PC-Probleme mit Xbox 360 Controllere

Flexo86

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
74
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Rechner, wenn ein Xbox360 Controller (Kabel) angeschlossen ist.
Mein System:
- MSI Z97 Gaming 5 Mainboard
- Intel i7 4790K CPU
- 16 GB RAM
- ein paar Datenträger
- GTX 980ti
- Creative SB X-FI Soundkarte (ich glaube eine Fatality pro).
- Windows 10 Pro 64bit

Nun zu dem Problem:

Es fing vor etwa 1 Monat an, dass nach dem Booten ich das Windows Startmenü nicht mehr öffnen konnte. Weder mit Maus noch mit der Tastatur. Str+Alt+Entf. funktionierte nach wie vor und ich bootete neu. Der Fehler war immer noch da.
Gut, dachte ich, vielleicht ein fehlgeschlagenes Windows Update. Ich habe mit Clonezilla einen älteren Wiederherstellungspunkt wieder hergestellt und das Problem war vorerst weg.
Nach ein paar Tagen dann wieder das gleiche Spiel. Neu kam hinzu, dass der PC zu 50:50 nicht mehr starten wollte und einfach der Bios Code "A2" erschien.
Dann habe ich alle USB-Geräte abgesteckt bis auf Maus und Tastatur und hurra, er funktioniert. Habe ihn bestimmt 20x heruntergefahren und neu gestartet, hat immer funktioniert.
Dann habe ich nach und nach ein USB-Gerät wie USB-Festplatten, Drucker, USB-Hub und eben auch den Xbox 360 Controller angeschlossen und da war er dann wieder.
Nach weiteren zig malen Herunterfahren/Neustarten mit diverser USB-Hardware kam ich zum Ergebnis, dass der xbox 360 Controller der Übeltäter war.
habe ich den nicht angeschlossen, funktioniert alles wunderbar.
Da mein Controller schon etwas alt ist und die Tasten auch nicht mehr einwandfrei laufen, habe ich mich entschlossen, einen neuen zu kaufen. Der neue verursacht aber genau denselben Fehler.

Also zusammengefasst:
- Xbox Controller angeschlossen ->
- 50:50 dass der PC nicht startet und "A2" anzeigt, oder Windows wird gestartet und das Startmenü lässt sich nicht öffnen (Wenn ich auf ein Icon/Programm in der Taskleiste klicke, dauert es dann ein paar Sekunden, bis es geöffnet wird. Normalerweise kommen sie dank SSD sofort).
- Ein Neustart endet mit der 50:50 Problematik.
- Stecke ich den 360-Controller später an, funktioniert alles wie gehabt. Darf nur nicht vergessen, ihn wieder abzustecken.

- Das Problem ist erst 3-4 Wochen alt.

- In seltenen Fällen ist meine Soundkarte nicht ansprechbar, obwohl sie im Gerätemanager angezeigt wird. Das Creative Tool sagt, dass keine Hardware gefunden wurde. Fahre ich den PC herunter und trenne für ein paar Sekunden den Strom, ist sie i.d.R. wieder da. Dieses Problem habe ich schon seit ich das System habe, auch damals mit Windows 7.


Habe bisher immer gedacht, dass die Soundkarte einen Schaden hat, aber jetzt glaube ich eher, dass das Mainboard im Eimer ist. Oder wie seht ihr das ?

Vielen Dank
Gruß Flexo
 
Ja. USB3 als auch USB2 ports. Front-Panel als auch direkt am Mainboard. Bringt leider nichts.
 
Zurück
Oben