Shotcut - Videos ohne Qualitätsverlust exportieren?

B

Brathorun

Gast
Servus,

leider verstehe ich nicht wirklich wie man mit diesem Programm Projekte richtig exportiert.
Ich möchte ein Video schneiden. Die Ausgangsdatei ist nicht sonderlich groß - 51 MB; Spieldauer: 4:19 min. ...

Nun Scheide ich den Clip. Der neue Clip ist jetzt 85 MB groß - bei einer Spieldauer von 3:53 min. !
Mein herumklicken (man sollte doch meinen das "Qualitätsbasiert" tatsächlich auf der (Ausgangs-)Qualität basiert) habe ich es sogar geschafft, die Datei auf 780 MB aufzublasen.

Dass die Qualität schlechter als das Ausgangsmaterial wird, bekommt man vermutlich schnell hin. Aber besser (was man ja vermuten kann - da die Datei größer wird)? Glaube ich nicht...

Wie kann man ein Video also so exportieren, dass man die Qualität des Ausgangsvideos beibehält bzw. kopiert?

Wenn du ein Video bearbeitest, auch wenn es nur geschnitten wird, muss das ganze neu enkodiert werden.

Das heißt also, du musst deinem Programm mitteilen, mit welchen Qualitäts-Einstellungen das ganze neu berechnet werden soll. Einen Qualitäts-Verlust hast du bei jeder Neu-Berechnung, selbst wenn du das Video auf die 100-Fache Größe anwachsen lässt. Das liegt einfach in der Natur der Sache.
Das ist wie beim Kopieren eines Fotos: Ganz egal wie gut dein Kopierer ist, selbst wenn er besser drucken kann als der Drucker, welcher das Original ausgedruckt hat, wird das neue Foto nie eine bessere Qualität haben als das alte. Im Gegenteil, es wird es mit jeder Kopie schlechter.

Mit den richtigen Einstellungen kannst du das ganze aber auf ein kaum wahrnehmbares Minimum reduzieren, zumindest wenn die Quell-Datei nicht gerade an der untersten Qualitäts- und v.a. Größen-Skala rumdümpelt. Da bekommst du meist nur dann eine "ähnliche" Qualität, wenn die End-Datei größer als das Original werden darf.

Zuletzt bearbeitet:
Das Programm Avidemux kann man so einstellen, das die Qualität kopiert wird.
Ein exportiertes (und ungeschnittenes) Video hat nahezu die selbe Dateigröße wie das original Video.
Ob sich die Qualität nun etwas verschlechtert hat, kann ich natürlich nicht sagen.

Leider ist Avidemux nicht sehr umfangreich. Daher möchte eigentlich auf Shotcut umsteigen.
Jetzt stellt sich eben die Frage wie ich das Programm richtig einstellen kann...

Avidemux ändert ja nur den Container, der Video- und die Audiostreams werden dabei einfach in eine andere Hülle gewickelt, also z.B. von AVI zu MP4, oder von M2TS zu MKV. Dabei wird nichts an den einzelnen Streams verändert.

Wird nun allerdings, wie in deinem Fall, der Videostream bearbeitet, also geschnitten oder die Auflösung geändert, Ränder abgeschnitten etc., dann muss dieser Videostream neu enkodiert werden.

Du musst dabei beachten, dass die heutigen effizienten Codecs wie XviD, H.264 u.ä. mit Komprimierungs-Methoden arbeiten, die auf den kompletten Stream ausgelegt sind. Da wird z.B. ein Frame (Bild) mithilfe von Informationen aus den vorangegangenen 10 Bildern berechnet, die Bitrate pro Bild wird dynamisch angepasst und viele andere Methoden. Schneidest du jetzt da einen Teil des Videos weg, kann der Player den Rest nicht mehr richtig abspielen.
Daher muss immer das ganze finale Video neu berechnet werden.

Das ist auch der Grund, warum z.B. Profis immer mit den rohen (enorm großen) Videodaten der Kameras arbeiten, oder zumindest mit Auflösungen und Qualitäts-Einstellungen, die deutlich über den Anforderungen von Kino und TV liegen.

Zuletzt bearbeitet:
du musst zuerst mit mediainfo zuerst schauen, welcher codec, bitrate, audio usw. dein ursprungsvideo hat. und genau das gibst du in den export-optionen von shotcut ein (kenne das tool nicht). zwar wird dein video höchstwahrscheinlich neu berechnet (sofern es bei shotcut kein "stream-copy" "smart-copy" oder ähnliches gibt), aber die qualität und die grösse des files sollten ungefähr gleich bleiben. merke: bei jedem neuberechnen "rendern" "recodieren" usw. gibt es immer qualitätsverlust, je nachdem sehr sichtbar oder unscheinbar.

Ich merke schon - das ist kein Thema womit man sich mal eben so auseinandersetzt...

Was ich nicht verstehe Avidemux scheidet Videos. Laut @Necareor wird hier der Stream nicht verändert. Wenn man mit Avidemux schneidet - verringert sich auch die Dateigröße. Die Qualität bleibt nahezu herhalten.

Andere Schnittprogramme arbeiten anders. Hier muss ein Projekt neu berechnet werden.

Will man lediglich schneiden, so ist Avidemux wohl das bessere Programm?!

Aber irgenwie verstehe ich den praktischen Nutzen von Schnittprogrammen dann nicht.
Angenommen man will ein Urlaubsvideo bearbeiten. Das Video ist 800 MB groß und 57 min lang. Nun schneidet man, fügt Überblendungen ein/etwas Text - am endet ist die Datei 50 min lang und 3 GB groß!

Für etwas Effekt und ein wenig Text ist das schon etwas übertrieben oder nicht?

richtig. willst du nur "teile" des videos entfernen und neu zusammenbasteln (harter schnitt), ist avidemux top.
willst du aber noch texte einblenden, kreuzblenden (weich ineinanderlaufender schnitt), zoomen, andere effekte, umfärben, usw., muss das entsprechende material neu berechnet werden. manche schnippler haben ein eingebauter "smart-copy" (übernahme 1:1 vom orginal wenn nichts geändert wird, ohne neuberechnung), sofern identische einstellungen (orginal/export-eigenschaften) gemacht werden. andere schnippler "rendern" einfach alles neu...

das plötzliche von 800mb auf 3gb phänomen deutet auf "komprimierung" wurde herausgenommen/geändert. z.b. ausgangsmaterial ist h.264/mpeg4 und der export steht auf "avi unkomprimiert" oder "lossless format"...

der zeitunterschied, naja, wenn man sachen wegschnippelt ist auch das video kürzer, also weniger minuten.

"für etwas effekt"... dabei wird bild für bild neu berechnet. sonst kann es ein player gar nicht darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Lacher :D

Hab mich nicht umsonst nach einer Alternative ungesehen... möchte schon mit Effekten und Texten arbeiten.

mit effekten und texten ist "smart-copy" nicht möglich.

alternativen, gratis: hitfilmexpress (gratis, schnippler mit composer, pc mit power nötig), premiere pro&after effect (30 tage kostenlos testen), magix videodeluxe (macht fast alles selber, umfangreiche templates, 30 tage gratis), blackmagic davinci (schneiden, texte, färben, sehr sehr schnell. kostenlose version), blender (damit kann man auch schneiden). vegas (nicht gratis) und noch viele andere..

Zurück
Oben