Auf dem Crosshair muss man ein Bios neuer als 1401 haben, Dram auf 1,355V, soc auf 1,05V, Vcore >1,25V unter Last, CPU Takt>3,7GHz, Ramtakt>3066MHz, Timings sind ein Kapitel für sich....(ich konnte fast alle senken aber Trfc musste ich um 4 anheben, Trfc_2 um 4 und Trfc_4 um 13), ProcODT auf 60Ohm, TRRNom disabled(oder RZQ/3), RTTWR = RZQ/3, RTTPark = RZQ/1, Geardown enabled, Powerdown disabled, Cad Bus Strength auf 20 20 40 60(die vier haben so Namen wie CLKDrvSTren..usw...) minimalen Luftzug braucht der Ram auch...ein Lüfter in der nähe sollte reichen, aber eine Wasserkühlung auf der CPU und keine ordentliche Gehäusebelüftung könnte kritisch werden.
Bei mir läuft die CPU dazu bei mit Pstate OC auf 3805MHz, die Vcore bei 1,35 minus Offset von 0,025 = 1,264V
Ram auf 3205Mhz CL14 mit niedrigen Subtimings und auch en paar Haupttimings verbessert. Bclk= 100.2 Dram= 1,36V
Wenn ich weniger CPU Takt oder weniger Ram Takt fahren möchte muss ich die Cad Bus Werte erst auf 20 20 30 40 senken und dann auf 20 20 30 30(z.B. für 2133)
Und jeder einzelne Punkt den ich im ersten Block aufgezählt habe ist zwingend notwendig wenn man überhaupt booten möchte...eins nach dem anderen geht nicht. Es muss alles passen oder nix geht.
Alternativ kann man dem Ram auch mit zu viel Spannung, zu viel Soc Spannung und 80 Ohm ProcODT gefügig machen....das war bei mir aber nicht 100% stabil. Vor allem überhitzt dann irgendwann der Ram und es gibt Fehler...mit guter Kühlung könnte es gehen.
Edit: Hör nicht auf Teambash...das 16GB Kit ist single ranked und schon seit Ryzen Release kaum ein Problem...die 2x16GB sind eine ganz andere Nummer.
Edit2: Hier mein Erfahrungsbericht zu dem Thema:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-am4-ram-erfahrungsbericht-mit-agesa-1-0-0-6.1690744/
Beache, dass es auch die Fehlschläge abhandelt...es ist chronologisch und das wichtige steht daher gegen Ende.