Partition wird nicht mehr erkennt nach Neuinstallation

konst1337

Cadet 2nd Year
Im Prinzip steht alles im Titel,

habe mir eine neue SSD gekauft, das ding eingebaut und Windows 10 installiert.

Meinen Terrabyte den ich als Datensammlung verwendet habe, erkennt der PC jetzt nur noch zur hälfte, sprich: meine gesamte Lightroombib ist weg. brauche dringend Unterstützung, hyperventiliere schon.

Unbenannt.PNG

Schau mal in der Datenträgerverwaltung nach, da müsste ja die alte Platte wenigstens auftauchen.
Ist sie denn am PC angeschlossen ? Kabel geprüft `?

also die "data" ist die besagt platte - bzw. die ehemalige partition für programme. mir ist aber garnicht aufgefallen, dass die alte "data" garnicht mehr da ist.

erkannen tut mein PC den eigentlichen terrabyte nur zur hälfte :/
Ergänzung ()

Unbenannt.PNG

Data fehlt wohl nur der Laufwerksbuchstabe. Einfach einen vergeben, fertig. Rechtsklick auf das blaue Volumen.
Ergänzung ()

Sind übrigens 2 TB ...

In der Datenträgerverwaltung werden ja beide Partitionen der HDD angezeigt, die linke hat nur keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen. Das kannst du dort aber über das Kontextmenü nachholen und danach ist sie auch wieder im Explorer sichtbar.

Auf der Festplatte ist also noch ein funktionierendes Betriebssystem?
Dann stöpsele mal die SSD ab und starte den PC nur mit der Festplatte.

Hi,

bitte nochmal auf deutsch. Was genau ist jetzt die Frage? Du hast hier eine Platte mit 500 GB (deine SSD) und eine mit weit mehr als einem "terrabyte" wie du schreibst.

War die alte Platte beim Installationsvorgang mit angeschlossen?

VG,
Mad

Übrigens, wenn dir deine Bibliothek so wichtig ist, dann lauf jetzt los und kauf eine externe Platte zur Datensicherung. Weil eine Platte kann jederzeit sterben. Und wenn es so weit ist, ist es zu spät. Bzw. dann kostet es vierstellig.

Aber schön, dass du erstmal wieder ruhig atmen kannst^^.

der witz: deshalb habe ich auch eine neue SSD gekauft, die mit 120 ist jetzt nur für lightroom und die bib, welche dann nochmal auf der alten festplatte als backup ist. danke leute :)

Deine Windows 10 SSD startet doch bestimmt gar nicht wenn du deine Datenplatte absteckst.
Auf der1. Partition der Datenplatte sind doch wohl die Bootdateien gelandet. (System)

Datenplatte vorher besser immer abstecken.
Alle Partitionen auf der SSD im Windows Setup Benutzerdefiniert löschen, nicht selbst formatieren und Windows einfach in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installieren.
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
Dann kommt auch im MBR Modus die Systemreservierte Partition für die Bootdateien auf die SSD.

Anhänge

• TH2 clean.PNG
    TH2 clean.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben