Integrierte Grafikkarte Deaktivieren - Probleme folgen

wftico

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich verwende den Laptop von ASUS (X753UQ) und habe da derzeit ein paar "Merkwürdigkeiten".
Eigentlich wollte ich die integrierte Grafikkarte deaktivieren, einfach um sicher zu gehen, dass immer die PCI-E
Grafikkarte (Geforce 940MX) verwendet wird.

Also in den Gerätemanager und "Intel HD Graphics 620" deaktiviert, die 940MX war noch aktiviert. Jetzt gibt es aber
Probleme...:
Wenn ich Rechtsklicke auf eine Anwendung habe ich noch immer die Möglichkeit zwischen den beiden
Grafikkarten zu wählen ("Mit Grafikprozessor ausführen..."). Die integrierte Grafikkarte ist trotz Deaktivierung noch als
"Standart" gespeichert. Möchte ich "Standartmäßige Grafikprozessoren ändern" machen, folgt die Fehlermeldung:
"Die NVIDIA Anzeigeeinstellungen stehen nicht zur Verfügung. Sie verwenden derzeit keine Anzeige, die an eine GPU von Nvidia angeschlossen ist".

Wenn ich ein Spiel starte, verwendet er auch die (eigentlich deaktivierte) integrierte Grafikkarte, aber es ruckelt wie Teufel.

Erst wenn ich die integrierte Grafikkarte im Gerätemanager wieder aktiviere, funktioniert es wieder. Irgendwie scheint die integrierte Grafikkarte mit dem Bildschirm gekuppelt zu sein?

Grundsätzlich könnte ich sie ja aktiviert lassen. Da ich derzeit aber mit FPS Einbrüchen und Performance Problemen zu kämpfen habe, hätte ich gerne mal getestet, wie es läuft wenn ich die integrierte Graka deaktiviere.

Hat hier jemand Lösungsansätze oder Hinweise, warum es bei mir nicht funktioniert?

Vielen Dank!

Edit:
Weiterhin fällt mir gerade die PhysX Konfiguration auf (siehe beigefügtes Bild). Hier scheint die Anzeige an über den integrierten Grafikprozessor verbunden zu sein. Ich kann hier selbst auswählen, welcher Prozessor verwendet werden soll (Automatisch bester, 940MX oder CPU). Was wäre hier sinnvoll, die 940MX? Ich hoffe dass er hier bei "Automatisch bester" nicht auf den leistungsschwachen integrierten Prozessor zurückgreift (weshalb auch immer)?

physx.png

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Intel GPU nicht deaktivieren. Sie muss aktiv bleiben. Und sie ist immer diejenige, die das Bild ausgibt.

Also, lasse sie einfach aktiv und sorge dafür, dass die Dinge, die mit der nVidia laufen sollen, dies auch tun.

Bei ganz wenigen, und das auch nur in früheren Zeiten, konnte man die schwache GPU abstellen. Heute lassen es einige Notebooks zu, die stärkere im Bios abzuschalten. Aber bei einem Intel / nVidia Dual Grafik System kann man die Intel nicht abschalten.

Ok, vielen Dank dir für die super schnelle Antwort!
Kannst du noch was zu dem PhysX Settings sagen (siehe meinem Edit).
Soll ich dies dann einfach auf "Automatische Auswahl" belassen?

Da ist doch die 940 ausgewählt. Lass es so. Das Display hängt eben an der Intel. Das ist immer so. Weil die Intel eben in Deiner Konfig immer das Bild ausgibt. Bedeutet aber nicht, sie rendert oder dient als PhysX Beschleuniger.

Ja, vorher war aber "Automatisch Auswählen". Aber eigentlich kann ich hier ja die 940MX wählen nehme ich an. Denn der integrierte Chip sollte ja ohnehin kaum die Leistung haben.

Zurück
Oben