Packard Bell ismedia S3210 aufrüsten

Kowa

Captain
Hallo,
ich habe hier eine Packard Bell ismedia S3210. Das Teil ist ca. 10 Jahre alt. Es gefäll wegen des kleinen Gehäuses und ist nunmal da.

Inside:
Mainboard: DTX-Format, Foxconn DA061/087L, meldet sich beim CPU-Z als WMCP87M.
CPU: Athlon-X2-7550 2,5GHz
Chipsatz: nForce 720a, Sockel AM2
DDR2-RAM

Ich möchte da gerne eine schnellere CPU einbauen. Ein Phenom-II-X6-1090T bootet leider nicht.
Damals wurde das Modell mit einem Phenom-X4 verkauft, ich hätte aber gerne einen Phenom-II-X4, wegen dem höheren Takt und dem größeren Cache.

Hat jemand dieses Gerät bereits erfolgreich mit einem Phenom-II am laufen, oder muß ich zwingend zu dem vorherigen Modell greifen?

Tut dir einen gefallen und steck in die alte Kiste kein Geld mehr... was erhoffst du dir eigentlich von deinem Vorhaben?

Einen flinken Office-PC erhoffe ich mir., bleibt in der Familie und soll nichts kosten. Wenn man sich mit den Zicken abgefunden hat, ist der auch flink.
Es ist eine SSD drin und wundersamerweise läuft der mit 8GB RAM.

Nur die Windows-Updates sind mit dem Duo-Core etwas anstrengend, also praktisch jedes erstmalige Hochfahren am Tag.

Die Alternative wäre Mini-ITX mit CPU und RAM und Netzteil zu aktuellen Schnäppchenpreisen. Ich komme da immer auf 500€. Da ist eine 50€-CPU das kleine Übel.

Moin,
deine jetzige CPU ist eine "Kuma" - das ist Ausschuss von der Quadcore (Codename "Agena") Produktion wo 2 Kerne deaktiviert wurden.
D.h. du kannst einen Phenom X4 verbauen (Google sagt, dass der Rechner auch mit nem X4 9500 verkauft wurde - das wäre die CPU mit der ich es versuchen würde. Die sollte es bei Ebay für 10-20 € geben. Phenom 2 läuft nicht, aber das hast du ja schon rausbekommen.
MfG

Zurück
Oben