Nur Firefox hat kein Ton mehr.

PHuV

Banned
Ich verwende seit Anfang an Firefox, und hatte bisher keinerlei Probleme. Aber von gestern auf heute spielt der Firefox keinen Ton mehr ab. Ich habe bereits folgendes gemacht
  • Firefox komplett deinstalliert und neu installiert (57.0)
  • 64 Bit Firefox installiert, gleiche Problem, kein Ton
  • ältere Versionen von Firefox installiert
  • Reboots ohne Ende bei Neuinstallation, Deinstallation
  • Virenscanner deaktivert (ESET NOD, neueste Version)
  • alternative Browser getestet (Edge, Chrome, Internet Explorer)
  • Lautsprecheroptionen geprüft, mit Mixer, einschalten, ausschalten
  • Browsertab stumm und wieder anschalten
  • Geprüft, ob in Youtube, Online-Mediatheken Lautstärke eingeschaltet ist
  • gestern installierte Programme deinstalliert (Samsung Switch)
Es ist ein Windows 10 1709. Gestern Nacht hatte ich ohne Probleme noch Youtube und Co. verwendet. Ich verstehe es nicht. :( Auf dem Firmennoteboot habe ich auch den Firefox 57.0 drauf, keine Probleme. Ich kann sogar alle Browser, Mediaplayer, Videos gleichzeitig laufen lassen, alles klappt, nur Firefox will nicht mehr. Als Admin bin ich nun auch nicht gerade der Noob oder DAU, aber hier bin ich echt ratlos. Ich hab noch eine Sicherung, die ich dann vom Montag zurückspielen würde. Trotzdem würde mich interessieren, was das Problem hier ist.

Mit dem Audio Mixer von Windows (Lautsprecher-Icon in der Taskleiste) kann man die Lautstärke einzelner Anwendungen konfigurieren, vielleicht hast du den dort aus versehen mal stumm gestellt ;)

Wie ich oben beschrieben habe, der Mixer ist hier offen, mit mehreren Anwendungen, und er ist definitiv nicht deaktivert oder leise gestellt, der Fader ist auf der obersten Position.

Bei mir springt nach jedem Graka Treiber Update das Standardwiedergabegerät auf einen meiner Monitore. Evtl hat sich da bei Dir ja auch was verstellt.

Die Soundeinstellungen sind alle in Ordnung, alle anderen Programme funktionieren ja ohne Probleme und quacken, nur der Firefox nicht.
firefox_sound2.jpg
firefox_sound1.jpg

Nur mal so, ich hab hier ein Heimstudio stehen und schon mit zig Audiointerfaces zu tun gehabt, ich weiß schon, wie man den Sound einstellt. ;)

Wenn es an den Einstellungen liegen würde, würden die anderen Programme ja auch nicht funktionieren, ebenso nicht die Browser.

Standardmethode bei Firefox-Problemchen aller Art:
Erstmal testen, ob das Problem mit einem NEUEN PROFIL auch auftritt. Danach weiß man, ob nur an den eigenen FF-Einstellungen was kaputt ist oder anderswo.

Danach kann man gezielter weitersuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich den Firefox komplett deinstalliert habe und immer auch alle Dateien unter user/AppData/Roaming user/AppData/Local usw. gelöscht habe, ist automatisch ein neues leeres frisches Profil vorhanden. ;) Das war auch einer meiner ersten Vermutungen, aber leider war es das nicht.

PHuV schrieb:
ist automatisch ein neues leeres frisches Profil vorhanden.
Gut. Geh mal nach about:support und mache einen Screenshot des Abschnitts "Media" mit allem oberhalb der Input Devices, also die kleine Tabelle am Anfang und die Output Devices.

Interessant, der Firefox geht lokal wieder, aber sobald ich auf diesem Server per RDP geht, geht wieder nur der Firefox nicht! Alle anderen Applikationen und Browser funktionieren. Seltsam ist nur, daß eine alte Version von FF auch nicht mehr geht. Am RDP und Co. wurde nicht geschraubt, nur ein Windows 10 1709-Update lief durch. Da ist wohl irgendwo ein Bug drin.

Update:

Ich habe das RDP-Problem mal nachgestellt, und siehe da, es läßt sich mit anderen Rechnern nachstellen.
  • Windows mit 7, 8.1 - Firefox 56-57 - kein Ton.
  • Windows mit 7 - Firefox 54.01, 55.03 - Ton.

Bedeutet für mich erstmal, es wurde etwas am Firefox gemacht, so daß er ab Version 56.0 nicht mehr per RDP Ton ausgibt. Frage, kann das bitte jemand per RDP verifizieren?

Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
[*]Windows mit 7, 8.1 - Firefox 56-57 - kein Ton.
[*]Windows mit 7 - Firefox 54.01, 55.03 - Ton.
RDP ... wieso sagst du das nicht? Ab v56, ab dem es nicht mehr geht, steht dazu was in den Release Notes:
https://www.mozilla.org/en-US/firefox/56.0/releasenotes/
https://www.mozilla.org/en-US/firefox/57.0/releasenotes/
jeweils fast ganz unten inkl. Verweis auf einen Workaround. Damit findest du sicher auch heraus, ob es es mittlerweile wirklich einen Fix gibt.

BTW: Wenn du Antwort #12 befolgt hättest ... :(

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Leute. Ich suche mir seit 2 Wochen den W..., weil ich das gleiche Problem hab. Ich könnt euch knutschen!

mensch183 schrieb:
RDP ... wieso sagst du das nicht? Ab v56, ab dem es nicht mehr geht, steht dazu was in den Release Notes:
https://www.mozilla.org/en-US/firefox/56.0/releasenotes/
https://www.mozilla.org/en-US/firefox/57.0/releasenotes/
jeweils fast ganz unten inkl. Verweis auf einen Workaround. Damit findest du sicher auch heraus, ob es es mittlerweile wirklich einen Fix gibt.

BTW: Wenn du Antwort #12 befolgt hättest ... :(

Vielen Dank für den Tipp! Endlich muss ich nicht mehr in einen anderen Browser wechseln, um über Remote Desktop eine Audiospur zu hören. Der Bug dürfte immer noch nicht behoben sein - verwende Firefox 78.5.0esr (32bit).

Zurück
Oben