Nach Psu wechsel USB Ports defekt?

qsonik

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
6
Hi,
ich habe mir ein neues Netzteil bestellt, da mein altes schon 2 1/5 Jahre auf dem Buckel hat, damals nur als schneller Ersatz für ein defektes gedient hat und ich einfach mal ein neues Voll modulares haben wollte. Vor dem Wechsel habe ich natürlich alles abgeschlossen, mich geerdet und das Gehäuse aufgeschraubt, das alte ausgebaut und logischerweise das neue eingebaut. Nach dem Einbau habe ich nochmal alle Verbindungen geprüft und zur Sicherheit mal den Kaltegeräte Stecker eingesteckt und den Pc angeschaltet um zu sehen ob alles Strom bekommt. Der verlief augenscheinlich positiv, daher habe ich alles final zusammengebaut und wieder alles an den Pc angeschlossen. Nach dem booten ist wie gewohnt mein Windows 10 Desktop erschienen und ich wollte direkt loslegen, dies ging aber nicht da ich nach ca 2 Sekunden festgestellt haben, dass kein Mauszeiger angezeigt wird. Nach Sichtung der Mau/Tastatur war klar, dass diese offensichtlich keinen Strom bekommen da sowohl Laser der Maus als auch die Led Beleuchtung beider Geräte blieb dunkel. Ich habe also geschaut ob diese überhaupt angeschlossen sind, was der Fall war. Ich habe nun den Rechner neugestartet um zu sehen ob der Fehler weiterhin besteht, was auch so eingetroffen ist. Ich habe also nochmal alles aufgeschraubt und Noch einmal geschaut ob alles richtig angeschlossen. Zudem habe ich auch bereits einmal alles bis auf die Stromversorgung Cpu / Mb vom Mainboard abgezogen um zu sehen ob dies etwas bewirkt. Leider Ist der Fehler noch weiterhin da. Mein Interner USB Hub von NZXT hat auch keine Funktion mehr, sowie die Stecker am Gehäuse. Für mich wäre eine logische Erklärung, dass es mir den Usb Controller zerschossen hat. Doch nun stelle ich mir die Frage wie das sein kann. Es ist alles Korrekt angeschlossen und das Netzteil ist Neu. Zudem fährt der Pc ohne Fehler hoch. Meine Peripherie funktioniert am Notebook tadellosund andere Stecker wie die Lan Buchse oder die der Soundkarte scheinen auch noch eine Funktion zu liefern.
Hat jemand schonmal Erfahrungen in dem Bereich gesammelt? Oder vielleicht sogar einen Lösungsansatz? Bin derzeit nicht scharf drauf ein neues MB zu kaufen. Ich werde den Computer morgen mal mit zur Arbeit nehmen, da ich in der Werkstatt mehr Möglichkeiten habe alles sauber auseinander zu nehmen und zu testen, dies bezüglich halte ich euch auf dem Laufenden. Ach und das Bios habe ich auch einmal zurückgesetzt. Hat aber auch nichts gebracht.

Hardware

Asus Ranger VIII
I7 6700k
16Gb Gskill Ripjaws 4 2800Mhz DDR4
Gigabyte Gtx1080 Ti
SAMSUNG Nvme SSD
Crucial 500Gb SSD
Neues Netzteil: seasonic Focus 750 Watt Platinum
Altes Netzteil : Thermaltake London 550 Watt Gold

Ich würde mich wirklich freuen wenn mir jemand helfen oder Tipps geben kann.

Liebe Grüße
 
Guten Tag, versuchen Sie bitte über einen CMOS Clear (Reset) das EFI auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Überprüfen Sie, ob ihre Peripherie (Maus Tastatur) während des Bootvorganges mit Srom versorgt werden und versuchen Sie durch mehrfaches Drücken der Taste "entf/ del" oder "F2" kurz nachdem Sie den PC angeschaltet haben ins EFI / BIOS zu gelangen.
 
Das habe ich bereits versucht nur vergessen zu erwähnen. Bios ist auf Werkseinstellungen. Peripherie bekommt auch während des Boot vorgangs keinen Strom. Das Mb zeigt auch nach dem Laden des Bios an, dass keine Tastatur erkannt wurde. Del / F2 bewirkt somit auch nichts, da kein Signal ankommt.
 
Du hast USB Ports vom Chipsatz und von einen zusätzliche Controller.
Tritt das Problem bei beiden auf?
 
Tja, da weder Maus noch Tastatur hast du ja ein schönes Handycap...

Ich würde da mal nochmal das alte Netzteil einbauen und schauen was dann los ist. Wenn die USB-Ports dann wieder gehen ist wohl das neue NT nicht in Ordnung. (+5VSB vielleicht defekt?)
 
Altes Netzteil gestern kurz angesteckt (Cpu, Mb & Grakka) leider keine Verbesserung. Ich schätze mal das die Probleme die ich vorher hatte nicht dur das Netzteil entstanden sind sondern eher vom Mb ausgingen und der Wechsel dem Mb jetzt zuviel war. Ich teste heute Abend mal weiter. 1-2 Ideen habe ich noch.
 
mhhh. du hast also ein neues mainboard und die alte festplatte mit den alten treiber des alten mainboards angehängt... hier ist wohl der bock verborgen... versuche eine win-reparatur mittels win-dvd oder neu installieren von windows... vorher ein backup machen.
 
Nein das Mb habe ich jetzt etwas über 2 Jahre. Die Partition auf der Festplatte bzw Windows ist etwa 3-4 Wochen alt. Das man nach einem markantem Hardware wechsel Windows neuaufsetzen muss ist mir schon klar. Es wurde lediglich das Netzteil getauscht
 
Versuchen Sie doch mal die "Nullmethode".
Dabei beginnen Sie damit, das System von "unten" nach Oben aufzubauen und zu Testen.
Es beginnt dabei im ersten Schritt mit Motherboard, CPU, ein Ram Modul, sowie das Netzteil.
Bei jedem erfolgreichen Schritt, folgt der Nöchste Schritt, bis Sie alle von Ihnen eingesetzten Geräte mit dem PC Verbunden haben.
 
@NMA
In einem Forum wird sich generell "gedutzt". Lass also das Sie weg.

@qsonik
Das Board hat vom Chipsatz meherer USB 2.0 und 3.0 Ports und einen ASMedia 3.1 Chipsatz. Keiner funktioniert mehr? Das ist praktisch nciht möglich.

Ich würde alles abbauen was geht und das Board ausserhalb des Gehäuses in Betrieb nehmen um zu sehen ob es dann funktioniert. Ich halte es für praktisch unmöglich alle 3 USB Controller auf einmal zerstört zu haben.
 
Ich Baue morgen mal alles aus und teste es aufm Tisch ohne alles, wenn es dann geht Baue ich alles mit der Nullmethode zurück, wenns nicht geht habe ich leider High End Elektro Schrott da ohne usb natürlich nichts geht. Evtl finde ich noch ne ps2 Tastatur um mal ins bios zu kommen.
Ergänzung ()

Ich täusche auch nochmal die ganzen Ports am Netzteil durch, da es ja Vollmodular ist und grade einmal die Hälfte belegt ist.
 
Problem gelöst. Ich habe mir Gestern die Zeit genommen und das Mainboard samt Wakü ausgebaut, und auf meinem Tisch Aufgebaut. Betrieben habe ich den Aufbau ohne Grakka, mit nur einem Ram Riegel und dem alten Netzteil. Nach 10 Minuten war klar, dass anscheinend die Southbridge einen Weg hat, da 2-3 PCI Slots nur gedingt Funktioniert haben, sämtliche Internen als auch Externen USB Anschlüsse nicht Funktionierten und sich das Bios teilweise Komisch verhalten hat (Mit PS2 Tastatur getestet). Ich habe mir nun ein neues Board zugelegt und siehe da alles Funktioniert wie es soll.

Danke an alle für die Zahlreichen Tipps :)
 
Zurück
Oben