I7 3770/So. 1155 ersetzen: Teilweise updaten oder komplett neu

/dot

Lieutenant
Hallo zusammen,

so allmählich macht mir die OEM-Schleuder von Mainboard nicht mehr den stabilsten Eindruck. Probleme mit den USB Ports, Vollbestückung der Rams und andere kleine Zipperlein. Aber sie sollen nicht der Rede wert sein...es kommt weg, definitiv. Angesichts der Preise für vernünftige So. 1155 Boards mit z.B. Z77 Chipsatz stellt sich die Frage ob es überhaut Sinn macht an dem alten Setup festzuhalten.

Wie sieht die Kiste aktuell aus:

Cougar 550W NT
Asus CG8270 Mainboard - War mal ein komplettes Asus Bundle, Gehäuse und Mainboard haben überlebt - H77 Chipsatz
2x4gb Corsair DDR3 Ram
GTX 760

Wie man sieht darfs langsam gerne etwas mehr Schub sein. 16gb Ram, eine RX580 und ja... die Frage nach dem Rest. Wie schaut es denn da Preis Leistungsmäßig bei AMD mittlerweile aus?

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn daraus am Ende werden?
Ein Gaming-Rechner vermute ich mal? Welche Titel sollen gespielt werden?
Wie sieht es mit anderer Software aus? Videoediting in größeren Umfang z.B. ?

Wieviel Budget steht zur Verfügung?
Daran kann man festmachen welche neue CPU (-Plattform) Sinn macht, oder ob man nicht sogar bei 1155 bleibt und sich nach einem neuen Board umsieht. (Der i7 3770 ist ja eigentlich immer noch recht flott.)

Wir spielen zwar regelmäßig aber brauchen keine top Hardware. In den letzten 2 Jahren war es fast nur die Fallout und Fifa Serie. Nun möchte ich aber auch mal das neue Wolfenstein und Assasins Creed antesten, daher ist Grafikupdate wohl schon angesagt - ist mir klar, ebenso wie Ram. Das steht ohnehin auf der Agenda.

Es geht mir jetzt eher um eine Entscheidungshilfe ob es Sinn macht das Mainboard noch zu ersetzen (bei geschätzen kosten von ca. 100 EUR), oder nicht direkt die CPU mit wechsele und ggf. auf Ryzen 5 und DDR4 umsteige. Budget ist relativ, ich würde mal "vernünftig muss es sein" sagen.

CPU ? 3770 behalten oder ... ?
MB? Z77/H77 oder ...?

in Kombination mit

16gb Ram und eine RX580

Zuletzt bearbeitet:
Ein 1155 Board kostet sich gebraucht 70-80€. 8GB DDR3 RAM gebraucht sollten für 30€ erhältlich sein. Also um die 100€ zusammen.

Für ein spürbares Upgrade sollte es mindestens ein Ryzen 5 1600 sein (200€) +passendes B350 Board (80€) + 16GB DDR4 RAM (170€) bist du bei 450€.

Anfürsich reicht für deine Bedürfnisse wohl der alte i7. Andererseits hast du mit einer neuen Plattform vermutlich erstmal wieder eine Weile Ruhe.

Ich sehe schon, es wird wohl noch eine Weile der I7 bleiben. Traurig bin ich nicht darum. Herrliche CPU!

Bleib beim Ivy... Vom i7-3770 ist es eher ein Sidegrade als Upgrade. Die Kerne fallen nicht ins Gewicht und die Leistungssteigerung ist zu vernachlässigen.

Anderes Brett, auf 16 GB Ram hoch und ne SSD wenn es das Budget erlaubt. Und dann noch nen paar Jahre Spaß haben damit.

Gruß

Holzinternet

Wenn da wirklich ein z77 chipsatz verbaut ist,
müsste es doch möglich sein den boost auf alle 4core anzuheben auch bei einer K-lose i7-3770.
Ein hochwertiges 550w (Gold) Netzteil ca 85€ und eine 2017er Grafikkarte, Vega56 (400euro) oder GTX1070 oder Ti (450euro)

Dann wär man bei 500€ aufgerüste, RAM ausrüsten müsste man überdenken ob es sich lohnt.

https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1119_4~1167_2~1248_550~3314_2014~4174_ATX
Netzteile mit Leistung bis 550W, Spezifikation: ATX, 80 PLUS (115V): ab 80 PLUS Gold, Anzahl PCIe 8-Pin: ab 2x, Gelistet seit: ab 2014

CPU-Z sagt mir H77. Ich hätte ja generell nichts gegen das Board, stabil laufen muss es. Und das tut es nicht mehr so recht. Daher ja der Wechselwunsch. Wenn ich da jetzt nochmal ein neues kaufe dann eben ein Z77 was mir dann bei Bedarf tatsächlich nochmal die Möglichkeit gäbe am CPU Takt was zu drehen. Dann könnte ich auch alle meine DDR Riegel nutzen und müsste nicht nochmal Geld für 2x8 ausgeben, käme eben mit 4x4 klar. Mein 550w Cougar müsste mal mindestens Bronze sein. Ich bin aus der ganzen Welt etwas raus, müsste ich mal nachsehen.

Edit: Asus Website sagt auch H77

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau ob Du nen gutes Z77 findest. Wenn Du das mit 16 GB a 4x4 betreiben kannst ist alles fein. Non K CPU kannst Du auf nem Z Brett boosten. Mein 2. Rechner mit nem i5 3450 rennt auf nem z77 mit 3.8 GHz. Geht alles.

Netzteil ist ok.

Wie gesagt eventuell ne SSD und dann rennt der wieder super.

Zurück
Oben