Ein Hallo an alle Anwesende,
zuerst meine Rechnerdaten:
Mainboard : ASUS X99 DeLuxe
CPU : Intel Core i7-5820K
Grafikkarte : ASUS Nvidia GeForce GTX 970
Arbeitsspeicher : 64 GB (8x 8 GB DDR4-2133 Corsair CMK32GX4M4A2133C15)
Massenspeicher : 4x 4 TB Seagate im RAID 5 Set/ Dawicontrol DC – 624e RAID Controller
Systemlaufwerk : Samsung SSD 850 EVO 465 GB
Optisches Laufwerk : ASUS BC – 12D2HT
Betriebssystem : Windows 7 / 64 Professional
BIOS : American Megatrends / Version 3505
Ich habe folgendes Problem:
Am vergangenen Sonnabend hatte ich beim Rippen einer CD mit dBpoweramp plötzlich einen
Absturz mit Bluescreen
Neustart - der Rechner fährt hoch wie man es kennt mit Windowslogo und trallala, ich kann mich mit Passwort anmelden aber...
der Bildschirm bleibt danach schwarz.
OK - Rechner, Bildschirm, externe Laufwerke etc. komplett vom Netz getrennt und eine Stunde gewartet.
Neuer Versuch: Rechner fährt hoch wie gehabt, ich melde mich an --- Bildschirm schwarz.
Klavier auf Tastatur gespielt, nix passiert...
plötzlich erscheint zunächst das Desktophintergrundbild, dann, nach und nach, die Bildschirmsymbole.
Als ich versuchte, das Rippen fortzusetzen dann der Schock:
Ich kann nicht mehr auf mein Hauptlaufwerk D: (11TB Gesamtvolumen) zugreifen!!!
Das Laufwerk wird nicht mehr unter dem von mir vergebenen Namen "Ablage" im Explorer gelistet sonder als
"Lokaler Datenträger D"
angezeigt.
Versuche ich auf das Laufwerk zuzugreifen erhalte ich die Nachricht:
"Der Pfad ist nicht verfügbar
Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden
Das Medium ist schreibgeschüztz"
Habe dann folgendes ausprobiert:
Rechtklick aufs Laufwerk - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - es dauert ewig, bis das Dialogfeld erscheint
Linksklick auf "Eigenschaften" - Dialogfeld verschwindet und - es dauert ebenso lange, bis "Eigenschaften von Lokaler Datenträger D" auftaucht.
Jetzt bekomme ich das übliche Tortendiagramm angezeigt, allerdings ist die Torte dunkelblau, also komplett belegt,
darüber wird sowohl für den freien Speicherplatz (lila), als auch für den belegten (blau) 0 Bytes angezeigt.
Es wird auch nicht mehr das Dateisystem angezeigt.
Hab dann über: "Eigenschaften>Freigabe" versucht, das Laufwerk freizukriegen - es erscheint:
"Beim Versuch, D:\ freizugeben, ist ein Fehler aufgetreten.
Die freigegebene Resource wurde nicht erstellt"
Als nächstes "Eingabeaufforderung>diskpart> (Attribute löschen)" ausprobiert - ebenfalls erfolglos.
Als ich über "Computerverwaltung" in die "Datenträgerverwaltung" schaue, sehe ich, dass das Dateiformat nicht mehr in "NTFS" erscheint sondern jetzt als "RAW" ausgewiesen wird.
Also in der Eingabeaufforderung "convert d: /fs:ntfs" ausprobiert um das Format RAW in NTFS zu wandeln.
Jetzt erscheint (wortwörtlich mit dem Rechtschreibfehler):
"Zugriff verweigert, das Sie nicht über ausreichende Berechtigungen verfügen.
Sie müssen dieses Programm mit erhöhten Rechten ausführen."
Ich weiß nicht mehr weiter, hat jemand eine Idee wie ich ohne Datenverlust wieder Zugriff bekomme auf das Laufwerk?
Hat jemand Erfahrungen mit Datenrettungstools, z.B. EaseUs Data Recovery?
zuerst meine Rechnerdaten:
Mainboard : ASUS X99 DeLuxe
CPU : Intel Core i7-5820K
Grafikkarte : ASUS Nvidia GeForce GTX 970
Arbeitsspeicher : 64 GB (8x 8 GB DDR4-2133 Corsair CMK32GX4M4A2133C15)
Massenspeicher : 4x 4 TB Seagate im RAID 5 Set/ Dawicontrol DC – 624e RAID Controller
Systemlaufwerk : Samsung SSD 850 EVO 465 GB
Optisches Laufwerk : ASUS BC – 12D2HT
Betriebssystem : Windows 7 / 64 Professional
BIOS : American Megatrends / Version 3505
Ich habe folgendes Problem:
Am vergangenen Sonnabend hatte ich beim Rippen einer CD mit dBpoweramp plötzlich einen
Absturz mit Bluescreen
Neustart - der Rechner fährt hoch wie man es kennt mit Windowslogo und trallala, ich kann mich mit Passwort anmelden aber...
der Bildschirm bleibt danach schwarz.
OK - Rechner, Bildschirm, externe Laufwerke etc. komplett vom Netz getrennt und eine Stunde gewartet.
Neuer Versuch: Rechner fährt hoch wie gehabt, ich melde mich an --- Bildschirm schwarz.
Klavier auf Tastatur gespielt, nix passiert...
plötzlich erscheint zunächst das Desktophintergrundbild, dann, nach und nach, die Bildschirmsymbole.
Als ich versuchte, das Rippen fortzusetzen dann der Schock:
Ich kann nicht mehr auf mein Hauptlaufwerk D: (11TB Gesamtvolumen) zugreifen!!!
Das Laufwerk wird nicht mehr unter dem von mir vergebenen Namen "Ablage" im Explorer gelistet sonder als
"Lokaler Datenträger D"
angezeigt.
Versuche ich auf das Laufwerk zuzugreifen erhalte ich die Nachricht:
"Der Pfad ist nicht verfügbar
Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden
Das Medium ist schreibgeschüztz"
Habe dann folgendes ausprobiert:
Rechtklick aufs Laufwerk - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - es dauert ewig, bis das Dialogfeld erscheint
Linksklick auf "Eigenschaften" - Dialogfeld verschwindet und - es dauert ebenso lange, bis "Eigenschaften von Lokaler Datenträger D" auftaucht.
Jetzt bekomme ich das übliche Tortendiagramm angezeigt, allerdings ist die Torte dunkelblau, also komplett belegt,
darüber wird sowohl für den freien Speicherplatz (lila), als auch für den belegten (blau) 0 Bytes angezeigt.
Es wird auch nicht mehr das Dateisystem angezeigt.
Hab dann über: "Eigenschaften>Freigabe" versucht, das Laufwerk freizukriegen - es erscheint:
"Beim Versuch, D:\ freizugeben, ist ein Fehler aufgetreten.
Die freigegebene Resource wurde nicht erstellt"
Als nächstes "Eingabeaufforderung>diskpart> (Attribute löschen)" ausprobiert - ebenfalls erfolglos.
Als ich über "Computerverwaltung" in die "Datenträgerverwaltung" schaue, sehe ich, dass das Dateiformat nicht mehr in "NTFS" erscheint sondern jetzt als "RAW" ausgewiesen wird.
Also in der Eingabeaufforderung "convert d: /fs:ntfs" ausprobiert um das Format RAW in NTFS zu wandeln.
Jetzt erscheint (wortwörtlich mit dem Rechtschreibfehler):
"Zugriff verweigert, das Sie nicht über ausreichende Berechtigungen verfügen.
Sie müssen dieses Programm mit erhöhten Rechten ausführen."
Ich weiß nicht mehr weiter, hat jemand eine Idee wie ich ohne Datenverlust wieder Zugriff bekomme auf das Laufwerk?
Hat jemand Erfahrungen mit Datenrettungstools, z.B. EaseUs Data Recovery?
Zuletzt bearbeitet:
(Schreibfehler)