Alter PC (i5-2500) - Ram upgrade sinnvoll?

Eirz

Cadet 4th Year
Hallo Leute, folgenden PC besitze ich:

CPU: i5-2500 (Kühler AIO WaKü Antec 920)
MB: AsRock z68 Pro3
Ram: Corsair Vengeance CMZ8GX3M2A1600C9 (2x4GB)
GPU: Gtx 770

Nun hat mir ein Freund folgendes Angebot gemacht: 2x 8GB Corsair CML16GX3M2A1600C10 (PC3-12800 (DDR3-1600), ca. 1 Jahr alt (meinte er) für 63€

Meine Frage nun: Ist der Ram kompatibel in meinem System? Lohnt sich das? Ist der Preis fair?

Ich weiß, der Rechner ist schon alt, aber da ich nur casual zocke, plane ich den Rechner noch für 2-3 Jahre zu nutzen. Geplant ist noch ein CPU update in Zukunft.

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe

Update:
Habe den Ram jetzt vom Kollegen gekauft. Meinen eigenen alten RAM + meine CPU habe ich soeben verkauft, heißt, ich bräuchte eine CPU, die ich bei Bedarf ordentlich übertakten kann. Die passenden CPUs sind ja schon älter. Hat da jemand Erfahrungen bzw. eine Empfehlung?

i7-2600k, oder i5-3570k? Würde gerne die 100€ nicht übersteigen.

Wäre cool, wenn wir da noch etwas passendes finden:)

Zuletzt bearbeitet:
ist kompatibel. preis ist mMn gut, aktuell zahlt man neu schnell doppelt so viel. ob es sich lohnt: keine ahnung, sagst ja nichts genaueres zum anwendungszweck bzw ob dir aktuell RAM fehlt. DDR3 kann man halt nicht in ein aktuelles system übernehmen.

Der Preis ist ok.
Der Speicher würde auch in Dein System passen.

Die einzige echte Schwachstelle in Deinem PC dürfte nach dem RAM (8GB ist heute wenig) die Grafikkarte sein.

Der RAM wird passen - auch wenn er wahrscheinlich auf 1333 runtertakten wird.

Und ja - würde ich so machen - der Preis ist ok.

Welches Betriebssystem wird genutzt?

Die Latenz der beiden Riegel deines Kumpels ist mit 10-10-10-27 leicht anders als die deiner beiden verbauten Riegel. Daher wird sich (sofern ich nicht falsch informiert bin) der "alte" RAM dem "neuen" anpassen wenn du das XMP Profil aktivierst - was ich allerdings vorschlagen würde.

In der Liste der offiziell unterstützten Speicher ist der CML16GX3M2A1600C10 aber merkwürdigerweise nicht aufgeführt

Die Kompatiblitäts-Listen werden selten vom Mainboardanbieter aktualisiert.
Ausserdem habe ich den TE so verstanden, dass er anstelle der beiden 4GB-Riegel nun zwei 8GB Riegel nutzen will.
Die 4er Riegel kann er ja ebenfalls verkaufen, was die Ausgabe weiter drückt.

Für Spiele wie BF1 z.B., ARK, Rust etc wird es was bringen.
Schwächstes Glied bleibt aber deine Grafikkarte.

Wenn du bei deinem PC bis jetzt keine Schwierigkeiten wegen zu wenig RAM gemerkt hast, wirst du mit den neuen Riegeln auch keinen Unterschied bemerken.

Etwas mehr Luft durch mehr RAM ist natürlich nie verkehrt und der Preis geht in Ordnung, aber akut bringt's dir quasi nichts.

Aber zum generellen, evtl. schrittweisen Aufrüsten kann man so ein Angebot durchaus annehmen. Dann kannst du ja irgendwann auch auf den i7-2700k gehen gehen, und dann Grafikkarte austauschen gegen was flotteres, und schon bist du wieder ganz vorne mit dabei.

Ich würd's machen.

Coca_Cola schrieb:
Gibts den überhaupt ein Problem mit dem RAM bzw. ist sind die 8 GB immer belegt?

Nein, funktioniert alles. Aber da Ram-Preise ja sehr schwanken (eher nach oben hin), wollte ich das Angebot in Erwägung ziehen. Und meinen Ram verkaufen, dafür gibt es noch gut 40€

Anwendungszweck aktuell: Hauptsächlich zocken, Diablo3, Hots, Skyrim, Witcher, Warhammer Total War etc. - worauf ich gerade Lust habe :)

Habe Windows 10. Zukünftige Upgrades wären eine neue GraKa und CPU. Mehr geht da ja dann auch nicht mehr.

Gut, ich werde dem Kauf dann wohl zustimmen. Vielen Dank für Eure Hilfe!

@Grimba: Genau. Schrittweise den PC verbessern war meine Idee. Wie gesagt, 2-3 Jahre möchte ich den Rechner noch nutzen.

Moment, du willst 8 GB kaufen um 8 GB verkaufen zu können? Nee du :) dazu stecken sollteste den.

Einfach da ne 1060 6 GB / RX 580 noch kaufen und dazu stecken und du hast wieder Ruhe. (Black Friday Schnapper abwarten).

Ggf. noch in eine SSD investieren.

kidlon schrieb:
Moment, du willst 8 GB kaufen um 8 GB verkaufen zu können? Nee du :) dazu stecken sollteste den.

Einfach da ne 1060 6 GB / RX 580 noch kaufen und dazu stecken und du hast wieder Ruhe. (Black Friday Schnapper abwarten).

Ggf. noch in eine SSD investieren.

Habe 8GB RAM (2x4). Möchte es mit 16GB(2x8) ersetzen :).

SSD habe ich. Eine bessere GraKa würde sich im Moment langweilen, die kaufe ich eher dann, wenn ich mal mehr Zeit fürs zocken habe :)

Ja dann verkauf den alten RAM wenn du kannst, 16GB reichen absolut aus.

Update:
Habe den Ram jetzt vom Kollegen gekauft. Meinen eigenen alten RAM + meine CPU habe ich soeben verkauft, heißt, ich bräuchte eine CPU, die ich bei Bedarf ordentlich übertakten kann. Die passenden CPUs sind ja schon älter. Hat da jemand Erfahrungen bzw. eine Empfehlung?

i7-2600k, oder i5-3570k? Würde gerne die 100€ nicht übersteigen. GPU werde ich bei Gelegenheit aufrüsten, denke da an eine GTX 1070. Aber das hat noch Zeit.

Wäre cool, wenn wir da noch etwas passendes finden:)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn, dann greif gleich zu einem i7. 2600k oder 3770k, dann hast du immerhin 8 Threads und kannst dazu noch nett takten.

@ TE: definitiv nen i7 und da eher den 2600K als den 3770K, lässt sich besser übertakten.

Zurück
Oben