Front-USB-Ports funktionieren nicht

KreshTest

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
452
Liebe Community,

zunächst einmal die relevanten Daten zu meinem System:

Case: Cooltek TG-01 RGB
Motherboard: ASUS B350 Prime Plus
Windows 10 Pro (letztes Update (Creator Fall Update oder wie das heißt) ist oben)

Mehr sollte eigentlich nicht nötig sein, da sich das Problem nur auf die Gehäusevorderseite bezieht. Solltet ihr dennoch mehr Info benötigen, einfach fragen.

Problem: Wenn ich etwas an den vorderen USB-Anschlüssen (sowohl USB 3.0 als auch 2.0) anschließe, reagiert das System entweder sehr spät, oder aber gar nicht. Das heißt, die Festplatte wird entweder sehr spät angezeigt, oder sie fehlt ganz unter den Laufwerken.
Ich habe das BIOS bereits auf den neusten Stand gebracht. Ebenso habe ich auf der Seite von ASUS geschaut, aber leider kein Programm gefunden, welches für USB Anschlüsse gedacht ist.
Momentan bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende.
Könntet ihr mir hier ein wenig weiterhelfen?


Ich danke euch im Voraus!

Mit besten Grüßen

PS: Scheinbar ist es so, dass die Festplatte beim ersten mal anstecken an einen USB-Anschluss zwar erkannt wird, aber mit ca. ner halben Minute Verspätung. Werfe ich die Festplatte jedoch aus und stecke sie an den gleichen USB-Port nochmals an, so wird sie gar nicht mehr erkannt. Der Signalton in Windows ertönt aber, dass etwas angesteckt wurde. Keine Ahnung, was das heißen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leidiges Thema mit USB halt.
Manchmal liegt es sogar an den USB Steckern selbst wenn diese etwas zu kurz sind.

Man kann auch im Gerätemanager schauen ob sich USB Ports abschalten um Strom zu sparen oder in den Energieeinstellungen eventuell noch dazu.

Kann natürlich auch sein dass es eine Festplatte ist ohne eigenem Netztrafo.
Die sind oft noch heikler.
Und solche USB3 Geräte an USB2 laufen dann meist gar nicht.
Zuwenig Saft halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe das mit den USB Steckern nicht, wenn sie zu kurz sind. Das sind ja USB Buchsen, und die habe ich über die Kabel intern ans MoBo angeschlossen.

Woran erkenne ich denn im Gerätemanager, ob sie umschalten? Kann das auch passieren, wenn ich die Festplatte DIREKT nach dem Auswerfen wieder anstecke? Weil so habe ich es bislang getestet. Kann sie in diesen Sekunden in den Energiesparmodus umschalten?

Das Problem tritt leider auch bei anderen Festplatten auf. Ebenso wie bei USB Sticks, wobei die schneller erkannt werden.

Festplatte läuft übrigens auch über USB3 nicht.



Ach, und noch eine Ergänzung: Wenn ich die Festplatte am PC angeschlossen lasse und diesen dann herunterfahre, so fährt er gar nicht herunter. Er bleibt bei "PC startet neu" (oder "Herunterfahren") hängen. Es passiert nichts. Ebenso fährt er nicht hoch, wenn die Festplatte angeschlossen ist. Erst wenn ich sie abstecke und nochmal hochfahre, funktioniert es. Sehr komisch.
 
USB-Stick versuchen, wenn der geht, braucht die HDD zuviel Leistung oder die Ports stellen zuwenig bereit. Was für eine HDD ist es überhaupt?
 
Verstehe das mit den USB Steckern nicht, wenn sie zu kurz sind. Das sind ja USB Buchsen, und die habe ich über die Kabel intern ans MoBo angeschlossen.

Es gab mal Sticks oder andere externe Geräte wo der Stecker dort zu kurz war und keine richtige Verbindung zu den Kontakten in der Buchse bekam.

Ist aber eher unwahrscheinlich dass du so ein Gerät besitzt aber möglich ist alles.
 
was für geräte sind alles am pc mit usb angeschlossen? kann sein, dass der front zu wenig saft bekommt, oder der chipset-treiber nicht aktuell ist. (neuster 6/2017).
oder dein virenjäger will zuerst sicher sein, dass nichts bösartiges gestartet wird, deshalb die verzögerung bei festplatten.
 
Zurück
Oben