Einmal neu bitte, klein, fein, schnell! Ryzen 1600 oder doch i3 8350

Klo-Sa3uf3r

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

eigendlich wollte gar nicht mehr so viel mit PCs zutun haben, aber mein gutes Starcraft/2 und Diablo 3 lassen mich einfach nicht los!

Was brauch ich? Ich zocke meist Strategie, wie Starcraft 2 oder auch gerne Diablo 3, ab und zu mal Anno Reihe... mache noch viel Office Betrieb... ich suche ein alles könner, zum angenehmen Preis!

Derzeit habe ich nen LOW BUDGET X5070 @4ghz mit Asus P6T SE und 12 GB RAM + MSI ATI 7970

Was möchte ich? 4k ist derzeit nicht geplant!!!

Mini PC mit MB m-atx + Full Size Graka (evtl die 7970 übernehmen) gerne von Asus! (FAN!!!)
-i3 8350 oder doch Ryzen 1600(ohne x)
-CPU Lüfter gerne von Noctua
-16GB ram
-System PAT m2 128 GB um die 75 EUR @WD??
-Große 3,5 Platte für Spiele und Daten @2 GB? Oder doch lieber ssd für Games und Datenmüll extra -> 2,5/3,5 Zoll?
-Netzteil weiß ich noch nicht
-Gehäuse Cougar QBX Kaze Mini-ITX oder vergleichbar(teuer)
-Lüfter???

Ahhh und evtl nen kleinen LED Stripe unten am Boden :P

Ihr seit die Fachmänner, mein letzter PC (neu) war vor etwa 10 Jahren C2D e6600, sehe Sig unten =) :king::king:

Grüße
Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen reicht von der Singlethread Leistung vollkommen für Starcraft II und ist "zukunftssicher"
Als Systemplatte würde mich mindestens 250gb nehmen sata reicht auch, zB 850 evo oder Bx300

drckeberger schrieb:

Demnach hat der i3 8350 die Nase vorne... daür aber auch die temps deutlich höher!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Würde da auch eher zum Intel raten, da Blizzardspiele einfach chronisch SingleCore lastig sind. z.B.:
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2C8G4D26BFSEK)
1 ASRock Z370M-ITX/ac (90-MXB620-A0UAYZ)
1 Cougar QBX Kaze, Mini-ITX
1 Corsair Vengeance 550M 550W ATX 2.4 (CP-9020111-DE)
~660 € wenn du die alte Karte behältst.

Edit:
hab jetzt aber den 6-Kern Intel drin, da der sich einfach mehr lohnt, aber wenn du lieber übertakten willst und der 4 Kerner reicht, kannst natürlich tauschen. Dann würde ich aber auch ein besseres Board und einen guten Kühler noch dazu nehmen, günstiger wird das also nicht.

Für Starcraft empfehle ich dir auch eher den Intel, SC nutzt 2 Cores aus und ist mit höherer Taktrate dran.

Btw. falls du jemanden zum Zocken brauchst ich bin bei SC gern dabei :D

Klo-Sa3uf3r schrieb:
Demnach hat der i3 8350 die Nase vorne... daür aber auch die temps deutlich höher!

Bitte nicht aufgrund eines Spiels auf die generelle Leistung schließen. An deiner Stelle würde ich nur den 8350k nehmen, wenn du unbedingt das FPS-Minimum in Spiel XY ausreizen möchtest. Andernfalls bekommt man für das selbe Geld einen i5-8400, bzw. einen Ryzen 5 1600.

Wenn du dir zutraust deine CPU zu übertakten, dann ist der R5 1600 vom P/L-Verhältnis nicht zu schlagen.

Gorby schrieb:
Würde da auch eher zum Intel raten, da Blizzardspiele einfach chronisch SingleCore lastig sind. z.B.:
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2C8G4D26BFSEK)
~660 € wenn du die alte Karte behältst.

Edit:
hab jetzt aber den 6-Kern Intel drin, da der sich einfach mehr lohnt, aber wenn du lieber übertakten willst und der 4 Kerner reicht, kannst natürlich tauschen. Dann würde ich aber auch ein besseres Board und einen guten Kühler noch dazu nehmen, günstiger wird das also nicht.

Das hört sich doch schon gut an! Habe derzeit nen xeon und bin 6 gerne gewohnt, warum also nicht?
OCen möchte ich früher oder später schon oder sogar untervolten! Reisse auch gerne den Box Kühler runter... die Dimms mit 2666er Takt, mehr Takt kostet nicht viel mehr oder gibt das Board nicht mehr her?

Wieso keine m2?
Ergänzung ()

Ticketz schrieb:
ot: wird der alte Rechner dann verkauft? suche schon länger RAM für die Plattform

habe hier noch paar gb rams rumliegen, meine 16 gb 3x4gv und 2x2gb
Ergänzung ()

drckeberger schrieb:
Bitte nicht aufgrund eines Spiels auf die generelle Leistung schließen. An deiner Stelle würde ich nur den 8350k nehmen, wenn du unbedingt das FPS-Minimum in Spiel XY ausreizen möchtest. Andernfalls bekommt man für das selbe Geld einen i5-8400, bzw. einen Ryzen 5 1600.

Wenn du dir zutraust deine CPU zu übertakten, dann ist der R5 1600 vom P/L-Verhältnis nicht zu schlagen.

Meine Rede, daher kann ich mich nicht wirklich entscheiden! Damals waren die AMDs deutlich wärmer als Intel... was sich in nem kleinen Case doch sehr bemerkbar machen sollte...

Zuletzt bearbeitet:
OCen möchte ich früher oder später schon oder sogar untervolten!
Also zum OCen braucht man bei Intel eine K-CPU. 6-Kerner fängt dann beim i5-8600K an und der kostet über 270 €, lohnt also kaum.
Undervolten kannst du die CPU aber, nur nicht übertakten.
Reisse auch gerne den Box Kühler runter...
Kannste trotzdem machen, der Lautstärke tuts immer gut :D
die Dimms mit 2666er Takt, mehr Takt kostet nicht viel mehr oder gibt das Board nicht mehr her?
Da es ein Z-Board ist, kann es auch mehr Takt. 2.666 MHz ist quasi kein OC, aber du kannst natürlich nach belieben auch 3200er nehmen.

Wozu M.2? Ist teurer bzw. schwerer zu bekommen und bringt dir ja nicht wirklich was. Kannst aber machen wenn du willst.

Edit:
mit M.2-SSD, schnellem RAM und CPU-Kühler von Noctua sähe es so aus:
1 Crucial MX300 275GB, M.2 (CT275MX300SSD4)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Noctua NH-L12
~750 €

Zuletzt bearbeitet:
Gorby schrieb:
Wozu M.2? Ist teurer bzw. schwerer zu bekommen und bringt dir ja nicht wirklich was.

Nur als PCIe ist sie deutlich teurer als eine 2,5"-SSD. Die SATA-Versionen sind bei m.2 nur unwesentlich teurer bzw. in manchen Fällen sogar günstiger als das 2,5"-Pendant. Dafür spart man Kabel und Platz.
Seit sie in PCs und Notebooks immer beliebter werden, gehören sie zum Standard in den meisten Läden und Vertrieben. Verfügbarkeit ist also kein Problem.
Bei manchen Boards sollte man jedoch vorher schauen, ob SATA-m.2-SSDs überhaupt unterstützt werden.

Gorby schrieb:
@Gorby
Werde wohl zur m2 tendieren @System =) ist mal was anderes, was ich noch nicht in der Hand hatte...

also für Spiele und Daten benötige ich nicht mehr als 2 TB, was ist dort zu empfehlen, zu einem angemessenen Preis?

!!!UND!!!
Welches Board wäre für den Ryzen 1600 (ohne X) inkl Rams zu empfehlen + Noctua? Was brauchst es an Silent Gehäuselüfter oder völlig ausreichend?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Gorby schrieb:

Den Kühler will ich eigentlich so oder so austauschen, am liebsten den Noctua... Wasserkülung auch gerne, wenn es ins Gehäuse passt... und preislich passt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Die Vorteile einer AiO oder eines 70€-Noctua gegenüber einem mid-range Kühler (zB Ben Nevis Advanced) auf einem Ryzen 1600 mit Billig-Breatt, müsst ihr mir dann aber nochmal erklären. :rolleyes:

Also in Diablo 3 sind > 100 Fps mit meinem 1600x locker ohne Probleme drin und da limitiert sowieso meine olle GTX 960. Startcraft 2 müsste ich mal ausprobieren, mir kommt das schon sehr wenig vor für nen 1700 @ 3,8 GHz in dem Video von Post #3

Es gibt natürlich auch Strategiespiel wie Civ, die von vielen Threads profitieren

70% Office
30% Gameing

Trotzdem möchte ich in den Genuss kommen, ist also Qual der wahl?
Ergänzung ()

drckeberger schrieb:
Die Vorteile einer AiO oder eines 70€-Noctua gegenüber einem mid-range Kühler (zB Ben Nevis Advanced) auf einem Ryzen 1600 mit Billig-Breatt, müsst ihr mir dann aber nochmal erklären. :rolleyes:

in wie fern?

drckeberger schrieb:
In diesem Fall ist der Anwendungsfall genau der in dem ich AiOs als nützlich erachte: Es ist kein Platz da für einen Tower-Kühler.

Wie willst du z.B. einen Ben Nevis Advanced (der BTW für OC auch nicht wirklich geeignet ist) in dieses Gehäuse bauen, dass wie ich schon schrieb nur maximal 105 mm hohe Kühler zulässt? Genau in solchen Fällen ergeben AiOs Sinn, nämlich wenn man keinen Platz hat, aber viel Kühlleistung für OC benötigt.

Gorby schrieb:
In diesem Fall ist der Anwendungsfall genau der in dem ich AiOs als nützlich erachte: Es ist kein Platz da für einen Tower-Kühler.

Wie willst du z.B. einen Ben Nevis Advanced (der BTW für OC auch nicht wirklich geeignet ist) in dieses Gehäuse bauen, dass wie ich schon schrieb nur maximal 105 mm hohe Kühler zulässt? Genau in solchen Fällen ergeben AiOs Sinn, nämlich wenn man keinen Platz hat, aber viel Kühlleistung für OC benötigt.

welcher Noctua handelt es sich?
Ergänzung ()

Soll ich das Gehäuse noch voll mit Lüfter Stopfen?

2x unten an der Grakka
1x seitlich an der CPU 120er
2x oben 120er
1x vorne 80er
1x hinten 80er (serienmäßig)

Meist alle unter 10 Db, die von Noctua

Zurück
Oben