UEFI Bios: ASUS-Optimierter Modus (Bclk = 103): sicher/OK?

F

FyRaz

Gast
Bei meinem ASUS-Board P8H61-M LE R2.0 kann ich im UEFI Bios vorgegebene System Performance-Profile auswählen, wie man auf dem Foto sehen kann:

ueficgb4a.jpg


Wenn ich jetzt "ASUS-Optimierter Modus" auswähle, übertaktet das Board den Bclk automatisch auf 103 MHz. Mein i5 2500 läuft dann anstatt auf maximal 3700 MHz auf 3800 MHz.
Läuft Prime-stable und die Temps sind auch ok (max. 62°C).

Kann ich das bedenkenlos so lassen? Hab gelesen, dass man den Bclk möglichst nicht übertakten soll, also auf 100 MHz lassen, da u.a. die Grafikkarte Schaden nehmen kann oder die USB-Ports. :freak:

Mir kommt's jetzt nicht unbedingt auf die 100 MHz mehr an, aber wenn's unbedenklich ist und stabil ist, würde ich's so lassen...
Wundert mich jetzt nur, dass das auf dem ASUS-Board einfach so als Performance-Profil aufgeführt ist, dann "sollte" es doch nicht gefährlich sein, oder etwa wohl? :rolleyes:

Hier noch ein Screenshot von CPU-Z:

cpu-zkejvh.jpg
 

Anhänge

  • ueficgb4a.jpg
    ueficgb4a.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:
den BCLK kann man bei der plattform kaum anheben, +3% sind aber mWn unbedenklich. bringt halt nichts, also kann man es auch sein lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 103MHz sind noch im Bereich des Tolerierbaren. Mehr würde ich aber nicht geben, weil dann schon die Haltbarkeit darunter zu leiden beginnt.
 
Manuell übertakte ich eh nicht. Dachte mir jetzt nur, da dass von ASUS so als Profil angeboten wird, kann man's ja auch aktivieren...
Die 100 MHz mehr werde ich bestimmt auch nicht spüren, das ist mir klar. Möchte halt nur keine Hardware schrotten. :rolleyes:
Ich denke mal, dass ich's wieder auf "Normal" stelle, also Bclk auf 100 Mhz. :D
 
Ich würde lieber manuell übertakten (dann aber mit freiem Multiplikator)) als irgendwelche Auto OC Modi zu nutzen ...die sind da teilweise doch sehr großzügig mit der Spannung usw ...aber andererseits bei den temps: solange die Notabschaltung oder Drossel wegen der Temperatur nicht kommt passt ja alles ;D
 
Alexus6677 schrieb:
Ich würde lieber manuell übertakten (dann aber mit freiem Multiplikator))

Geht weder mit dem Board noch mit der CPU ;)
 
mfJade schrieb:
Geht weder mit dem Board noch mit der CPU ;)

Ich weiß ist ja keine k CPU. Aber der Satz glänzt da tatsächlich nicht mir sprachlicher Präzision. Das bisschen Takt über blk (Northbridge Oder ?) rauszuholen wäre mir die Mühe dann auch nicht wert. Wenn es stabil läuft sollte es trotzdem passen
 
Ich habe ja gar nicht vor zu übertakten, mir ist der i5 2500 im Standardtakt schnell genug. Das war jetzt halt nur weil ich das Performance-Profil im Bios gesehen habe. Dachte mir halt wenn das von ASUS so vorgegeben ist, wirds wohl ok sein es zu aktivieren. Aber ich habe den Bclk wieder auf 100 MHz gestellt. Ob jetzt 3700 MHz oder 3800 MHz - den Unterschied merkt doch kein Schwein. :D
 
Für die CPU ist das völlig unbedenklich. Der BCLK ist nur problematisch, da an diesem Takt auch diverse andere Komponenten hängen, die sehr viel schneller instabil werden. Aber die 3 Mhz sollten noch im Toleranzbereich sein.
 
Zurück
Oben