i7 8700K Komplettsystem so ok?

pleXoterm

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen :) (Achtung: 8700 "ohne K"! falsch in der Überschrift. Sorry)

ich habe euer Forum hier vor 3 Wochen entdeckt und konnte schon viele hilfreiche Tipps finden. Danke dafür an dieser Stelle!

Jetzt habe ich mich entschieden folgenden PC zu bestellen und möchte wissen, ob alles inkl. Gehäuse zueinander passt und am wichtigsten, ob der i7 8700 Standard-Kühler gut ist oder ich doch lieber einen Alpenföhn nehmen sollte. Grund für meine Frage ist, dass ich mich bei meinem System an dem 1.400 € System von "Na-Krul" (siehe Thread: [FAQ] Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen) orientiert habe und dort nur für die Alternative mit dem AMD Ryzen ein anderer Kühler empfohlen wird.

Mein System:
- 8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
- Intel Core i7 8700 6x 3.20GHz So.1151 BOX
- 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
- ASRock Z370 Pro Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
- be quiet! Silent Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/orange
- 525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT525MX300SSD1)

Für Rat wäre ich sehr dankbar! :)

Viele Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du den 8700 oder 8700K? du schreibst von beiden ;)
Bei dem solltest du noch 30-40 €für einen CPU Kühler investieren können.

du sagst zweimal 8700K und hast dann den 8700 ohne K in der liste -> welcher jetzt? dem 8700K liegt kein kühler bei, der der dem 8700 beiliegt reicht aus um die CPU normal zu betreiben, wird aber unter last nicht unbedingt leise sein -> wie wichtig ist dir die lautstärke? für den preis der KFA² EXOC gibt es bei MF zur zeit die bessere Gainward Phoenix.

warum ignorierst du den leitfaden?

Passt.

Extra CPU Kühler kann nicht schaden - und bei solch einem teuren Gerät sollte man daran nicht sparen mMn.

@Basti__1990: Sorry, ich meine den "ohne K" :/

@Kantico: der beigestellte Kühler

@Deathangel008: Lautstärke ist mir auch "relativ" wichtig. Die Leistung sollte stimmen. Entschuldige, was habe ich missachtet? O.O

@Moselbär: Ok. Ist notiert :)

Danke an alle!

@ TE:
den im richtigen subforum (Forum: Desktop-Computer: Kaufberatung) angepinnten leitfaden.

für leise nen ordentlichen kühler (z.b. den in beitrag 6 verlinkten Pure Rock oder auch nen Scythe Mugen 5 Rev.B) und die graka so oder so durch die bereits von mir genannte Phoenix ersezten.

ach ja, ich würde eher zum Pure Base 600 greifen, da gibt es ein fenster aus glas.

Wenn du einen ohne "K" haben möchtest. Wieso dann ein Z370 Mainboard ?

@ kl0br1ll3:
weil es für Coffee Lake zur zeit nur Z370-MBs gibt und H310/B360/H370 erst anfang 2018 kommen.

Ich würde bei dem Preis die zusätzlichen 100€ für das K und den Kühler investieren. Wenn ich sehe, wie ich mich schwarz ärgere, damals nicht den 3570K genommen zu haben.

@ TE:
der Pure Rock ist etwas besser. auf AM4 lässt er sich nur quer zum airflow montieren und er ist zu hoch für das 100R, deshalb wird in der FAQ der Ben Nevis empfohlen.

die Phoenix hat einen (deutlich) besseren kühler als die EXOC, das macht die besser.

Die gainward hat den besseren Kühler und ist dadurch leiser.

Beim CPU Kühler ist egal ob Ben Nevis oder pure rock, beide gut und günstig. Beim 8700 ohne k kannst du eh nicht übertakten und dann reichen die auch dicke aus

Randnotiz: Bedenke dass sich der 8700 später viel schlechter wieder verkaufen lässt als ein 8700K.

Ich würde auch definitiv das K Modell kaufen. Zum einen verkauft er sich später deutlich besser, des weiteren hast du ordentlich potential nach oben bei Bedarf. Ich ärgere mich momentan schwarz, den Ryzen 1600 gekauft zu haben, war jedoch leider zum Release nicht absehbar, dass Intel ein 6 Kerner zu dem Kurs raushaut. Wenn ich nur daran denke, den auf 5ghz laufen zu lassen, da läuft mir das Wasser im Munde zusammen :D

Ok, ich werde euren Rat beherzigen! Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen!

Und in Zukunft versuche ich dem Leitfaden zu folgen :D Versprochen!

Dann kaufe aber ein Netzteil mit mehr Watt als 500.

mein 8700K zieht 150 Watt bei 5,1 GHz AllCore, und da ist immernoch Potenzial für mehr OC.
Mit einer hungrigen Grafikkarte die ubertaktet ist (bei mir 310 Watt)
bin ich ohne Lüfter, Mainboard, USB, beleuchtete Maus/Tastatur bereits bei 460 w.

Für dich reichen die 500w erstmal, da vermutlich noch nicht viel Overclocked wird
(Performance dieser CPU ist aktuell ungeschlagen)
Aber in ein paar Jahren wenn die GPU getauscht wird, geht man vermutlich auch an OC der CPU und läuft in das NT Bottleneck. Daher auch die Empfehlung der anderen bzgl gutem Lüfter

Meine 8700K-Config steht ja in der Signatur:
Komme auf 24.500 Punkte in Firestrike (OC)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben