Manchmal Boot Loop nach Einbau neuer CPU

freaKYmerCY

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
68
Moin Leute,
Ich habe auf meinem GA-HA65M-UD3H-B3 (rev. 1.0) den G530 durch einen i5-3330 ersetzt.

Seitdem hängt der PC beim Booten öfters und startet neu - noch bevor Festplatten und so angezeigt werden. Das macht er in der Regel 3 Mal, danach bootet er normal.

Der neue Prozessor wird nach Liste unterstützt (http://www.gigabyte.de/Ajax/SupportFunction/Getcpulist?Type=Product&Value=3782). Ich habe das neuste nicht-Beta-BIOS (F6). Hardware wurde mit prime95, memtest und furmark getestet.

Nach dem ersten Start wurde der i5 übrigens als 2-Kerner mit 2,4 GHz (statt 3) betrieben, also wie der G530. Interessanterweise war er auf diese Weise genauso schnell bei SuperPi wie der G530. Nach dem 2. Start wurde er korrekt erkannt.

Ich sagte vorhin, er würde etwa 3x im Boot Loop hängen. Es kommt allerdings auch vor, dass er wirklich beim Booten hängt, sich nicht neustartet und ich das manuell machen muss. Ein paar Minuten aus lassen und dann nochmal starten erwies sich in diesem Fall als Lösung (nachdem ich 25 min versucht habe, immer wieder manuell neuzustarten).

Was kann ich machen?
 
Lt. deiner verlinkten Liste reicht Bios F6 aber nicht, du brauchst das Beta-Bios F7b ...
 
Mach das Beta BIOS drauf und hab Freude.
 
Steht doch in der Supportliste drin. Wieso Installierst du nicht das aktuelle Bios ??
 
Ok, ich habe übersehen, dass ich auf die BIOS-Spalte in der Kompatibilitätsliste achten muss. Ich hatte Sie mir auf dem Handy angeschaut, da hatte ich nicht so guten Überblick.

Ich war auch verwirrt, dass Qflash meinen USB-Stick als „HDD“ angezeigt hat. Dachte erst, er wäre nicht erkannt worden.

Das Beta-BIOS ist jetzt jedenfalls drauf und zumindest der erste Start hat funktioniert. Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben