Frage zur Haltbarkeit von Hardware bei Desktop PC

Janssen

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich würde gern grundsätzlich wissen, wie es mit der Haltbarkeit der einzelnen Hardware Komponenten eines Desktop PCs aussieht.
Mein System habe ich vor nun schon 7 Jahren zusammengestellt, Handlungsbedarf besteht eigentlich nicht, denn alles schnurrt und surrt wie am Schnürchen, ich hatte nie irgendwelche Probleme, und die Kiste läuft 12 Stunden am Tag ohne Pause.
Es heißt ja auch so schön, never change a running system, aber irgendwann fängt man ja an, sich Sorgen wegen der Lebensdauer der einzelnen Komponenten zu machen, denn 7 Jahre sind in der Branche ja eigentlich schon Jahrhunderte, ich weiß ich weiß.
Hier eine kurze Aufstellung:

Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3 (Socket M2)
CPU: AMD Phenom II X2 550
Grafik: NVIDIA GeForce 210
RAM: 8 GB DDR3
Festplatte: SAMSUNG HD502HI ATA Device 500 GB

Einige von euch werden jetzt vielleicht die Hände überm Kopf zusammenschlagen, aber wie gesagt, es läuft alles seit 7 Jahren wie am Schnürchen, zuerst mit XP, dann mit Win7.
Ich bin kein Gamer, die Grafik brauche ich nur zur Bildbearbeitung (Photoshop CS6) und Videos schauen.
Hauptsächlich arbeite ich mit MS Office und Photoshop.

Was also soll ich machen?
Langsam peu à peu die Teile austauschen? Oder warten, bis irgendwas schrottet?

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Warten bis was kaputt geht und dann alles neu kaufen. Austauschen/aufrüsten brauchst da nix mehr.

Kategorie "Wenn man keine Probleme hat, macht man sich welche." :freak:

Nix tun und gut isses. Präventiv funktionierende Teile austauschen ist hochgradiger Unsinn.

Du überlegst, dir was neues zu kaufen, bist aber ein bisschen geizig und hast eigentlich keinen Grund für einen Neukauf und hoffst, dass dir hier jemand sagt, dass du UNBEDINGT einige Teile ersetzten sollst. Oder? :D

Ne SSD wäre bestimmt schickt!

Janssen schrieb:

Dazu kann ich nur ein sagen:

Kaufen Sie sich Acronis und erstellen Sie ein differenzielles Acronis Backupjob auf eine externe Festplatte die regelmässig lauft.
Natürlich gibt es Wege, sollten Sie nicht bereit sein Geld für eine Software auszugeben. Aber dies möchte ich hier nicht erläutern, nur Sie darauf hinweisen.
Oder erstellen Sie bereits Backups?
Ende 2019 läuft der Support für Windows 7 aus.
Mit Acronis wären Sie für jeden Fall gewappnet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Und wie sieht es mit der Lebensdauer aus? Gibt es da Erfahrungswerte? Läuft die Kiste nochmal 7 Jahre oder kann es demnächst kritisch werden?

Edit: eine externe Festplatte für Backups habe ich natürlich.

@Bruzla: ich bin weder geizig noch was weiß ich, ich erwarte nur eine sachliche Stellungnahme, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Leistung ausreicht und du zufrieden bist, lass es einfach so wie es ist!

Mein altes Core2Quad system lebt jetzt schon locker 10 jahre vor sich her!

Und es läuft und läuft....mittlerweile mit win10 x64!

Ich danke euch allen, merci.
Dann lasse ich die Kiste also noch laufen und muss mir keine Sorgen machen.
win10 x64 kommt demnächst, momentan noch win7 x64.

DANKE!

Janssen schrieb:
@Bruzla: ich bin weder geizig noch was weiß ich, ich erwarte nur eine sachliche Stellungnahme, danke.

Das war überhaupt nicht böse gemeint, im Gegenteil. Aber gut, dann halt eine sachliche Stellungnahme:

Macht NULL Sinn funktionierende Hardware auszutauschen ohne Grund.

Bauteile mit der höchsten Ausfallwahrscheinlichkeit sind:
-die Festplatte - daher der gute Hinweis, immer Backups von allem Wichtigen haben, und hier wäre Umstellung auf eine SSD ein angenehmer vorbeugender Effekt. Wenn du eh wegen Win10 neu installieren willst, dann gönn dir vorher eine SSD, installier darauf, du wirst begeistert sein.
-das Netzteil. Hier wäre interessant ob was gutes oder mieses verbaut ist. Ein defektes mieses Netzteil kann, wenn es dumm läuft, den Rest der Hardware mit in den Tod reißen.

nochmal 7 Jahre ist vielleicht ein bisschen weit gegriffen, aber es keinen Grund anzunehmen, dass das System morgen ausfallen wird.

Danke species_0001, das Netzteil ist okay, da habe ich mir was Gutes geleistet damals.
Und eine SSD werde ich mir demnächst also auch anschaffen.

Nochmals euch allen ein großes Dankeschön!

Ich habe zu letzt fast den gleichen Rechner bei Bekannten aufgerüstet.

SSD
Ram auf 8GB
Windows 10 64bit

....ich war überrascht wie schnell der bei normalen Office Anwendungen ist :daumen:

Das kann ich bestätigen, meine Kiste ist auch superschnell. Auch ohne SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Letztes Jahr ging mir eine HDD kaputt - alt - 1994 - es ist halt keine Qualität mehr - lol.

:evillol:

Und es gibt heute noch Pentium 4 PCs die 1A laufen. Meine Kiste ist ja auch schon -Asbach Uralt-.. klar schöne Graka... bei meinem Dad laufen fast die gleichen Teile (nein keine 1070^^) seit beginn 24/7. Es war mal ein Tagan NT hinüber. Ist aber ganz brav gestorben ohne etwas mitzunehmen.

Datensicherung ist das A und O:)

Kann mir mal jemand sagen, was man wo deaktivieren muss, damit man nicht bei jedem neuen Beitrag eine email erhält?
Ich habe schon alles mögliche deaktiviert in den Einstellungen, trotzdem kommen die mails.

Würde mich wegen der Haltbarkeit auch nicht fertig machen. Das kann wirklich noch lange laufen.

Wenn der Wille zur Veränderung da ist aber die Leistung eigentlich noch reicht, würde ich wohl wenn am Ehesten mal über eine SSD nachdenken, da man die auch problemlos im nächsten System nutzen kann.

Bei dem Prozessor und Mainboard könnte man natürlich auch nochmal schauen, ob man nicht noch ein oder 2 Kerne vom Prozessor aktiviert bekommt. Phenom II 550 sollten das in der Regel gut mitmachen und gibt zusätzliche Leistung fast für lau (etwas höherer Stromverbrauch).

Und WIE kann ich die Kerne aktivieren?
CPU-Z sagt, 2 cores, 2 threads.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben