Gehen lokale Datenträger bei Laptop Reboot verloren?

NieThePiet

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

Ich habe vor den Asus G72GX meines Vaters neu aufzusetzen.

Gestern Abend wurde er ausgeschaltet und beim Herunterfahren wurden neue Updates geladen. Vorhin wurde er neu gestartet und seitdem lassen sich die Internet-Browser nicht mehr öffnen. Es passiert einfach nichts.
Klicke ich einmal drauf, muss man quasi das Konto abmelden, weil sich sonst kaum noch was öffnen lässt.

Unten Windows Taste und Systemsteuerung geht. Wollten ihn eigentlich bis zur letzten Sicherung wiederherstellen, aber das hat nicht geklappt.

Jetzt will ich ihn neu aufsetzen - das mit Starten und der F-Taste. Allerdings hat mein Vater einige Sachen auf einem lokalen Datenträger. Bleiben die Sachen oder werden sie auch gelöscht - wenn ja, kann man den Laptop irgendwie aufsetzen, ohne dass die Daten der lokalen Datenträger gelöscht werden?

Liebe Grüße
NTP

boote von ner Linux Live CD um die Daten zu sichern oder bau die Festplatte aus und schließe sie intern im PC an oder nutze ein externes USB Gehäuse dafür um die Daten zu sichern.

danach kannst du Windows neu aufsetzten

Edit: du schreibst ja, dass der Laptop sich nur aufhängt, wenn du den Browser öffnest, dann starte den Laptop und sichere die Daten auf ne externe Festplatte ohne den Browser zu starten

Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
boote von ner Linux Live CD um die Daten zu sichern oder bau die Festplatte aus und schließe sie intern im PC an oder nutze ein externes USB Gehäuse dafür um die Daten zu sichern.

danach kannst du Windows neu aufsetzten

Edit: du schreibst ja, dass der Laptop sich nur aufhängt, wenn du den Browser öffnest, dann starte den Laptop und sichere die Daten auf ne externe Festplatte ohne den Browser zu starten

Ich habe keine Linux Live CD und kann auch nicht die Festplatte herausschrauben.

Wir haben keine externe Festplatte, die groß genug ist.

Irgendwie kann man den Laptop neu aufsetzen ohne die lokalen Datenträger zu berühren. Ich weiß aber nicht wie - ob in der Systemsteuerung oder mit der F-Taste.

ich geh mal davon aus, der Laptop hat Windows 10.
wenn ja, man kann unter Einstellungen/Updates und Sicherheit/ Wiederherstellung Windows zurück setzen, einmal mit Daten behalten und einmal ohne. das ist warscheinlich das was du meinst

alternativ kann man sich auch das aktuellste Media Creation Tool laden, da auf Upgrade klicken, da kann man auch wählen ob die Daten behalten werden sollen oder nicht

das ganze ist aber für uns her kein richtiges neu aufsetzen, da wir da von einer Windows install DVD oder Stick booten, und dann auch die Systempartition und die 100-800mb Partitionen löschen und dann Windows auf dem freien Speicherplatz neu installieren.

und nebenbei, wer keine Datensicherung hat, für den können die Daten ja nicht so wichtig sein. die Festplatte kann ja auch so mal kaputt gehen oder ein Krypto Trojaner alles verschlüsseln, was macht ihr denn dann?

und bitte lass das Zitieren von ganzen Beiträgen, das wird hier nicht gern gesehen

Hm nein. Das OS kommt ja auch auf die lokale Platte.
Hättest du die privaten Daten auf einer separaten Festplatte, könntest du die abziehen und wärst sicher. So bleibt ein Risiko, gerade wenn man das zum ersten Mal macht.

Linux Live CD kannst du überalll kostenlos downloaden, nimmm einfach ein Xubuntu, das ist Windows vom aussehen ähnlicher als z.B. Ubuntu.

Ansonsten booten und keinen Browser öffnen. Kannst du, wenn es hängt, den Browser über den Systemmanager (Strg+Alt+Entf) abwürgen?

bisy schrieb:
ich geh mal davon aus, der Laptop hat Windows 10.
wenn ja, man kann unter Einstellungen/Updates und Sicherheit/ Wiederherstellung Windows zurück setzen, einmal mit Daten behalten und einmal ohne. das ist warscheinlich das was du meinst

alternativ kann man sich auch das aktuellste Media Creation Tool laden, da auf Upgrade klicken, da kann man auch wählen ob die Daten behalten werden sollen oder nicht

das ganze ist aber für uns her kein richtiges neu aufsetzen, da wir da von einer Windows install DVD oder Stick booten, und dann auch die Systempartition und die 100-800mb Partitionen löschen und dann Windows auf dem freien Speicherplatz neu installieren.

und nebenbei, wer keine Datensicherung hat, für den können die Daten ja nicht so wichtig sein. die Festplatte kann ja auch so mal kaputt gehen oder ein Krypto Trojaner alles verschlüsseln, was macht ihr denn dann?

und bitte lass das Zitieren von ganzen Beiträgen, das wird hier nicht gern gesehen

Nein, der Laptop hat Win 7.

Ja auf Wiederherstellen meinte ich, mein Vater hatte eine Sicherung vom Oktober. Ich habe es vorhin schon mal versucht, da ging es nicht. Jetzt habe ich noch mal eine Sicherung von heute gemacht und trotzdem die Sicherung vom Oktober ausgewählt und auf einmal ging es. Die Daten auf den lokalen Datenträgern sind weiter drauf, also hat jetzt doch alles geklappt.

Es gab ne Datensicherung vom Laptop, regelmäßige. Die Daten sind hier erstmal auf der lokalen Datenträgern und etwas auch auf Online-Speichern. Theoretisch kann ja auch eine externe Festplatte etc. kaputt gehen - es kann immer was passieren ;)

Es ging ja dabei vor allem um Bilder und die sind nun mal persönlich nicht so unwichtig.

Aber hat ja jetzt alles geklappt, auch danke für deine Mühe :)
Ergänzung ()

0815burner schrieb:
Hm nein. Das OS kommt ja auch auf die lokale Platte.
Hättest du die privaten Daten auf einer separaten Festplatte, könntest du die abziehen und wärst sicher. So bleibt ein Risiko, gerade wenn man das zum ersten Mal macht.

Linux Live CD kannst du überalll kostenlos downloaden, nimmm einfach ein Xubuntu, das ist Windows vom aussehen ähnlicher als z.B. Ubuntu.

Ansonsten booten und keinen Browser öffnen. Kannst du, wenn es hängt, den Browser über den Systemmanager (Strg+Alt+Entf) abwürgen?

Es hat mit der Systemherstellung vom Oktober geklappt, trotzdem danke.

Muss mal schauen, was es mit den Updates auf sich hatte. Nicht, dass es noch mal passiert.

schön das es geklappt.

Mache dich aber mal schlau was ein Backup ist. Ein Backup bedeutet nicht, die Bilder (im Beispiel) von der internen auf eine externe Platte zu verschieben, sondern sie zu kopieren.
Geht jetzt eine Platte kaputt, sind die Daten noch auf der anderen.

Zurück
Oben