Anschlussprobleme Triple-Screen-Setup - GeForce 1080 TI - 3x 32" QLED 4K

MurderTnT

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
53
Hallo und guten Morgen,

mir ist ein ziemlich unangenehmer Fehler passiert, jedoch muss ich nun das Beste daraus machen. Eventuell weiß jemand von euch Rat.

Zu den Details.
Ich besitze eine ASUS GeForce 1080 TI in Verbindung mit 3 Samsung Screens. QLED 4k 32".

Aufgrund meiner anderen Grafikkarten war es für mich vollkommen selbstverständlich eine Grafikkarte mit 3 DP-Ausgängen zu erhalten. (In meiner Eile habe ich die Karte gekauft, ohne die Anschlüsse vorher zu prüfen).

Heute habe ich meine 3 Screens bestmöglich daran angeschlossen. Zwei via DP einen via HDMI. Das Ergebnis ist grauenhaft.
1. Die Schwarzwerte über HDMI waren katastrophal, dies konnte ich aber durch Einstellungen am Screen bestmöglich beseitigen.
2. Was viel schlimmer ist... Auf den DP gefütterten Screens läuft alles tadellos. Es sieht gut aus, läuft flüssig und gerade der Cursor fährt super weich. Was leider bei dem HDMI-Screen nicht der Fall ist. Dort zuckelt/ruckelt/laggt der Cursor, was mich Irre macht.
Ich habe gerade nichts hier um festzustellen ob es am HDMI-Ausgang der Karte, oder am HDMI-Eingang des Monitors liegt. Meine Idee wäre jetzt ein Adapter gewesen von DVI oder HDMI der Karte -> in DP/MiniDP des Monitors. Leider stolpert man zu 95% über Kabel die nicht bidirektional funktionieren, sondern nur von DP-Quelle auf HDMI-Ausgabe. Des Weiteren sind die aktiven Konverter von HDMI-Quelle auf DP-Ausgang oft nur bis zu einer Auflösung von 1920x1080 tauglich. Ich brauche aber 4k.

Hat jemand auf die Schnelle eine hilfreiche Idee für mich? :(

Viele Grüße,
Kai
 
Hat die Grakka + Monitor HDMI 2.0 und somit 60Hz oder betreibst du das eventuell auf 30Hz?
 
Wird 30hz sein.
Die Graka hat HDMI2.0 ... aber ob der Monitor das auch so sieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin hab da was im Netz gefunden, vielleicht hilft dir das weiter. ;)

Der Monitor hat kein HDR. Er verfügt außerdem derzeit nur über HDCP1.4 (kein HDCP2.2). An Schnittstelle HDMI2 sind 4k bei max. 60Hz möglich(2.0). An Schnittstelle HDMI1 sind 4k nur bei max. 30Hz.(1.4?)
Von Computerfreund am 12. November 2017

MFG
 
Siehe Handbuch

HDMI Schwarzwert

Die HDMI-Schwarzwert-Funktion wird nur bei einer bestimmten AV-Auflösung wie 720P @ 60 Hz und
1080P @ 60 Hz aktiviert.

....

Maximale Auflösung 3840 x 2160 bei 60 Hz (DisplayPort)
3840 x 2160 bei 30 Hz (HDMI1)
3840 x 2160 bei 60 Hz (HDMI2)

Steckt dein HDMI Kabel also an HDMI 2?
 
Die einfachste Lösung wäre wohl die Karte gegen eine Version mit 3x DP Port zu tauschen. Das Modell von Palit (Jetstream) / Gainward ist hier zu empfehlen.
 
Was für ein Display ist es denn? Ist ggf. über HDMI der Inputlag mit schuld? (ZB nicht automatisch im PC-Modus)
 
Schick die Karte zurück und besorge Dir eine passende, dann hast du Ruhe. HDMI hat meiner Meinung nach am PC eh nix verloren.
 
Zurück
Oben