Welcher RAM ist der Bessere von den beiden hier?

F

FyRaz

Gast
Habe leider nicht so viel Ahnung von RAM, deshalb frage ich lieber hier nach. :)
Hab hier 2 verschiedene RAM Kits, jeweils 2x 4 GB DDR3 1333 Mhz. Muss mich für 1 Kit entscheiden.
Welcher RAM ist der bessere von den beiden Kits hier?

Kit #1

oder

Kit #2 (also dann praktisch 2 Stück von diesen Riegeln, da das hier ja nur einer ist^^)

Ich persönlich tippe ja auf Kit #1, dem RipJaws-Kit, da dieser "wertiger" aussieht, aber wie gesagt, da ich keine Ahnung habe frage ich lieber hier nach. :D

Bekomme die Kits jeweils umsonst, aber ich muss mich halt für eins entscheiden. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ist im Prinzip wurscht, weil beides 1333MHz mit CL9. Beim G.Skill soll es sich deinem Link nach um ein 8GB Kit handeln, bei dem anderen nur um einen einzelnen 4GB Riegel.

Wenn es nach der Kapazität geht das 8GB Kit von G.Skill.

Wertiger ist an den G.Skill Modulen überhaupt nichts. Da hat man halt einfach nur nen nutzlosen Heatpsreader raufgeschnallt, der im "Worst Case" nur zu Kompatibilitätsproblemen mit großen CPU Kühlern führt.

Irgendeinen Vorteil bringt der Heatspreader aber nicht mit. Erst recht nicht bei so langsam getaktetem RAM der eh nicht heiß wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Roche
stimmt zwar aber das macht die Adata auch nicht besser

wenn es mit dem CPU Kühler keine Probleme gibt würde ich die G.Skill nehmen

zu den Adata findet man nicht mal die ausführlichen Timings

AdoK schrieb:
Beim G.Skill soll es sich deinem Link nach um ein 8GB Kit handeln, bei dem anderen nur um einen einzelnen 4GB Riegel.

Ich habe doch extra geschrieben, dass das von den ADATA 2 Stück sind, da ich keinen Link zu nem Kit gefunden habe^^

Sind denn beide Hersteller qualitätsmäßig gleichauf?

Beide Hersteller sind keine eigentlichen RAM-Hersteller, sondern es sind 3rd-Party-Hersteller die Wafer von den 3 verbliebenen Chip-Hersteller wie Samsung, Hynix, Micron aufkaufen und anschließend verarbeiten.

Es ist wurscht welchen du nimmst, kaufst. Schlimmstenfalls zieh Stickenpinne oder würfel es aus.

Mad79 schrieb:
@Roche
stimmt zwar aber das macht die Adata auch nicht besser

Das habe ich auch nicht behauptet. Ich wollte nur klarstellen, dass durch den nutzlosen Heatspreader keine höhere Wertigkeit gegeben ist und man damit unter Umständen sogar Probleme mit großen CPU Kühlern bekommen kann.

Welchen man da nun letztlich nimmt, ist ziemlich wumpe, würd ich sagen.

Mad79 schrieb:
zu den Adata findet man nicht mal die ausführlichen Timings

Laut AIDA64 sind es die selben Timings wie der G.Skill-RAM.
Wenn die RipJaws passen nehme ich dann diese, sehen halt cooler aus^^

Sind beide OK und haben Lebenslange (10 Jahre) Garantie, nimm den der dir Optisch mehr zusagt ;)

Wenn du zwei Riegel brauchst, dann nimm ein Kit. Bei zwei einzelnen Riegeln kann es passieren, dass diese aus unterschiedlichen Chargen kommen und dadurch verschiedene Chips drauf sind und Probleme machen.

Ja wie gesagt, ich bekomme die ja umsonst (sind gebraucht). Aber ich weiß, dass die 2 ADATA in unterschiedlichen Zeitabständen gekauft wurden und die G.Skill ein Kit war. Aber wie ich schon schrieb, ich nehme dann eh die G.Skill.

Zurück
Oben