Laggs und eigenständige neu Starts: Komplettsystem

turkish_breaker

Lieutenant
Hallo,

Seit kurzer Zeit habe ich probleme mit meinem PC. Undzwar Stottert mein Rechner nach dem Hochfahren, wenn ich irgend ein Programm auf mache und es benutzen will. Nach einer kurzen Zeit z.b 10-15 Sekunden, manchmal etwas länger, legt sich das und ich kann ganz normal an meinem Computer Arbeiten.

Ich spiele sehr gerne League of Legends und sehr oft im Spiel habe ich auch FPS drops, dann kann ich gar nicht mehr spielen. Die FPS drops legen sich auch aber immer nur kurz dann kommen sie wieder. Habe die einstellungen im spiel auch runter gesetzt, aber sogar dann habe ich die FPS drops.

Die CPU habe ich mit Cinebench getestet und auch mit Priem95 habe ich meine Hardware auf last gesetzt. Nichts desgleichen ist passiert. Meinen RAM habe ich auch mit Memtest getestet aber nichts auffälliges kam raus.

Mein System:
AMD R7 1700
Asus Prime B350 Plus
Corsair Vengeance LPX LP 3200
AMD 7800 Series (Die habe ich vorrübergehend bekommen bis ich was neues hab)
Crucial mx300 275GB
Be quiet Pure Power 10
Be quit Pure Base 600

Ich bin ratlos was es sein kann. Viel dank schon einmal für hilfen.

Grüße dich,

wie sehen die Temperaturen von CPU und GPU aus? Hast du nur die SSD oder auch eine HDD? Wie ist die Geschwindigkeit insgesammt?

Also. Die Temperatur der GPU ist beim idle so 65-70. Gerade eben habe ich Furmark drauf spielen lassen. 2-3 Sekunden nachdem der Test gestartet ist habe ich die Verbindung zum Monitor verloren. Lüfter von der GPU liefen auf hochturen. Zuzsätzlich ist die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur auch aus gegangen. Erst nach drücken auf den Reset knopf am Gehäuse konnte ich ganz normal weiter machen.

Die Temperatur der CPU konnte ich noch nicht nach gucken. Aber die Geschwindigkeit im allgemeinen war super schnell. Sonst ist die Geschwindigkeit derzeit auch sehr gut nur halt das Stottern und das die Lüfter lauter werden während es stottert.

Ich habe auch ma im Task Manager geguckt während es Stottert. Da wird angezeigt das die CPU zu min. 30% ausgelastet wird und 21% des Ram´s genutzt wird.

Ich glaube aber das es an der Grafikkarte liegt.

Ich denke auch es liegt an der Grafikkarte.

https://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html mit dem HWMonitor kannst du dir auch die Temps der CPU anschauen.

Ansonsten bleibt dir nur noch die Grafikkarte zu reparieren, indem du z.B. die Wärmeleitpaste wechselst oder den Kühler säuberst.

Also würde es an den Temperaturen der Grafikkarte liegen. Dann guck ich ma. Mache die Grafikkarte erst einmal sauber und wenns nicht läuft melde ich mich nochma. Danke für deine Hilfe
Ergänzung ()

Also hab es jetz mit dem Programm jetz getestet. Die CPU ist max auf 50 ° und die Grafikkarte auf 102
Ergänzung ()

Ich frag mich ob 50 ° normal sind bei einer cpu? jetzt gerader soll die 54° erreicht haben. kann es doich daran liegen das die CPU zu warm wird?

Also. Die Laggs habe ich immer noch. Wenn ich Mozilla auf meinem Rechner benutze kann ich immer noch nicht anständig arbeiten,weil es die ganze zeit hackt und stottert wie wild.

Ich habe jetz ein paar Tage lang meine CPU in sicht das dies an meinem CPU liegen kann. Die Temepratur meiner CPU geht nicht unter 40 ° und geht maximal auf 50 °. Oft liegt sie zwischen 41-45°. Könnte das daran liegen das die CPU zu warm wird? Was könnte die ursache dafür sein, das es von heute auf morgen passiert?
Ergänzung ()

Also doch nicht. Es ist die Grafikkarte. Mit prime95 kommt meine CPU hoch auf 62 ° max und wenn während die grafikkarte ruht ist alles in ordnung und läuft flüssig. Wenn diue Grafikkarte etwas unter last kommt und hoch geht auf ca. 70° fängt das Spiel mit dem Stottern an.

Die Temperaturen der CPU sind OK. Wie du auch schon vermutestet, schätze ich auch, dass die Graka ein Problem hat. Aber wie du oben schreibst, kommt ja auch noch eine Neue ins System.

Hier habe ich mal noch etwas zu den Temperaturen der 7800Serie gefunden:

https://www.techpowerup.com/reviews/AMD/HD_7850_HD_7870/29.html

Hast du noch zusätzliche Lüfter im System?

Zuletzt bearbeitet:
Züsätzliche lüfter sind auch im Rechner verbaut die auch laufen. Dennoch kommt es zu rucklern. Ich habe jetz eine gtx 570 eingebaut die ich vorher gut gereinigt habe, das kein staub drinne ist, eingebaut. Jetz läuft das System sehr flüssig und so wie es sein soll. meine CPU wird immer noch so warm aber die Graka kommt nicht höher als 60° beim spielen. Ich kriege auch keine fps drops mehr. Ich denke das die WL der Grafikkarte veraltet ist, weil bevor die alte Graka warm wird läuft alles flüssig. Aber egal hab jetz eine gtx 570 drinne und fürs erste ruhe :). Bis ich geld habe bleibt die auch drinne danach kommt eine neuere rein, aber jetz habe ich etwas schlechtes an erfahrung für amd :D

Zurück
Oben