CD
Rear Admiral
Hallo,
Ich habe ein QNAP TS-412 NAS. Darin befinden sich vier identische Festplatten in einem RAID5 Verbund.
Die Disk in Bay 3 hat im SMART-Test immer mehr Fehler entwickelt und der Status wechselte von "Good" auf Warning.
Also habe ich eine Ersatz-Festplatte beschafft und in Bay 3 eingebaut.
Zunächst sah alles ganz gut aus, und das NAS hat einen Rebuild des Raid5 begonnen.
Dann, nach wenigen Minuten hat eine der alten Disks in Bay 2 versagt und das ganze NAS ist abgestürzt.
Mit der Ersatz-Festplatte in Bay 3 startet das NAS garnicht mehr.
Ohne Festplatte in Bay 3 startet das NAS, aber beklagt sich, dass dem RAID5 eine Disk fehlt (die in Bay 3) und eine weitere Disk schwere Lesefehler hat (die in Bay 2).
Mein Problem ist jetzt, dass ich das NAS nicht zu einem Rebuild überreden kann.
Egal ob ich die alte oder die neue Platte in Bay 3 einfüge, es erscheint immer "Could not add Disk 3 to array".
Der aktuelle Zustand des Arrays sieht so aus:
Die Disk in Bay 3 wird zwar erkannt, kann dem Array aber nicht mehr hinzugefügt werden. Das Array selbst ist auf "Read only" und es werden nur noch die Disks aus Bay 1, 2 und 4 verwendet.
Gibt es sonst noch etwas das ich probieren kann?
Von den Daten gibt es ein aktuelles Backup, das ist also nicht das Problem...
Zusammengefasst der zeitliche Ablauf:
1) Bay 3 alte Disk war am abnippeln
2) neue Disk gekauft und in Bay 3 gesteckt
3) NAS hat Rebuild gestartet
4) NAS meldet Fehler auf einer weiteren Disk in Bay 2
5) NAS stürzt komplett ab
6) Mit der Bestückung "Alt - Alt - Neu - Alt" lässt sich das NAS garnicht starten
7) Mit der Bestückung "Alt - Alt - Leer - Alt" kann das NAS gestartet werden
8) Weder die neue noch die alte Platte können nach der Installation in Bay 3 dem Array hinzugefügt werden
Bereits vor dem Rebuild-Versuch fanden keine Schreibzugriffe mehr auf das NAS statt, die alte Disk von Bay 3 müsste also noch in einem Zustand der zum Array passt. Trotzdem will das Array die Disk nicht mehr aufnehmen. Liegt das daran, dass inzwischen Disk 2 auch Alarmstufe Rot hat und das ganze Array nur noch Lesezugriff hat?
Ich habe ein QNAP TS-412 NAS. Darin befinden sich vier identische Festplatten in einem RAID5 Verbund.
Die Disk in Bay 3 hat im SMART-Test immer mehr Fehler entwickelt und der Status wechselte von "Good" auf Warning.
Also habe ich eine Ersatz-Festplatte beschafft und in Bay 3 eingebaut.
Zunächst sah alles ganz gut aus, und das NAS hat einen Rebuild des Raid5 begonnen.
Dann, nach wenigen Minuten hat eine der alten Disks in Bay 2 versagt und das ganze NAS ist abgestürzt.
Mit der Ersatz-Festplatte in Bay 3 startet das NAS garnicht mehr.
Ohne Festplatte in Bay 3 startet das NAS, aber beklagt sich, dass dem RAID5 eine Disk fehlt (die in Bay 3) und eine weitere Disk schwere Lesefehler hat (die in Bay 2).
Mein Problem ist jetzt, dass ich das NAS nicht zu einem Rebuild überreden kann.
Egal ob ich die alte oder die neue Platte in Bay 3 einfüge, es erscheint immer "Could not add Disk 3 to array".
Der aktuelle Zustand des Arrays sieht so aus:
Die Disk in Bay 3 wird zwar erkannt, kann dem Array aber nicht mehr hinzugefügt werden. Das Array selbst ist auf "Read only" und es werden nur noch die Disks aus Bay 1, 2 und 4 verwendet.
Gibt es sonst noch etwas das ich probieren kann?
Von den Daten gibt es ein aktuelles Backup, das ist also nicht das Problem...
Zusammengefasst der zeitliche Ablauf:
1) Bay 3 alte Disk war am abnippeln
2) neue Disk gekauft und in Bay 3 gesteckt
3) NAS hat Rebuild gestartet
4) NAS meldet Fehler auf einer weiteren Disk in Bay 2
5) NAS stürzt komplett ab
6) Mit der Bestückung "Alt - Alt - Neu - Alt" lässt sich das NAS garnicht starten
7) Mit der Bestückung "Alt - Alt - Leer - Alt" kann das NAS gestartet werden
8) Weder die neue noch die alte Platte können nach der Installation in Bay 3 dem Array hinzugefügt werden
Bereits vor dem Rebuild-Versuch fanden keine Schreibzugriffe mehr auf das NAS statt, die alte Disk von Bay 3 müsste also noch in einem Zustand der zum Array passt. Trotzdem will das Array die Disk nicht mehr aufnehmen. Liegt das daran, dass inzwischen Disk 2 auch Alarmstufe Rot hat und das ganze Array nur noch Lesezugriff hat?
Zuletzt bearbeitet: