ich erzähle mal einen Schwank von vor ca. 10 Jahren zum Thema Schulung und Fortbildung.
damals wollte ich an einem Security Training für SuSE Linux Enterprise Server teilnehmen.
das hat sich übe mehrere Monate verschoben, weil immer wenn ich mich zu einem Kurs angemeldet hatte, der kurz vor dem Stattfinden wegen Mangel an Beteiligung gestrichen wurde.
aus Verzweiflung habe ich mich dann Ende des Jahres für alle Kurse in D-Land angemeldet, damit das freigegebene Budget nicht verfällt. Ich hätte Schwierigkeiten gehabt erstens zu erklären warum es nicht geklappt hat und warum ich das Budget für nächstes Jahr neu beantrage.
Und es hat dann tatsächlich in Nürnberg geklappt, sind ja nur 500km und im Dezember zum Christkindlesmarkt sind die Hotels natürlich auch besonders günstig. Zu den (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) 3500€ Kurs Gebühren kamen dann noch die Fahrtkosten und 5 Übernachtungen a' 200€ dazu.
und was war das dann für ein Kindergarten?
es waren ausschließlich Umschüler dort, denen das Arbeitsamt die Kurse bezahlt hat. Erst da habe ich geschnallt, dass das einer der letzten Bausteine zu irgend einem "Novell/SuSE Certified Irgendwas" ist und die meisten Leute die Tests der vorgehenden Kurse nicht bestehen und deshalb diese Security Kurse immer mangels Beteiligung abgesagt wurden.
Dementsprechend bestand das Lern Pensum in dieser Woche darin, Kommandos und Parameter auswendig zu lernen, nicht verstehen! Der Depp von Trainingsleiter hätte das auch nicht erklären können, der konnte auch nur die Bücher auswendig. Am Ende habe ich ihm mehr beigebracht als er mir...
Ok, das war komplett zum Fenster heraus geschmissenes Geld aber ich war jetzt auch mal auf dem Christkindlesmarkt
das wirklich Schlimme daran ist aber: die anderen Deppen die den Auswendig-Lern-Test bestanden haben, glauben tatsächlich, dass sie sich jetzt mit IT-Security auskennen! Und noch schlimmer: die Deppen die diese Leute engagieren glauben anhand des Zertifikats auch, dass sie da jetzt einen Experten einstellen!
und ob man es glaubt oder nicht, so ein SANS Kurs ist zwar sicherlich etwas anspruchsvoller, aber auch nicht wirklich der Hit, kostet dafür aber auch über 5500€ für eine Woche...