SATA Buchse reparieren an ECS MCP73T-V5

sixer37

Newbie
Hi,

persönlich besitze ich ein ECS Mainboard, wo die SATA Buchse beim Abziehen mit gelöst hatte.

So etwas hatte ich noch nicht und dadurch sind auch die Pins verbogen.

Nun wollte ich von einem defekten Board die Buchse transpalantieren und somit die Buchse wieder funktionsfähig haben.

Ich habe auch einige am Mainboard repariert und Kondensatoren und Schaltkreise sind leichter zu reparieren sicher, als der SATA Port.

Könnte sich da ein Lötfön hilfreich erweisen?
Weil zusätzlich bräuchte man auch eine Flux Flüssigkeit, um den Sata Port vom Board des einen Boards zu lösen und es wieder auf das andere drauf zu stecken.

Leider bekommt man diese Ports sehr schwierig und Conrad bietet auch vieles an, nur diesen Port nicht.

Vielleicht weiss auch jemand, wo man dies seperat kaufen kann.

Gruß

Oh, da hast Dir ja was vorgenommen :) Solche Verbinder gibt es z.B. bei farnellinone. Du kannst das Entlöten ja mit Entlötsauglitze probieren, kostet nur 2€.

Ich würde es aber lassen und den defekten Port nicht ersetzen, sondern einfach für 5€ eine SATA PCIe oder PCI Steckkarte einbauen

Zunächst vielen Dank für Deine Antwort.

Ich weiß das wirklich zu schätzen und endlich bekomme ich auch mal gesagt, wo man diese Buchsen beziehen kann.

Das Ärgerliche ist nur, das es der SATA Port 1 gewesen ist und die anderen Ports sind funktionstüchtig.

Man kann auch die anderen zur Ansteuerung nehmen, aber manchmal will man gerne was ausbessern und will diesen Port dann reparieren.

Es gab auch Tutorials bei YouTube, wo auch der Stecker mit Flüssigkeit und Lötfön abgemacht wurde, jedoch sieht man dann nicht, ob die Beinchen auch komplett herausgezogen wurden, oder ob einige Pins einfach abgebrochen sind.

Wahrscheinlich wird auch an Werk das fertig dann drauf gesteckt und so schnell verlötet.

Manches wird vielleicht auch so angefertigt, das bei etwas günstigeren Boards einfach was schneller kaputt geht, als bei teueren Boards.
Weil ansonsten hatte ich bei keinem anderen Board Probleme mit der SATA Buchse.

Die Antwort war sehr hilfreich und man kann sein Glück versuchen, mit Ruhe und Erörterung.
Denn bei den kleinen Lötpins benötigt man auch eher einen kleinen Lötkolben mit Spitze, um es wieder fest zu löten.
Während ein Kondensator eher besser auszuwechseln geht, wo die Lötaugen eher größer sind.

Gruß

Verstehe. Aber letztendlich musst Du hinterher Werkzeuge/Material anschaffen, dass lohnt doch nicht. Ich würde mal in einer Radio-Fernsehwerkstatt nachfragen :-) Da brauchen die keine 10 Minuten für ;-)

Zurück
Oben