HP Envy Mainboard tauschen

SmallB

Cadet 2nd Year
Hi all!
Ich habe mir vor kurzem einen HP Envy 810-005 eg zugelegt.

Technische Daten: https://www.mediamarkt.de/de/product/_hp-envy-phoenix-810-005eg-1765595.html

Problem ist, dass der PC sporadisch einfach neu startet ohne jegliche Fehlermeldung. Sprich, die Stromversorgung setzt einfach kurz aus. Dies lies den PC "Fachmann" zur Diagnose kommen, dass das NT hinüber sein muss. -> Habe es daraufhin wechseln lassen bei ihm, es stellte sich allerdings heraus, dass diese unwillkürlichen Neustarts weiterhin geschehen. NT wurde von ihm wieder zurückgetauscht und gab mir mein Geld zurück. Der abschließende Rat war sich dem Rechner zu entledigen, da es nun nur noch das Mainboard sein kann und das wäre zu teuer. Nun frage ich euch, da ich den Rechner gerne behalten würde, welche Mainboards denn in Frage kommen würden für diesen Rechner?

-Also kann ich nur ein Intel Z87 benutzen oder auch neuere, zB z97?

-Auf was muss ich achten? Kann ich die alten Komponenten behalten?

-Kann mir ein anderer Fachmann vllt ein passendes Mainboard wechseln und was würde sowas kosten?

- Passen die gewöhnlichen Mainboards von der Größe in den Rechner?

Wäre froh über Antworten und Ratschläge :)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du übertakten willst, ein Board mit Z87 oder Z97 Chipsatz.

wenn man nicht übertakten will geht auch eins mit B85, H87 oder h97 Chipsatz

beim Mainboard gibt es ATX, MicroATX und Mini ITX, das sind so die häufigsten Standards
https://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

einfacher ist es aber, wenn du die PC Seitenwand mal öffnest und ein Foto von deinem Mainboard postest, da kann man sagen was eingebaut ist

ein Mainboard kann man auch schnell selbst wechseln, sofern man keine zwei linke Hände hat

Auf was muss ich achten? Kann ich die alten Komponenten behalten?
ja du kannst die alten Komponenten behalten

mach aber mal ein Foto vom Board, denn manche OEM fertig PC Hersteller halten sich nicht an die Standrads.

hat der PC keine Gewährleistung oder Garantie mehr?

Zuletzt bearbeitet:
SmallB schrieb:
Der abschließende Rat war sich dem Rechner zu entledigen, da es nun nur noch das Mainboard sein kann und das wäre zu teuer.
Wie oft ich diese Diagnose schon gehört hab, natürlich mit dem Hinweis, dass sich ein Austausch nicht lohnt.
Ich übersetz dir das mal eben für viele Situationen:

Mist, meine erste Diagnose ist nicht richtig. Es könnten noch andere Sachen sein, aber hab ich da Lust und/oder Zeit das zu testen? Was ist, wenns wieder schief geht? Mainboard könnte es sein, aja, dann sag ich, es ist das Mainboard. Damit er das nicht machen lässt, sag ich einfach das ist zu teuer, weil er wird sich sicher nicht so auskennen. Damit spar ich mir, dass es vielleicht doch nicht das Mainboard ist, sondern irgendein anderer blöder sporadischer Fehler.
;)

Also klar, es kann das Mainboard sein, aber muss nicht.
Bei nem anderen Mainboard wirst du vermutlich deine WLAN(+Bluetooth?)-msata-Karte nicht weiterverwenden können, weil die wenigstens Boards dafür nen Slot haben. Verschmerzbar
Muss µATX sein

@bisy:
Sollte das hier sein:
http://i.ebayimg.com/00/s/ODM4WDE2MDA=/z/waAAAOSwPc9W1-5u/$_57.JPG?set_id=880000500F

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell kann ich leider kein Bild machen, aber ich hab mich schlau gemacht und herausgefunden dass es ein MikroATX Board ist.

Nun die Frage. Welches soll ich nehmen?
Also es hieß z87 oder z97, wenn ich übertakte. Das mache ich nicht.

Also laut bisy eine b85/h87/h97 wenn ich nicht übertakte. Das brauche ich.

Ich habe auf eBay geschaut, es gibt alle Varianten generalüberholt (nicht neu da es anscheinend zu alt ist, aber Garantie ist trotzdem). Vom Preis aufsteigend wie in der Auflistung. B85 40€ , h87 60€ und h97 90€.

Nun welches muss ich nehmen? Worauf wird geachtet? Komponenten bleiben ja drin. Gibt es Perfomance Unterschiede bei den versch Boards?

Wäre froh über weitere Hilfe :)
Bis jetzt sehr aufschlussreich

https://www.amazon.de/dp/B00D6FEGF6...GF6&childASIN=B00D6FEGF6&tag=geizhalspre03-21
Neu und direkt von Amazon für 90 Flocken (auf die schnelle gefunden), weil gebrauchte Mainboards sind immer so ne Sache für sich und empfehle ich persönlich weniger.

Von den 3,5 Sternen nicht abschrecken lassen, ein Spacko hat mit 1* bewertet wegen der Lieferung :rolleyes:

Was mich bei deinem PC etwas stört, da scheinen insgesamt 5 USB 2 intern angeschlossen zu sein. Diese hellgrauen Kabel laut Internet. 2 dickere Kabel und ein dünners. Das bieten eher wenig 1150er Boards an. Müsste man mal schauen zu was die gehören ;)

die Boards gibt es auch noch neu
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=317_B85%7E317_H87%7E317_H97%7E4400_%B5ATX%7E493_4x+DDR3+DIMM

bzw mit Z87 oder Z97 Chipsatz https://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=317_Z87%7E317_Z97%7E4400_%B5ATX%7E493_4x+DDR3+DIMM

Performance Unterschiede gibt es zwischen den Chipsätzen nicht, die unterscheiden sich halt in der Anzahl der Anschlüsse und ausstattung

@Cardhu hat da ein Board in Post 3 verlinkt, was dein aktuelles sein könnte, das hat halt paar Besonderheiten, hat zb die Bluetooth und WLAN mSATA (oder ein anderer Anschluss) Karte und zwei USB3.0 interne Anschlüsse, die es so nicht bei den anderen Boards gibt.

ab ende muss es auch nicht das board sein, was Probleme macht

Das wäre nett wenn du mir ein passendes schicken könntest. :)
Ergänzung ()

Vielen Dank an beide!
Ja das ist eben das Problem. Ich kann jetzt nicht das Mainboard tauschen und damit das Problem zu 100 %beheben.

Was würdet ihr tun?

bisy schrieb:
wer soll dir was schicken?

gut wäre dennoch ein Foto

Habe nur gemeint einen Link zu den passenden MB, da es ja nicht sicher war mit den USB Abschlüssen ob es funktioniert mit dem von Amazon von Cardhu, aber hast du ja bestätigt.

Und ja, werde eins schicken morgen :)

SmallB schrieb:
Was würdet ihr tun?
RAM testen, Stresstest mit Belastung auf CPU UND Grafikkarte durchführen.
Andere SSD nehmen und Windows neu installieren
ALLE nicht zwingend benötigten Anschlüsse vom Board abstecken

Und jeweils natürlich schauen, ob der Fehler noch auftritt^^
Das würde ich machen ;)

Cardhu schrieb:
RAM testen, Stresstest mit Belastung auf CPU UND Grafikkarte durchführen.
Andere SSD nehmen und Windows neu installieren
ALLE nicht zwingend benötigten Anschlüsse vom Board abstecken

Und jeweils natürlich schauen, ob der Fehler noch auftritt^^
Das würde ich machen ;)

Ok. Also ein Stresstest für CPU und gpu wurden vom vorher genannten "Fachmann" gemacht sowie RAM geprüft. So kam er auch zu seiner Diagnose zum NT. Was es dann doch nicht war 🙈.
Eine SSD zum testen habe ich leider nicht. Aber dann würde ja sowieso nicht mehr viel bleiben außer Mainboard und Festplatte. Vllt sollte ich zu einem anderen PC Shop um sicherzugehen, dass es das Mainboard ist.

Das Problem bei einem Mainboard ist, dass du es nur via Ausschlussverfahren diagnostizieren kannst.
Bei der SSD ging es mir jetzt nicht darum, dass sie defekt ist, sondern dass ich das OS auch mal komplett neu installieren würde. Du kannst also auch eine Datensicherung machen, alles abstecken und neu installieren.
Hast du bei deinem Windows eingestellt, dass es bei einem Systemfehler eben nicht automatisch neu startet (google!)? Wenn das nicht der Fall ist sehen manche Fehler nicht wie Softwarefehler aus obwohl sie welche sind (Neustart ohne Fehlermeldung)

Ok werde ich machen und berichten :) OS setz ich mal neu auf, ist eh nix drauf

Ich habe jetzt mal vorgestern den automatischen Neustart bei Systemfehlern deaktiviert. Jetzt kam seit dem kein unerwarteter Neustart weder eine Fehlermeldung.
Kann das schon die Problemlösung gewesen sein??

nö nicht wirklich. wenn man das deaktiviert sieht mal halt den Bluescreen wenn einer kommt und kann sich da alles notieren oder ablesen, der PC wird dann in dem Fall nicht automatisch neu gestartet, man muss das manuell machen.
wenn diese Option aktiviert ist sieht man nur kurz den Bluescreen und das System startet automatisch neu

Hm ok. Allerdings waren die Neustarts bis jetzt immer ohne jegliche Fehlermeldung Bzw bluescreen (war schon oft live dabei beim reboot), sprich eine Art Unterbrechung der Stromversorgung. Komisch das es bis jetzt nicht mehr kam 🙄

Zurück
Oben