Wie heißt der Sockel meines Laptops und welche Prozessoren würden passen?

tsk

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
55
Habe dieses Laptop: https://www.asus.com/Laptops/K53SV/specifications/ und dieser Prozessor ist eingebaut: https://ark.intel.com/de/products/52219/Intel-Core-i7-2630QM-Processor-6M-Cache-up-to-2_90-GHz.

Kann jemand aus den Daten ermitteln welchen Sockel ich habe? Ist es etwa dieser: FCPGA988 und wie ist die genaue bezeichnung weil man mit dem namen nichts anfangen kann im netz. Und wenn ja, wie sollte ich nach einem neuen Prozessor suchen, kennt jemand eine seite wo man genau für bestimmte sockeln einen überblick von geeigneten prozessoren hat? Möchte mir nämlich zum aufrüsten, einen neuen besorgen, habe den verdacht dass nach 4 jahren der prozessor nicht mehr so ganz gut funktioniert, sich stark erwärmt und der lüfter deshalb ohne belastung auf hochtouren fährt. Vielen dank schon mal.
 
Der Sockel steht doch im zweiten Link. Du hast da bereits eine dicke CPU drinnen. Da bekommst Du nichts, was wirklich schneller ist. Und ob eine CPU aus der dritten Core i Generation läuft, das ist auch eher ein Glücksspiel.

Die CPU ist ganz bestimmt nicht für höhere Temperaturen der Schuldige. Das wird eher ein verdrecktes Kühlsystem sein.
 
CPUs in Laptops aufrüsten geht nich bzw. macht keinen Sinn. Die gesamte Kühlung ist z.B. für die verwendete CPU ausgelegt.
 
Lad dir GPU-Z da wird dir der Name des Sockels genannt! Aber da das Notebook nur noch mit einem 2670qm ausgeliefert wurde, wird dies auch der maximal unterstützte sein! Wenn du ihn überhaupt tauschen kannst! Der Chipsatz unterstützt auch Prozessoren der 3ten Generation, aber das wird mit Sicherheit von ASUS im Bios gesperrt sein!
Zudem musst du auch auf das Kühlsystem schauen, mehr Leistung mehr abwärme und nen besseren Kühler fürs Notebook ist noch schwerer aufzurüsten wie ein Prozessor!

Temperaturproblem? Das dingen mal öffnen sauber machen und ggf. die Wärmeleitpaste erneuern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den i7 drin - das ist Max. meines Wissens.
 
der lüfter an sich wurde meinerseits bereits gereinigt, aber verändert hat sich nicht, wie soll ich nun das problem beheben, wärmeleitpaste ob getrocknet oder nicht würde glaube ich auch nichts großartiges ändern
 
Ich würde auch zuerst den Laptop reinigen (Lüfter, Kühlkörper, WLP erneuern) und danach mal schauen ob es besser wird. Aufrüsten geht wenn dann nur mit bereits nicht mehr im Handel befindlichen Teilen die du gebraucht erstehen müsstest.
 
Ich denke auch, dass hier mal eine Säuberung der Kühlrippen von Nöten ist, dann wird die Wärme auch wieder ordentlich an die Umgebung abgeführt. WLP erneuern bringt möglicherweise auch den einen oder anderen Punkt auf der Hardware-Seite. Weiterhin wäre natürlich die Auslastung des Systems zu hinterfragen - wenn die CPU viel zu tun hat, kommt auch einiges an Abwärme bei raus.

Edit:
Prozessorübersicht findet man z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-i-Prozessoren
Aber ich zweifle daran, dass bei einem Prozessorwechsel großartig was herum kommt, außer ein verminderter Kontostand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der scheiß lüfter dreht sich wie verrückt, da platzt einem der kopf und das auch noch ohne dass ich etwas angeschaltet habe oder etwas betätige.
 
Laptops sind nicht modular konzipiert. Ihr Verkaufserfolg beruht vor allem auf einem sehr hohen "wife appreciation factor" und also kaum auf Vernunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
also einen neuen lüfter zu kaufen ratet ihr mir nicht an wenn es sowieso funktionier, es könnte also nicht sein dass der lüfter macken hat weshalb sie so schnell dreht
Ergänzung ()

das leuchtet mir am stärksten ein, könnte sein dass ich bei meiner letzten reinigung die rippen vergaß und das mein system belastet. dass mein lüfter nach 4 jahren macken hat würdest du auch anzweifeln oder wenn es zumindest funktioniert?
 
Socket G2 / Socket rPGA988B
http://www.cpu-world.com/Sockets/Socket G2 (rPGA988B).html
Das Dilemma bei Laptops ist, dass Du vorher nicht weißt, welche Microcodes der Hersteller im BIOS hinterlegt hat, ergo ob das Gerät mit was anderem als damit

Intel® Core™ i7 2670QM/2630QM Processor
Intel® Core™ i5 2430M/2410QM/2410M Processor
Intel® Core™ i3 2330M/2310M Processor
Intel® Pentium® Dual-Core B950/B940 Processor

startet. Den 2670QM kriegst Du schon für ~70 Euro, wird aber kaum einen Unterschied machen.
Würd auch sagen ordentlich reinigen, neue WLP und Lüfter mit Drucklüft spülen bringt mehr.
Eventuell eine SSD dazu, entlastet die CPU in Laptops oft ungemein. Wenn ein Laptop extrem langsam ist liegt das fast nie an der Intel CPU, aber oft an der Temperatur. Lass mal zur Sicherheit auch einen memtest laufen, die OEMs sparen gerne bei den RAM Modulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den meisten Fällen ist ein sehr schnell hochdrehender Lüfter ein Indiz für eine kapital eingestaubte Kühlung, da die Lüfter in Notebooks ja temperaturgeregelt sind.
Lösung: Staub weg -> Lüfter leise bis still, je nach Regelkurve

Worauf ich mit meinem vorherigen Post noch hinauswollte: Läuft bei dir vll. irgendein Hintergrundprozess, der die CPU-Auslastung in die Höhe treibt.

dass mein lüfter nach 4 jahren macken hat würdest du auch anzweifeln oder wenn es zumindest funktioniert?
Macken nur in Form von Kratzgeräuschen oder Totalausfall.
 
Hab sogar neue rams eingesetzt bis 8gb und neue ssd eingebaut, mit neu installiertem win10 pro kann also nicht sein dass ein programm es verursacht, denn sowohl vor als auch jetzt nach den erneuerungen habe ich das problem noch immer, obwohl sozusagen alles auf Werkseinstellung ist. glaube tatsächlich dass die rippen vollkommen verstaubt sind denn die haben ich nicht gereinigt.
 
Ja dann, am besten vom Strom nehmen, aufschrauben und den Staub rausholen. ;-)
Folgende CPU IDs werden übrigens vom letzen BIOS (Version 320) unterstützt:

CPUID 00040671h, Revision 00000013h, Date 03.08.2015
CPUID 000306C3h, Revision 00000019h, Date 26.02.2014
CPUID 000306C2h, Revision FFFF0006h, Date 17.10.2012
CPUID 000306C1h, Revision FFFF0013h, Date 14.06.2012

was bedeutet, dass z.B. für den 22nm Ivy Bridge Intel Core i7-3840QM (CPUID 306A9)
kein Support gegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
vllt. ne blöde frage bin jedoch nicht so bewandert was einiges anbelangt. meinst du mit den cpuid´s cpus die mein bios unterstützt und ich sozusagen einsetzen könnte im laptop. hab diese seite wo alle prozessoren stehen die zu meinem sockel passen, jedoch ist die stärkste um 50% besser als mein prozessor und findet man nirgendswo und voll teuer lohnt sich echt nicht da kann man sich gleich nen neuen laptop kaufen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die passen zwar elektrisch und physisch aber ich hab grade gelesen, dass der Intel HM65 Express Chipset gar kein Ivy Bridge kann, also scheiden die sparsameren 22nm Ivy Bridge CPUs für den Sockel komplett aus, obwohl sie passen. Deswegen sind dafür auch keine Microcodes im BIOS.
Du hast eh schon eine super CPU, schätze nach dem Säubern wird es wieder rund laufen.
Schau Dir mal die Benchmarks an:
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i7-2670QM+@+2.20GHz
Das höchstmögliche Upgrade ist diese CPU:
Intel Core i7-2960XM CPU (CPUID 0206A7), die schluckt aber bis zu 10 Watt mehr und taktet bis zu 3.7 GHz hoch, dazu muß der Rest der Hardware vom Netzteil über's Mainboard bis zur Abluft passen. Besser nicht. :)
mc.png
 
Zuletzt bearbeitet: (bild hinzugefügt)
Zurück
Oben