HP ProLiant G7 MicroServer N54L Probleme

derfleck

Ensign
Hi,

ich habe den oben genannten MicroServer und habe ihn auch lange Zeit im Betrieb gehabt, als Server und nicht als Computer mit Tastatur und Monitor.

Jetzt will ich ein neues Betriebssystem aufspielen, hab aber leider keinen VGA Monitor mehr, hab mir dafür dann einen VGA zu HDMI Adapter geholt (Amazon, laut Bewertungen funktioniert der Super, war mit 18 € auch nicht der günstigste). Hab ihn einfach mal an meinen aktuellen HDMI Monitor angeschlossen und dachte mir: wird schon klappen wie früher mit dem VGA Monitor.

Jetzt das Problem: Der PC geht an, BIOS Screen erscheint auch, er zählt auch die HDDs auf und erkennt auch die Tastatur, leider kann ich nirgends einen Knopf drücken um ins Bios rein zu kommen, nur wenn ich PAUSE drücke auf der Tastatur bleibt der Vorgang stehen und geht erst weiter wenn ich die Taste wieder drücke.
Nach dem Bios screen wird der Monitor schwarz und der Monitor geht in den Stand-By Modus (Energiesparmodus).... hab das ganze auch schon auf meinem Samsung TV versucht, da krieg ich gar kein Bild.

Kann es am Adapter liegen? Er hat zusätzlich einen USB Anschluss für externe Stromversorgung, hab ich auch schon genutzt, ändert aber nichts.
Und, wieso krieg ich beim BIOS Screen nichts angezeigt um ins Bios zu kommen? Alle Tasten zu drücken F2, F8, F10, Entf. usw. funktioniert leider nicht.

​Danke und beste Grüße

Konzentrier dich am besten mal auf F10 :)

Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass der Adapter nur bestimmte Auflösungen auf HDMI umlegen kann. Das steht bei einigen Adaptern der Preisklasse auch gleich so in der Beschreibung: "Support VGA resolution from 800*600 to 1920*1080 Input"

In der BIOS-Phase mit HP-Logo in Auflösung X scheint das zu funktionieren, mit Übergabe ans Betriebssystem wird dann bestimmt irgend eine andere, DOS-artige Auflösung gefahren.

Hi,

danke für die Antwort.

Habe das Ding hier gekauft: https://www.amazon.de/dp/B01LZW7Q3V/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_WV0dAbTJHVST7 laut Beschreibung müsste es bis 1080p alles schaffen. Hab wie gesagt extra mehr ausgegeben :) als die günstigsten, aber die Erklärung könnte stimmen.

Ich kenn das von dem HP Screen nur so dass dort ja angezeigt wird mit welcher Taste man ins Bios kommt... aber der zeigt unten nix an! Ich überleg schon die ganze Zeit ob es noch ne andere Möglichkeit gibt :)

Zurück
Oben