Spulenfiepen nach Herunterfahren bei Laptop (Porsche)?

miaumio

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
51
Guten Abend :)

eben habe ich das Porsche Design book one heruntergefahren (reagiert nicht mehr auf Tastendruck, also definitiv kein Standby) und höre trotzdem noch ein hochfrequentes Geräusch (jetzt ca. 10 min später). Es stört mich für sich genommen nicht; ich wüßte nur gerne, was das ist. Es klingt so, als würde sich etwas sehr schnell drehen, und alle 7 Sekunden vielleicht kommt ein minimal tieferes Geräusch ganz kurz hinzu. Das Gerät hat zwei Akkus, die ich nicht entfernen kann. Ist das irgendetwas Bedenkliches oder kann man das ignorieren? Ich hatte an Spulenfiepen gedacht - aber das tritt ja nicht nach dem Herunterfahren auf?? Und so etwas eher Fiependes gibt das Gerät im laufenden Zustand manchmal von sich, das klingt aber anders. Ich würde vermuten, dass der Prozess, der dieses Geräusch produziert, auch Strom frißt? Ich kann nicht genau sagen, ob es neu aufgetreten ist, es ist schon sehr leise.


Viele Grüße
Miaumio
 
Ich hatte mal nen Lenovo X1 Carbon mit so einem Problem übergeben bekommen. Nach dem Öffnen der Unterseite stellte sich heraus, dass die Geräuschquelle der Wifi/BT Chip war.

"Das Fiepen trat erst nach einem vorangegangenem Absturz des Systems auf." - Benutzer des Geräts

Die Lösung (bitte nur durchführen, wenn man weiß was man da macht):
Erst die Akku-, dann die Antennen-Konnektoren getrennt und das Fiepen war weg, danach wieder angeschlossen und das Fiepen blieb weg und tauchte nicht mehr auf.

Bitte nicht selbst versuchen, wenn man:
- die Garantie behalten möchte.
- sich das nicht zutraut.
- zwei Linke Hände hat.
- siehe erster Punkt
- ...

Viel Erfolg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Gerät noch eingesteckt? Dann kann es gut durch die Ladeelektronik verursacht werden..
 
Danke! Nein, es ist nicht eingesteckt. Und ich höre es selbst jetzt noch. Das tiefere Geräusch kommt alle 3 Sekunden (nicht 7) und erinnert an das Zirpen einer Grille. Und die Garantie würde ich gerne behalten :D Es ist schon ein Austauschgerät.
 
Dann wirst du wohl um einen erneuten Tausch nicht umgehen können. Hatte das erste Gerät denn das selbe Problem?
 
:(((( Danke. Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Bei mehr als einem Meter Entfernung höre ich es nicht mehr. Und bei ca. 60 cm Entfernung klingt es wie ein sehr schnelles Ticken. Ich hätte es gar nicht mit einem Laptop in Zusammenhang gebracht, wenn es mir nicht zufällig gestern beim Herunterfahren aufgefallen wäre. Ist also nicht ausgeschlossen, dass das andere Gerät auch diese Auffälligkeit hatte. Meine anderen Laptops aber definitiv nicht.
Ergänzung ()

Eben mal wieder mit der technischen Hotline telefoniert und glaube ich die Erklärung bekommen: Das Gerät ist nie völlig ausgeschaltet. Es ist ein Convertible und die Trennung der Tableteinheit funktioniert über elektrische Sicherung. Damit man das Tablet auch in heruntergefahrenem Zustand abnehmen kann, besteht hier also immer eine Restspannung. Und die sorgt wohl für dieses seltsame Geräusch. Dann wahrscheinlich doch eine Art Spulenfiepen.
 
Zurück
Oben