Schlechtes Antialiasing und Shadow Pop-ins/Verpixelte Schatten (alle Spiele)

streetburger

Cadet 2nd Year
Tag zusammen,
Ich habe schon mal einen ähnlich Thread verfasst aber da habe ich noch gedacht das Problem liegt an der Grafikkarte oder am Mainboard.
Ich habe nun seit ca. einem Monat das Problem, dass in allen meinen Spielen schimmernde Kanten (siehe Link)
https://youtu.be/Qfcc7ieRng8

und verpixelte Schatten/Schatten die erst bei naher Distanz erscheinen bzw. geladen werden auftreten. (siehe Link)
https://youtu.be/-XKnJluWyrE

Habe beide Videos selber zur Demonstration aufgenommen. Ich habe alles was mir einfällt probiert von einer Windows Neuaufsetzung bis zum Tausch meines ganzen Systems (außer dem Netzteil und der Festplatten). Könnte das Problem etwas mit der Stromzufuhr zur Graka bzw. einem kaputten Netzteil zu tun haben? Eine letzte vermutung ist, dass ich mir nen Virus oder Rootkit eingefangen habe. Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Specs:
GPU - GTX 1060 6GB
CPU - Amd Ryzen 1600x
Ram - 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000mhz
Cooler - Freezer 13 CO
MB - Asus Prime B350-Plus
PSU - 550w Corsair Vengeance Modular

mein anderer Thread https://www.computerbase.de/forum/t...unktioniert-nicht-4gb-ram-reserviert.1721385/

P.S.:
Falls noch wer dieses Problem hat wir können uns gerne austauschen.

Das Problem ist vermutlich ein Treiberproblem. Also alles im Treiber auf Standardeinstellungen zurückstellen und bei Bedarf komplett löschen und Neuinstallieren (gibt bei AMD so'n Tool, k.A. ob's das auch bei nVidia gibt).

​NT, Stromversorgung, Virus, Rootkit zeigen sich alle durch viele andere Probleme, da würden dir die Schatten gar nicht mehr auffallen.

Hab mit dem Treiber schon alles probiert, sauber deinstalliert, dann ne aktuelle Version und auch mal ne alte Version installiert. Alles nix gebracht.
Achso und ne Windows neuinstallation resettet ja auch alle Treiber. Also Treiber sinds nicht.

Und du hast Windows neu installiert und nur die Treiber runtergeladen und das Spiel installiert? (Kein Antivirus, keine Zusatzprogramme, nichts deaktiviert oder sonst wie gemacht? Clean Installation auf frisch formatierte Platte?)? Ich frag so nach, weil gerade so Sachen wie Virenschutz oder "das Programm aus dem alten Ordner direkt starten" gerne mal so ein Problem erzeugen können. Bei Steam-Spielen mal die lokalen Dateien überprüft/neu runtergeladen?

​Was du siehst ist falsches LOD (level of detail), das tritt auf mit schlechten Treibern, falsche/alte Shader in Caches oder Treiber"optimierungen" für höhere Geschwindigkeit bzw. natürlich durch Bugs in Spielen. Gerade das Schimmern ist oft ein Zeichen von "Optimierungen".

Exakt habe Windows clean gelassen. Triber aktualisiert, ein Spiel geladen, angeschmissen, Problem war noch vorhanden.

Der Monitor kanns nicht sein da ich den PC auch an einen anderen Monitor und an den Fernseher angeschlossen habe. Habe mir mal GPU-z geholt, der zeigt BIOS Version 86.06.45.40.07

Interessanterweise hat Techpowerup in der Datenbank deine BIOS-Version nur einmal unverifiziert. allerdings muss das nichts heißen.

​Noch ne spontane Idee: Diese zackigen Polygonkanten sehen aus wie wenn alle paar Zeilen vertauscht sind, das könnte so was wie ClearType sein (Subpixel-Rendering). Allerdings weiß ich nicht, wie man das deaktivieren oder testen könnte.

Habe tatsächlich auch schon in vielen Foren gestöbert, und da gab es viele Ideen was das sein könnte. Es haben mehrere dieses Problem und keiner einen Fix gefunden. In den Geforce Foren gab es über 100 Seiten auf einem thread aber der wurde seltsamerweise gelöscht.
https://linustechtips.com/main/topic/638876-jagged-shadowspop-inlow-lod-and-jagged-aa/
Kannst hier vllt mal die erste Seite lesen.
Ergänzung ()

Achso und würde es Sinn machen es zu probieren ne andere Video BIOS Version draufzumachen? Ist das aufwendig? Kenne mich damit nicht aus, so ins detail bin ich nie egangen

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Problem auch seit einem Jahr.
Bei mir laden die Schatten erst extrem spät, bzw Schatten von bewegten Objekten sind dazu extrem poxelig und reflektionen auf Böden, bzw im Wasser sind auch eher ein Pixelbrei. Macht viele Spiele für mich unspielbar. Windows neu und clean installiert, GPU und PSU bereits getauscht. Bislang keine Änderung erwirkt. Problem trat Ende 2019 plötzlich auf und ist seit jeher mein täglicher Begleiter

Zurück
Oben