FF 57 Schriftdarstellung?

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.520
Servus Leute,
vielleicht bin ich der Einzige, aber der neue FF hat bei mir ein Eigenleben bezüglich der Schrift auf einigen Seiten, mit den Vorgängern hatte ich das nicht. So ist die Schrift auf einigen Seiten wie z.B. heise.de jetzt matschig. Deaktiviere ich in den Schrifteinstellungen "Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben" passt die Schrift auf besagten Seiten wieder und ist scharf. Dafür ist sie dann aber auf anderen Seiten extrem klein. Pest oder Cholera ist hier die Frage, beides ist nicht besonders gut lesbar.
Jemand ne Idee dazu? Vielleicht ein neues Profil anlegen, hatte ihn mit dem alten Profil installiert. Add-Ons hatte ich nur Adblock und NoScript, letzteres läuft ja bekanntlich vorerst nicht mehr und wurde deaktiviert.
 
Schriftgröße kannst du selbst festlegen, entweder pauschal über about:config mit layout.css.devPixelsPerPx oder einem Addon wie Zoom Page WE pro Seite.
 
Ich benutze gerade FF 57 unter Arch Linux und damit keine Probleme in Sache Schriften. Wahrscheinlich ein Windows Problem. Die Tage bei einen Bekannten die neue Version unter Win8.1 installiert und damit 2Std. gearbeitet. Da war auch nichts.
 
Bei mir sieht sowohl auf der älteren Version als auch auf Firefox 57 die Schriftdarstellung exakt gleich aus. (unten hab ich ein Screenshot beider Browserversionen, welche beide die heise.de Seite anzeigen, eingefügt)
Ich empfehle einmal kurz mit einem neuen Profil zu versuchen, und zu beobachten, ob dies dein Problem gelöst hat. Ansonsten könnte es natürlich auch noch die Grafikbeschleunigung sein. Musst es einfach mal ausprobieren.

ff-heise.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Web-Fonts verbieten (kann bei deaktiviertem Cleartype Sinn machen)
about:config -> gfx.downloadable_fonts.enabled auf false
In den FF Schriftarteneinstellungen kann man dann das Häkchen gesetzt lassen, bei "Webseiten das Verwenden eigener Schriftarten erlauben" und als bevorzugte Schriftart z.B. nur Verdana eintragen.

Aber bevor du da anfängst, rumzuhantieren: Merke dir, wie die Einstellungen waren, so dass du notfalls alles wiederherstellen kannst.

Was ich ansonsten bei mir (kein Cleartype!) über about:config eingestellt habe:
gfx.font_rendering.cleartype_params.rendering_mode
(Default: -1) auf 2
gfx.font_rendering.cleartype_params.cleartype_level
(Default: -1) auf 2
gfx.font_rendering.cleartype_params.enhanced_contrast
(Default: -1) auf 2
gfx.font_rendering.cleartype_params.gamma
(Default: -1) auf 2
gfx.font_rendering.cleartype_params.pixel_structure
(Default: -1) auf 2
 
Ich hatte da auch mal einigen Spaß mit der unscharfen Schrift. Irgendwas mit "cairo" in about:config hat geholfen. Google... :)
 
Wunder des Web Designs sag ich nur und ich hab keine Ahnung von Web Design. Seit gestern ist NoScript für den neuen Firefox verfügbar, also hab ichs heute installiert. Siehe da, Schriften sind nicht mehr unscharf oder winzig auf diversen Seiten. Sieht wieder aus, wie auf meinem alten 54er Firefox.
 
Zurück
Oben