2 Facebookaccounts parallel in Chrome benutzen? Session/Profile Manager?

nighteeeeey

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.089
Hi

ich hab ein kleines bis mittelgroßes Problem. Bzw. ein Ärgernis.

Ich benutze 2 verschiedene Facebookprofile gleichzeitig (Privat und Geschäftlich) und möchte beide gleichzeitig parallel in Chrome benutzen.

Ich habe es jetzt lange Zeit so gemacht, dass ich parallel einen 2. Browser benutzt habe, eben wegen des 2. Accounts. Aber das stimmt mich absolut nicht glücklich. Zum einen finde ich einfach in keinem anderen Browser eine derartige Stabilität und Performance wie mit Chrome - und ich habe wirklich ALLE durch. Von Firefox (ja auch 57!) über Opera, Opera Neon, Vivaldi, Edge etc etc. Im Moment benutze ich noch Vivaldi weil es da auch bei endloser Scrollerei durch den Feed (benutze Facebook quasi nur als Feedreader) zu keinerlei Performanceproblemen kommt.

Allerdings ist die "Rechtsklick"-Menüstruktur von Vivaldi im Vergleich zu Chrome so unterschiedlich, dass intuitive Aktionen wie im neuen Fenster oder Tab öffnen und Objekte speichern bzw nach einem markiertem Stichwort in einem neuen Fenster googeln massiv disruptiv im Workflow sind.

Daher suche ich nach einer Möglichkeit, mehrere "Profile" (ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken sollte) parallel benutzen zu können. Also ich suche nicht nach einem Sessionmanager (den benutze ich sowieso schon, für eben alle geöffneten Fenster und Tabs) wie in der Überschrift....aber eben eine andere Art von "Sessionmanager". Wenn ihr versteht. :S

Gibt es sowas überhaupt? Ist das irgendwie möglich? Irgendein Addon in dem ich mehrere Profile laden kann oder der sowas wie eine Inkognito Session öffnet allerdings dauerhaft und eben nicht Inkognito sondern dass Browserverlauf etc ganz normal nachvollziehbar sind.

Gibt es da was? Fällt euch da spontan was zu ein? Ich wäre wirklich sehr dankbar!

Vielen Dank erstmal
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Browser-Erweiterung SessionBox soll genau das können, ich habs aber nie selbst getestet. Alternativ kannst du ein Inkognito Fenster öffnen und dich dort mit dem zweiten Account einloggen. Das ist eventuell nicht genau das was du möchtest, es funktioniert aber unkompliziert mit Bordmitteln.
 
Ahh! Ja ich glaube das war genau das, wonach ich auf der Suche war. Vielen Dank!

Stimmt mich etwas skeptisch, dass man dafür eigentlich bezahlen muss? Aber ich werde das mal ausprobieren. Funktionierte auf Anhieb jetzt erstmal ganz gut. Mal sehen wie das nach einem Neustart aussieht. Ob er sich das merkt oder ob ich mich jedes mal neu anmelden muss etc.

Vielen Dank!

Edit: Okay ich glaube ich muss die Aussage jetzt schon zurückziehen. Konstante 40% CPU Auslastung (8Core mit HT) und der Ram läuft langsam aber sicher von alleine voll, obwohl ich nichtmal browse. Sehr seltsam. Schade.

@Franz:

Habe das grade auch mal ausprobiert, leider will es nicht wirklich funktionieren. Wenn ich es in die " " schreibe, kommt eine Fehlermeldung, wenn ich es außerhalb davon schreibe, kann ich es speichern, allerdings öffnet sich dann ein neues Fenster mit folgendem in der URL:
Ergänzung ()

Habe jetzt mal Multilogin installiert. Funktioniert etwas simpler als Sessionbox, öffnet einfach ein neues Unique Tab. Und hat im Schnitt nur 20% konstante CPU Auslastung.

Also irgendwie sind die alle mies programmiert oder nutzen irgendwelche komplizierte Mechanismen um den gewünschten Effekt zu erzielen. Sehr seltsam das alles. Auch merkwürdig dass Chrome sowas nicht von Haus aus anbietet oO

Also produktives Arbeiten kann man damit total vergessen. Die Performance ist einfach unterirdisch. Der Stream ruckelt und hakt an allen Ecken und Kanten. Man. MAN!!! Das regt mich auf.

Also obwohl die jeweiligen Tabs nur 6-7% CPU Auslastung haben ist ein flüssiges Scrollen durch den Feed oder anderen Websiten unmöglich. WIESOOOOO
 

Anhänge

  • Screenshot 2017-11-16 13.33.05.png
    Screenshot 2017-11-16 13.33.05.png
    20,1 KB · Aufrufe: 415
  • Screenshot 2017-11-16 13.31.51.png
    Screenshot 2017-11-16 13.31.51.png
    52 KB · Aufrufe: 439
  • Screenshot 2017-11-16 13.32.39.png
    Screenshot 2017-11-16 13.32.39.png
    1,3 MB · Aufrufe: 432
Zuletzt bearbeitet:
Tipp den Command mal ab ;)

Sein Programm hat -- (- und nochmal -) zu einem Gedankenstrich gemacht. Wenn du den langen Strich wieder durch -- ersetzt, funktionierts.
 
Ahh! Das hatte ich gar nicht gesehen. Vielen Dank.

Klappt!

Edit: Nope. Auch hier dasselbe:

Das ist doch zum verrückt werden!!
Ergänzung ()

Und hier mal zum Vergleich, sobald ich die Instanz schließe:
Ergänzung ()

Das kann doch einfach nicht wahr sein?!?! Ideen woran das liegen könnte???
 

Anhänge

  • Screenshot 2017-11-16 14.32.02.png
    Screenshot 2017-11-16 14.32.02.png
    93,4 KB · Aufrufe: 420
  • Screenshot 2017-11-16 14.32.03.png
    Screenshot 2017-11-16 14.32.03.png
    121,6 KB · Aufrufe: 441
Zuletzt bearbeitet:
Nein! Natürlich nicht! Alles ordentlich wieder entfernt.

Und wie gesagt, sobald ich lediglich die neue, leere Instanz schließe, normalisiert sich alles wieder?! Hab schon alle Addons deaktiviert etc aber es bleibt bei mieser Performance. Ich versteh es nicht. :mad:
 
Ansonsten Chrome mal neu installieren?
Wie gesagt bei mir funktioniert das perfekt. Ich glaube iwie 20Mb mehr Ram in Benutzung...
 
>.>

Habe vorgestern erst Chrome komplett neu installiert. Alle Profile gelöscht, alle Restdaten, Cache, der ganze Mist. Und ne ganz cleane Installation gemacht.

Ich mein an Facebook kann es ja auch nicht liegen, läuft ja sonst in einer Instanz ganz normal.

Ich habe früher übrigens Firefox benutzt nur bin ich dann irgendwann zu Chrome gewechselt weil Firefox eben nach einiger Zeit im Facebook Feed total abgebaut hat. Weil er eben nur zwei Prozesse startet für alle Tabs und Windows und das dann ab 5gb RAM Auslastung und 30% CPU nur noch am ruckeln war. Deshalb läuft das in Chrome so schön sauber. Zwar mit hunderten Prozessen aber immerhin.

Aber wenn ich ein einzelnes neues Fenster in der neuen Instanz öffne dreht er sofort ab. Verstehe ich nicht.
 
Zurück
Oben