzt nicht gerade Hardcore-OC betreibt :freak:
Ergänzung ()

Memtest spuckt mir bereits 10min im Scan über Einhundert Fehler aus...
Ergänzung ()

Läuft auch hier:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=585005
https://www.hardwareluxx.de/community/f13/ram-kaputt-memtest86-1181824.html

Anhänge

• memtest-copyjxuot.png
    memtest-copyjxuot.png
    1,2 MB · Aufrufe: 492
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RAM ist alles andere als unzerstörbar. Der gehört nach Festplatten zu den häufigsten Komponenten die hin werden meiner Erfahrung nach. (Stromversorgung aussen vor) Die meisten sind nur zu blöd es zu merken. Da werden dann Probleme und Abstürze auf das Alter des Geräts geschoben und damit gelebt oder das Gerät weggeworfen und was neues gekauft.

Denke mal die hohen Temperaturen in deinem Gerät haben ihm auch nicht gerade gut getan. Die CPU wird 80 Grad heiß imi Memtest. Das Gerät wurde wohl noch nie gereingt nehm ich an.

CPUs, die gehen sehr selten kaputt. Hatte ich in 12 Jahren eine einzige bei zig tausend Rechnern

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
ja, der RAM ist hinüber

könnte auch das Mainboard als Übeltäter in Frage kommen? (wobei defekter RAM wäre natürlich besser, denn wenn es das Mainboard ist, dann kann ich den Lappi sowieso entsorgen ^^)

Habsburger schrieb:
könnte auch das Mainboard als Übeltäter in Frage kommen?
Es ist wie gesagt sehr unwahrscheinlich. Hatte ich erst 2Mal(?) und unzählige Male den Fall, dass es der RAM ist :)
Kauf RAM, pack ihn rein und wird ziemlich sicher wieder laufen

Es kippt doch in beiden Fällen/Tests beim selben Speicherbereich das Bit. Das ist RAM nicht Mainboard

rg88 schrieb:
Denke mal die hohen Temperaturen in deinem Gerät haben ihm auch nicht gerade gut getan. Die CPU wird 80 Grad heiß imi Memtest. Das Gerät wurde wohl noch nie gereingt nehm ich an.

Ja, die hohen Temperaturen sind mir auch aufgefallen. Ich entstaube einmal jährlich, aber anscheinend reicht das noch nicht. Die Dinger setzen sich immer so schnell mit Staub zu, vor allem in meiner teppichreichen Wohnung. :rolleyes:

Da lob ich mir meinen Tower-PC.... läuft und läuft und läuft und wird noch die nächsten 10 Jahre laufen :D
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Es kippt doch in beiden Fällen/Tests beim selben Speicherbereich das Bit. Das ist RAM nicht Mainboard

okay. Danke für den Hinweis :)
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Es ist wie gesagt sehr unwahrscheinlich. Hatte ich erst 2Mal(?) und unzählige Male den Fall, dass es der RAM ist :)
Kauf RAM, pack ihn rein und wird ziemlich sicher wieder laufen

Dir ebenfalls Danke für die Unterstützung :)

Dann investier in einen Staubsaugerroboter oder putz öfter :p
Für Dreck gibts keine Teppich-Ausrede

Die Temperaturen können in dem Alter auch von einer eingetrockneten Wärmeleitpaste kommen. Vorallem, wenn der öfters verstaubt ist und sich entsprechend erhitzt geht das sehr schnell.

rg88 schrieb:
Dann investier in einen Staubsaugerroboter oder putz öfter :p
Für Dreck gibts keine Teppich-Ausrede
brauche wohl wieder eine Freundin #Aufschrei

:D:evillol:

rg88 schrieb:
Die Temperaturen können in dem Alter auch von einer eingetrockneten Wärmeleitpaste kommen. Vorallem, wenn der öfters verstaubt ist und sich entsprechend erhitzt geht das sehr schnell.
hmmm, ist halt die Frage, ob man bei dem betreffenden Gerät an die Stellen überhaupt rankommt. Aber werde ich dann sehen. Acer Handbuch und Anleitung fürs Zerlegen und reinigen müsste ich hier noch irgendwo rumschwirren haben... :)

Wenn du bei Otto Ram gefunden hast, vergleich den im Internet, auch mit 15€ Neukundenrabatt kann der dich da 30€ mehr kosten als im Internet ohne den Rabatt :D

Und CPU Wärmeleitpaste tauschen ist auch immer gut, das ist mit etwas Handwerkliches Geschick und einer Anleitung kein Hexenwerk, die Hardware dankt es dir ^^ Hatte letzte Woche ein Paar Notebooks zerlegt, und bei fast jedem, war die Wärmeleitpaste ein hartes bröckeliges Stück :D

species_0001 schrieb:
Otto ist definitiv nicht Hardware Händler erster Wahl, aber sie haben den 15€ Gutschein ab 30€ Einkaufswert :D

z.B.:
https://www.otto.de/p/patriot-arbei...gb-ddr3-1333-612433945/#variationId=612433946
https://www.otto.de/p/patriot-arbei...gb-ddr3-1600-614790361/#variationId=614790362

so schlecht sind die Preise gar nicht.
Ergänzung ()

CMDCake schrieb:
Wenn du bei Otto Ram gefunden hast, vergleich den im Internet, auch mit 15€ Neukundenrabatt kann der dich da 30€ mehr kosten als im Internet ohne den Rabatt :D
Naja, z.B. die Patriot-Riegel sind bei Otto nicht teurer als bei den Bestpreishändlern @ Geizhals.

Und die anderen Riegel sind imho auch nicht überteuert: https://www.otto.de/multimedia/zube...-eur=23-bis-40&sortiertnach=preis-aufsteigend

Wenn man da noch 15€ Rabatt draufrechnet, lohnt sich das richtig ;) :eek:

CMDCake schrieb:
Und CPU Wärmeleitpaste tauschen ist auch immer gut, das ist mit etwas Handwerkliches Geschick und einer Anleitung kein Hexenwerk, die Hardware dankt es dir ^^ Hatte letzte Woche ein Paar Notebooks zerlegt, und bei fast jedem, war die Wärmeleitpaste ein hartes bröckeliges Stück :D
Ich bin in den letzten Jahren sehr bastelfaul geworden, werde mich da aber mal ransetzen müssen. Es ist sonst schade um den Lappi. Gutes Teil.

EDIT. Gute Wärmeleitpaste von "Arctic" müsste ich hier noch irgendwo rumliegen haben.
Ergänzung ()

M-R-S schrieb:
stop -> Memtest scheiß... wenn dein Lappi funktioniert einwandfre also diese vergiss es.
wenn nicht funktioniert dann in Ordnung und Ram austauschen. :)

Naja, ich hatte in den letzten Wochen einige Blue-Screens wenn es rechenintensiver wurde bzw. ich dem Lappi etwas mehr abverlangte...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M-R-S schrieb:
stop -> Memtest scheiß... wenn dein Lappi funktioniert einwandfre also diese vergiss es.

Totaler Bullshit. Nur weil du es nicht merkst, heißt das nicht, dass man defekten RAM weiterverwenden kann. Dann hat man halt danach korrupte Dateien obwohl Windows trotzdem stabil bleibt ...
Genau solche Leute meinte ich in #5 :rolleyes:

Prinzipiell würde ich auch auf Ram tippen. Aber ist euch mal aufgefallen, das bei allen Speicherzellen genau das 6. Bit gekippt ist? Das ist doch sehr merkwürdig.

Zurück
Oben