Upgrade von Win 10 Home auf Pro

Kharne

Lt. Junior Grade
Mahlzeit,

ich Depp hab Win 10 Home installiert, hab aber nen pro Key... Hab die Microsoft Hotline bemüht die meinte folgendes sollte funktionieren:

• Pro Key aktivieren, dann startet das Upgrade
  • Upgradekey (VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T) eingeben, dann startet das Upgrade
  • Wenn beides nicht geht, Upgrade mit dem Media Creation Tool starten

Dummerweise funktionieren alle drei Varianten nicht - Surprise. Als wäre der Telefonsupport von Kleinweich je tatsächlich hilfreich gewesen.

Bei Variante 1 bekommen ich Fehler 0x005f050 (Lizent ungültig) - es handelt sich um einen Win 7 pro Schlüssel, den ich 2015 zu Wi 10 pro upgegraded hab
Bei Variante 2 bekomme ich Fehler 0x803fa067 (Upgrade nicht möglich, weil keine gültige Lizenz vorhanden)
Bei Variante 3 wird stumpf Win 10 Home installiert, ohne Auswahlmöglichkeit.
Das gleiche passiert, wenn ich den Setup von nem fertigen Stick lokal starte.
Wenn ich vom Installationsstick boote, verweigert er mir das Upgrade, das ginge nur aus nem fertig installierten Windows heraus.

Einer von euch ne Idee? Hab keine Lust das System nochmal komplett neu aufzusetzen.

Key aus dem post nehmen!!
Ergänzung ()

ich tippe, dass du ein board hast, welches eine gültige win 10 home Lizenz hat(hardwaregebunden)
nach installation ist home schon aktiviert?
oder du einen Win home key hast.

dann installiere win 10 Pro einmal neu, das ist in 15minuten erledigt

Pro Key aktivieren, dann startet das Upgrade
das geht auch nur mit nem win10 Pro Key und nicht mit nem win7 Pro key

du musst schon win10 Pro installieren, dann kannst du es auch mit dem win7 Pro Key aktivieren

schön das du den key hier für alle öffentlich postest ;)

eater schrieb:

Das ist der Microsoft Standardkey, also keine Angst ;-)
Bin aber auch gespannt wo hier das Problem liegt, fällt mir nämlich grad nix dazu ein.

Hab das Upgrade erst vor ein paar Tagen mit Version 2 auf nem Rechner durchgeführt und ging problemlos.

eater schrieb:

Das ist der allgemeine Key für die Pro Version. Den muss er nicht verheimlichen.

Powershell oder CMD:

slmgr.vbs /ipk xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx
slmgr.vbs /ato

X ist dein Key.

Nein, Windows ist nicht voraktiviert, den Rechner hab ich mir vor 3 Wochen frisch zusammengebaut aus Einzelteilen.

Den Rechner komplett fertig einzurichten hat sich über ne Woche hingezogen. Stichwort Spieleclients einrichten und die Spiele "erkennen" lassen, weil die auf ner zweiten Platte liegen, damit ich die nicht immer runterladen muss.

@pylaner: Zuerst den Upgradekey oder direkt mein echter?
Ergänzung ()

Update:

Nutze ich den Upgradekey kommt Fehler 0xC004F069: SKU wurde nicht gefunden beim ersten Kommando

Nutze ich meinen Win 7 pro Key, und aktiviere diesen mit dem zweiten Kommando kommt Fehler 0x803F7001: Keine detaillierte Fehlerbeschreibung; Unbekannter Einrichtungscode:0x803 (63L); Einrichtungsfehler:0x7001 (28573L)

Ich aktiviere Windows gleich, nachdem ich es installiert habe und nicht erst, wenn der Rechner komplett eingerichtet ist. Gibt es einen Grund, warum du solange mit dem aktivieren gewartet hast?

Hier eine Antwort aus dem MS-Forum, vielleicht hilft's ja:

"Falls es noch jemand braucht: DISM /online /Set-Edition:ServerStandard /ProductKey:XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX /AcceptEula

Bei Set-Edition setzt ihr Eure Version ein hier ist als Bespiel die Standard drin.

Bearbeitet SK41 Dienstag, 21. März 2017 13:22
Als Antwort vorgeschlagen tbmasa Montag, 5. Juni 2017 10:52"

Nur mal die Frage am Rande. Woher stammt überhaupt der Ursprungskey? Wenn es wieder so ein 10€ Ebay Schlüssel ist, dann ist dieser vermutlich schon längst gesperrt und es würde die Meldung mit der ungültigen Lizenz erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Fehler 50

Das Festlegen einer Edition wird bei Onlineabbildern nicht unterstützt.

Im Logfile findet sich:

Failed to get and initialize the PE Provider. Continuing by assuming that it is not a WinPE image

Zuletzt bearbeitet:
Dism /online /Get-CurrentEdition
Schauen was du hast.
Dann:
Dism /online /Get-TargetEditions
Auf diese Versionen kannst du upgraden mit dem oben genannten dism befehl von holgip.

Genau das habe ich gemacht. Und wenn ich den Befehl DISM /online /Set-Edition:Professional /ProductKey:xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx /AcceptEula eingebe, bekomme ich besagten Fehler 50.

Update: Sowohl mit meinem Key als auch mit dem Upgradekey

Zuletzt bearbeitet:
finde das sehr spannend , obs zum Ergebnis kommt. Hab hier 3 verschiedene Windows 7 Keys, beim Auslesen ergeben sich immer die GLEICHEN Produktkeys mit den Endung XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-8HVX7.

Hab hier die Befürchtung dass die alle schlag Neujahr ungültig werden könnten , oder unbegründet ?

Ist das irgendein OEM Image was du auf dem Rechner hast und keine manuelle Win10 Installation (DELL / HP etc.)?
Meine Vermutung ist, dass du die Arschkarte hast und wirklich neu installieren musst.

Alternativ versuchen die ISO Datei deiner Edition besorgen, mounten und versuchen über dein bestehendes System "drüber" zu installieren, so behält er die Installierten Programme / Eigene Dateien / Profil etc.

Wie schon geschrieben:

- Selbst gebauter PC
- Mit dem USB Stick, mit dem ich installiert hab, kann ich höchstens nochmal Home drüber installieren. Bekomme keine Auswahl auf pro zu upgraden

Zusammenfassung: Schöne Scheisse

Ich vermute auch, dass du noch mal von vorne wirst anfangen müssen.
CN8

Zurück
Oben