Mainboard-Hersteller mit flexibelster UEFI-Lüftersteuerung

Nijam

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
46
Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei, mir einen neuen Rechner zusammenzustellen und möchte ungern wie beim letzten Kauf 2011 auf einem Mainboard sitzen bleiben, das meine Lüfter nicht unter 50/60% regeln kann.
Leider findet sich zum Thema Lüftersteuerung nur sehr wenig in Tests und mit neuen Boards veralten alte Erfahrungsberichte. Daher hatte ich gehofft, dass einige Besitzer von Z370 oder Kaby- bzw. Skylake-Mainboards ihre Erfahrungen mit mir teilen könnten.

Bei welchen Herstellern kann ich mit einer vollwertigen Lüftersteuerung 0-100% für PWM-Lüfter rechnen und bei welchen nicht? Es interessiert mich dabei nur die Steuerung, die aus UEFI heraus ohne zusätzliche Tools möglich ist.

Die Risiken von niedrigen PWM-Signalen sind mir natürlich bekannt. Eine extra Hardware-Lüftersteuerung möchte ich nicht nutzen.

Mein aktueller Kenntnisstand:
- ASRock: Ermittelt eine minimale Geschwindigkeit und lässt einen nichts darunter konfigurieren
- Asus: Ermittelt eine minimale Geschwindigkeit, die nicht unter 20% liegen kann und lässt einen nichts darunter konfigurieren. Es soll eine Option geben, den Lüfter unter einer bestimmten Temperatur auszuschalten, aber in UEFI-Videos habe ich nichts dazu gesehen. Nur per Software?
- MSI: 0-100% sollen möglich sein, allerdings ist in einem Video der Punkt der Lüfterkurve von 0 etwas hochgesprungen, als dieser dort gesetzt wurde.
- Gigabyte: 0-100% sollen möglich sein. Identisch zu Asus soll es einen "Fan Off"-Modus geben, aber wirklich im UEFI?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ASUS gibt es "Fan Off"-Modus im UEFI.

Und noch zwei Sachen zum Mitdenken...
1. Wer auf <30% gehen muss, der hat die falschen Lüfter gekauft
2. Alle Angaben können vom MB zu MB bei gleichem Hersteller unterschiedlich sein, daher bringt dir eine solche Frage und die daraus resultierenden Antworten nichts
 
Das kannst Du nicht an einem Hersteller festmachen. Es ist wirklich von Board zu Board unterschiedlich. Ich würde mal im Netz aktuelle Mainboardtests lesen, da werden auch oft Screenshots von sämtlichen UEFI-Screens gemacht. Ich habe sogar schon UEFI's gesehen, in welchem man in 5 Stufen angeben kann, ab welcher Temperatur welche Prozentzahl eingestellt werden kann, auch unter 50%.
 
Variieren solche Werte wirklich von Modell zu Modell? Ich kann mir ja eigentlich nicht vorstellen, dass da unterschiedliche UEFI-Versionen gebaut werden mit einmal "bis 50% runter" und einmal "bis 20%". Dass sich das mit der Zeit und neueren Versionen ändern kann ist natürlich klar.

30% würden mir ja fast schon reichen, die 50/60% vom alten Asus waren aber viel zu hoch und entsprechende Beschwerden finden sich auch bei MSI-Mainboards obwohl es dort (mittlerweile?) keine oder weniger Einschränkungen gibt.

Ich habe mir schon so einiges durchgeschaut, aber kaum jemand klickt auf die eigentlichen Einstellungen oder verschiebt die Punkte der Lüfterkurve, um dann wirklich sehen zu können, was möglich ist.
 
Wollte es auch schreiben. Was bringt dir ein regeln von xx%, wenn die Lüfter nicht anlaufen, weil die Spannung dann zu gering ist.
Brauchst also auch Lüfter, die das dann mitmachen.
 
Nachträglich noch ein Danke für den Hinweis mit "Fan Stop" bei Asus. Laut dem, was ich gelesen habe (nicht bei PWM, Mindestgeschwindigkeit 60% nach "aus") scheint dieser aber auch nicht all zu sinnvoll für mich zu sein.

Ich habe mich jetzt für das ASRock Z370 Extreme4 entschieden, nachdem ich ein einigermaßen aktuelles Video gefunden hatte, wo die Lüfterkurve frei eingestellt werden konnte und hoffe einfach mal, das wird auch bei diesem Modell der Fall sein. Verbindliche Infos sucht man zu dem Thema ja anscheinend vergeblich.
 
Zurück
Oben