MSI Laptop Crashed ohne Bluescreen

Cascade8

Newbie
Jetzt muss ich das doch mal hier rein schreiben.

Hab seit 5 Tagen das Problem, dass mein Laptop(MSI GT70 2QD Dominator) teilweise abstürzt.
Vor 4 Tagen gabs Bluescreens wegen "Memory Management" (Was ja auf RAM hindeutet)

Also hab ich nen memtest gemacht. "38 Errors"

Nicht so geil. Kann aber auch nicht ohne laptop(uni etc.) also weiter benutzt.

Stürzt weiterhin ab.

Jetzt aber komplett ohne Bluescreens.
Also als wäre einfach der Strom weg.
Er startet auch nicht direkt neu wie bei Bluescreens.
Kann schlecht sein bei nem Laptop wo der Akku funktioniert etc. (Getestet)
Event log zeigt nur "Kritisch" an.

Also dachte ich Temperatur. Auseinander gebaut. Lüfter gereinigt WLP drauf und wieder zu. Bei Volllast ist er so bei 70°C.

Jetzt die letzten 8 Stunden wieder nen memtest gemacht.
0 Errors in 4 Passes.

Hab ihn auch mal umgedreht und offen benutzt und da ist er unter Volllast auf max 60°C gekommen und trotzdem gecrashed.

Also Vollast (zu):
CPU ~ 70°C
GPU ~ 40°C
Storage 22°C

Idle:
CPU ~ 55°C-60°C
GPU ~ 30°C-35°C
Storage ~ 20°C

Temperaturen erfasst mit:
-CoreTemp
-CPU-Z
-MSI Dragon Gaming Center
-speccy
Und daraus den Mittelwert genommen

Er stürzt teilweise ab während er "Idle" ist, aber definitiv häufiger beim Gaming oder wenn ich ein Video rendern will.
Ich bin echt überfragt was das Problem ist...

Specs kann ich nachliefern sofern nötig, da ich die gerade nichte auswendig kann.

System ist NICHT übertaktet
CPU: i7 4710MQ
GPU: NVidia GTX 970M

Ich mach seit 5 tagen nichts anderes und finde einfach keine Antwort...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na wenn der Speichertest Fehler meldet, dann wird der Speicher wohl defekt sein...

Es wird ein MSI GT70 2QD oder GT60 2QD sein, denn andere MSI Geräte gab es nicht mit den Komponenten. Bei der Serie streikt auch gerne mal der Bios Chip, aber das wären andere Symtome.

Das dachte ich ja auch zuerst, aber wie ich weiter unten geschrieben habe:

"Jetzt die letzten 8 Stunden wieder nen memtest gemacht.
0 Errors in 4 Passes."

Er findet keine Fehler mehr im RAM

na und ...tausch den ram den der hatte fehler... das ist schritt eins ...dan schau weiter...

Ich bekomme den nicht raus, da die Grafikkarte blockiert. Ich kann ihn auf einer Seite nicht lösen. Ich müsste jeden einzelnen Komponenten ausbauen bevor ich da rankomme. Interessantes management an dieser stelle...

Passes 5: Errors 0 btw.

Cascade8 schrieb:
Ich bekomme den nicht raus, da die Grafikkarte blockiert. Ich kann ihn auf einer Seite nicht lösen. Ich müsste jeden einzelnen Komponenten ausbauen bevor ich da rankomme. Interessantes management an dieser stelle...

Passes 5: Errors 0 btw.

den ram kriegst du nicht raus weil die graka im weg ist?
also ich nehm an du meinst der kühler der graka blokiert oder kannst du die graka wechseln?
ansonsten graka raus / kühler weg und dan an den ram

Du musst nur die 4 Schrauben des GPU Heatsinks lösen und die 2 der CPU Bridge entfernen, dann kannst die den Heatsink anheben.

Das Gerät hat übrigens 4 RAM Slots, 2 sind noch unter dem Keyboard. Wieviel RAM hat das Gerät?

Ja der Kühler ist im Weg. Ich versuche es mal.

16GB
2x8
Ergänzung ()

Okay das waren nur "spaceholder"
Ka dass es sowas überhaupt gibt.

Dann befinden sich die rammodule wohl doch unterm keyboard
Ergänzung ()

Ja sind sie, aber wie komme ich da ran?
Hab die Tastatur entfernt aber keine Ahnung wie ich die da raus bekommen soll

Nvm war einfacher als gedacht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Gerät gebraucht gekauft ? Denn Spaceholder für die Ramslots verbaut MSI nicht, ich wüsste auch nicht, das es sowas überhaupt gibt.

Wenn du das Keyboard entfernt hast, siehst du 2 schwarze Plastikfolien, dadrunter ist der RAM.

Also RAM ist jetzt ausgetauscht.
Hatte auf Win7 aber immer noch die gleichen crashes.
Hab jetzt auf win 10 geupdated.
Aber die Graka geht nicht mehr.
Treiber sind alle aktuell. Mehrmals neuinstalliert.
Aber es startet immer den "microsoft basic display driver"

Geräte Manager und NVidia sagt dass die Treiber aktuell sind.

Der Laptop wurde neu bei MSI gekauft und mein dad hat ihn als Geschäftslaptop benutzt. Der Garantie Sticker war bis vor 5 Tagen unversehrt.

Hast du vorher den Intel GPU Treiber installiert ? Denn ohne den kannst du die Nvidia Karte nicht nutzen.

Schicke mir per PN bitte mal die Seriennummer, dann schaue ich mal, ob ggf. noch Garantie drauf ist.

Zurück
Oben