Win 10 lädt falschen Netzwerktreiber

Robo-Cop

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
58
Hallo,

habe folgendes Problem:
Nach jedem Hochfahren von Windows 10 ist der falsche Netzwerktreiber geladen. Somit habe ich dann keinen Internetzugriff. Ich muss im Gerätemanager den Treiber deinstallieren, danach Treiber aktualisieren. Erst dann wird der richtige Treiber gefunden.

Windows 10 lädt den Intel 82579LM, habe aber den 82579V. Neuesten Treiber manuell zu installieren habe ich natürlich schon probiert. Klappt aber nicht. Nach Neustart ist wieder der LM drin.

PC:
Windows 10 Pro 64bit
Core i5 2500k
16GB Ram
Mainboard: OEM von Acer P67 Chipsatz

Andere Netzwerkkarte habe ich leider nicht, würde eine für den PCIe x1 Slot benötigen. Da allerdings der 82579V Treiber einwandfrei funktioniert, liegt es wohl eher an Windows.
 
Schnelles Herunterfahren aktiviert?
 
ja dann lad Dir mal das O&O Shutup tool https://www.oo-software.com/de/shutup10 runter und deaktiviere Treiberupdate. Dann den funktionierenden Treiber installieren.
Ich hatte das mit 1701 und einem Bluetooth Treiber von MS der nicht funzte. Der Bluetooth generic Treiber funktionierte, war aber auch nach jedem Neustart wieder weg. Bei der nachfolge Version war das dann behoben. Welche Version nutzt Du?
 
Wahrscheinlich installiert Windows 10 automatisch den anderen Treiber wieder drüber.

Einfach unter "Geräteinstallationseinstellungen" die automatische Installation deaktivieren
 
Gut, denn das schnelle Herunterfahren (und der dazu gehörende Schnellstart) hätten genau das bewirken können.

Also so verfahren, wie Hildefeuer es sagt, also Windows das automatische Treiberupdate untersagen und den funktionierenden Treiber installieren. Da Windows dann nichts mehr ändrn kann, sollte das Problem gelöst sein
 
Ich stelle mich so blöd wie ich bin: dieser O&O-Mist und nur für Pro verfügbares Update-Abschalten hat m.E. nach nichts damit zu tun, dass WIN ihm bekannte und vorliegende Treiber einrichtet weil es diese für die richtigen hält.

Ich würde nicht den Treiber deisntallieren sondern das Gerät, neu booten [= aus, wirklich aus, und neu hochfahren] und WIN dann einen anderen Treiber Verordnen. Das reicht eigentlich, dass WIN kapiert welcher Treiber nötig ist.
Ggf. nach Geräteentfernung den neue Treiber zu installieren versuchen und dann rebooten.

CN8
 
Was soll denn das ganze gemurkse??

Ich zitier mal aus der FW-Patch Deskription :

Detailed Description

This utility resolves an issue where during system resume, the Intel® 82579V Gigabit Ethernet PHY Network Connection erroneously reports the device id as an Intel® 82579LM Gigabit Ethernet Controller Network Connection, resulting in a Windows* Code 10 error and loss of network connection.

d.h. DAS ist genau sein Problem!

Firmware flashen... fertig!
 
@Penntüte: Vielen Dank für den Link. Habe den Patch installiert, beim Neustart wurde schonmal der richtige Treiber geladen. Mal sehen ob es dabei bleibt.

Zu cumulonimbus8 Hinweis muss ich sagen, dass ich doch im Gerätemanager das Gerät deinstalliert habe. Den richtigen Treiber hat Windows 10 danach dann schon von selbst genommen, nur leider eben nicht behalten. Das hat also nicht gereicht.
 
Zurück
Oben