Firefox 57.0 nervt... will meine alter Version zurück... Aber wie?

Martinfrost2003

Commander
Plötzlich hatte ich die neue Firefox 57.0. Gewollt habe ich das nicht....
5 wichtige Apps gehen nicht mehr und es gibt keine Vergleichbaren.
Fast alle meine "Schnellstartsymbole" sind weg.
Meine mühsam zusamgesuchten Lesezeichen sind weg. Oder nicht mehr da wo sie waren.

Wie kann ich zu meiner alten Version 56.0 zurück ohne alles zu verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Browser ohne updates ist auch nicht das wahre.
Mit Firefox ESR (version 52.5.0) hätte man noch bis März 2018 ruhe bevor man dan auf version 59 geupdatet wird.
Vielleicht mal Pale moon anschauen

Zuletzt bearbeitet:
Auf reddit gab/gibt es im Firefox subreddit eine gewaltige Liste mit alternativ Addons, dort schon einmal geschaut?

Wie geschrieben, sollte die ESR-Version verendet werden, da diese Sicherheits-Updates erhält. Dies funktioniert bis zum 02.07.2018. Ab diesem Zeitpunkt gibt es nur noch die Version 59.2. Siehe Beitrag #5.

Mozilla: Firefox Extended Support Release FAQ
ESR Download

Falls dennoch die vorherige Version verwendet werden soll, diese liegen auf dem Server:
https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/
https://archive.mozilla.org/pub/firefox/releases/

Eine weitere Möglichkeit, die ich nicht getestet habe, ist ein "Unbranded Build"
Unbranded builds schrieb:
Unbranded builds are available from the continuous integration builds on archive.mozilla.org. Links to the latest beta and release builds, as well as the root directories for those treeherder builds are below, and subdirectories are named from the epoch timestamp of when the build was generated.
(aktuell: 57.0.0.6525) mit "extensions.legacy.enabled=true" zu verwenden.

P.S.
Falls noch nicht bekannt, einen Überblick über den aktuellen Stand der Add-ons und Alternativen ist hier zu finden:
Add-ons WebExtensions List.
Are we WebExtensions yet?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Die Lesezeichen sind genau da wo sie immer sind wenn man will... Standard hinter dem neuen Icon versteckt, kann man sie mit 2 Mausklicks genau da hinmachen, wo man sie gewohnt ist.

Solche "Probleme" haben mich nach dem Update 2-3 Minuten zur "Reparatur" gekostet.

Kleiner Tipp: Wenn ich Fortschritt nicht mag, sollten Autoupdates grundsätzlich deaktiviert sein.

Zaptek schrieb:
Browser ohne updates ist auch nicht das wahre.
Mit Firefox ESR (version 52.5.0) hätte man noch bis März 2018 ruhe bevor man dan auf version 59 geupdatet wird.
Vielleicht mal Pale moon anschauen

Firefox ist doch eh voller sicherheitslücken... hier ein kleiner vorgeschmack wie man auf ner apple.com seite geleitet wird,
die gar nicht von apple ist... keine sorge, kein virus oder sowas:

https://www.xn--80ak6aa92e.com/

Übrigens ist die sicherheitslücke bereits seit über 4 Monaten bekannt... da kann ich auch gleich bei version 54 bleiben.

Wirklich wichtige links sollte man aber eh immer selbstständig eingeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na wenn so Fortschritt aussieht, dann kann ich darauf verzichten. Firefox ist nur durch seine umfangreichen Addons groß geworden. Jetzt kann man gleich zum Original Chrome greifen, da immer noch schneller. Es gibt für Firefox keinen Grund mehr und ich werde ihn schon aus Prinzip nicht mehr nutzen / empfehlen.

Eigentlich sehr schade, da ich schon seit Firefox 0.8 dabei bin und einen eigenen Sync- /Accountserver betreibe. Eine Aktuallisierung meiner Anleitung wird es dann auch nicht mehr geben.

Ich habe ihn bisher als Werkzeug für meine tägliche Arbeit genutzt, da war er sehr hilfreich. Für meine Addons wird es leider auch in Zukunft keinen gleichwertigen Ersatz geben.

Zuletzt bearbeitet:
Helge01 schrieb:
Jetzt kann man gleich zum Original Chrome greifen, da immer noch schneller. Es gibt für Firefox keinen Grund mehr.

Keinen Grund halte ich für übertrieben, einen browser von google würde ich mir nie draufziehen...
Datensammelwut ohne ende, aber ich habe auch kein Win10 drauf.

Helge01 schrieb:
Jetzt kann man gleich zum Original Chrome greifen, da immer noch schneller. Es gibt für Firefox keinen Grund mehr und ich werde ihn schon aus Prinzip nicht mehr nutzen / empfehlen.
Chrome
  • Die Oberfläche lässt sich (so gut wie) nicht anpassen
    • oder wie werden die GUI-Elemente, wie Home, Reload, Download, usw, veschoben / entfernt / hinzugefügt
  • Mit die schlechteste Lesezeichenverwaltung - Opera stürtzt bei mir ab - 4299 Lesezeichen:
    • kein Tagging
    • keine Schhlüsselwörter
    • keine Beschreibung zum Lesezeichen
  • hat keine integrierte Tracking Protection (Schutz vor Aktivitätenverfolgung im Privaten Modus). Für mich entfällt damit der Adblocker.
  • keine Sidebar
  • "Tab im Vordergrund öffnen"?
  • keine Container(-Tabs) / Multi-Account Container
    Container stellen getrennte Umgebungen unter anderem für Cookies, Local Storage, IndexedDB, den HTTP- und den Bilder-Cache dar. Chronik, Lesezeichen, gespeicherte Passwörter sowie Formulardaten hingegen teilen sich alle Container.
  • kein eigener Sync-Server möglich
Vivaldi: My friends at Google: it is time to return to not being evil
A monopoly both in search and advertising, Google, unfortunately, shows that they are not able to resist the misuse of power.

Über den Entscheidungen kann man diskutieren, aber alle die nicht Chrome verwenden, setzen ein klares Zeichen gegen die Dominanz von Alphabet inc. / Google, um ein freies und offenes Internet zu erhalten. Wer Chrom(e|ium) nutzt, unterstützt damit das Webkit/Google-Monopol. Da es in einem anderen Thema aufkam, Facebook ist bereits daraufhin optimiert. Wo das hinführt sollte jedem klar sein. Es gilt wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Zuletzt bearbeitet:
dass chrome immer noch schneller ist, stimmt nicht. Firefox ist um längen schneller

…wobei schneller auch heißt: ich komme viel einfacher dahin wo ich hin will.
Auf Benchmarks gebe ich so viel.

Kleiner Tipp: Wenn ich Fortschritt nicht mag, sollten Autoupdates grundsätzlich deaktiviert sein.
Unfug.
Nur muss Fortschritt auch bitteschön nicht Verschlimmbeserung heißen, da stimme ich zu.
Zudem heißt Autoupdate ja auch Autosicherheitsupdate…

CN8

Erstmal danke für die Tips.
Vielleicht sollte ich mir wirklich mal Chrome anschauen.
Höre nicht zum ersten mal das es besser ist.

Allerdings bin ich ein Gewohnheitstier...
also nicht immer Neuem aufgeschlossen.

Kein Chrome oder Chromium (kein Opera, IE, EDGE) kommen an die große Stärke von FF heran: dass man ihn personalisieren kann, nötige Funktionen nachrüsten, allgemein bedienen.
Das sind Erfahrungswerte. Bis FF56. 57-ff wird ein Jammertal da es genau diese Stärke zerstört. Und doch ist das immer noch besser als Chrome der sich seit Version Mitte-20 nicht wirksam weiterentwickelt hat
CN8

Es gibt nichts bei Chromium, was ich vermisse. Personalisieren kann man den auch, vielleicht nicht ganz so umfassend wie den Firefox. Chrome/Chromium sieht halt seit Ewigkeiten immer gleich aus und fühlt sich gleich an. Muss kein Nachteil sein :)

Zurück
Oben