• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Guter Ersatz für mein Mainboard

moritz693

Newbie
Hallo Forummitglieder,

Ich habe nach langer Zeit meinen PC wieder angeschaltet (lange Zeit heißt min 1-2 Jahre ca).

Erst hat alles prima geklappt dann jedoch schwarzer Bildschirm.

Ich gehe jetzt nach der Anleitung im Forum vom Mainboard aus, da kein Beepen ohne Grafikkarte und ohne RAM.

Mein jetziges Mainboard ist ein Gigabyte GA-X58A-UD3R V1.0.

Ich bin jetzt leider komplett raus aus dem ganzen Thema und benötige eure Hilfe welches Ich als Ersatz gut verwenden kann.
Ich brauch den PC nicht mehr um Highendspiele spielen zu können vielleicht nur ein zwei normale Spiele und als zweit Rechner fürs Trading wollte Ich diesen eigentlich verwenden.

Zu viel Geld möchte Ich nicht mehr in den Rechner investieren.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiter helfen.

Vielen Dank!!!

Grüße Moritz

Willkommen

Dann liste doch bitte mal die verbaute Hardware auf - incl. Netzteil.

Meine Komponente sine:

GraKa: Sapphire Radeon HD4670
Arbeitsspeicher: 2x G Skill DDR3-1600 PC3-12800 2GBx2
Netzteil:CoolerMaster 650 W
CPU:i7 (genaue bezeichnung kann ich nicht lesen)

X58 bzw. Sockel 1366 ist etwas schwierig auf dem Gebrauchtmarkt. Gute Mainboards wie deins gehen regelmäßig um 100€ weg, können aber trotzdem bis zu 9 Jahre alt sein. Die Lebensdauer könnte also wie bei deinem am Ende sein.
Grund für die Preise sind die noch recht guten CPUs auf dem Sockel. Für Gaming ist so ein i7 von damals noch schnell genug und die Highendmodelle von damals mit 6 Kernen gibt es teils um 20€ rum und sind immer noch ganz gut brauchbar, wenn übertaktet. Dazu gibt es noch viele Youtubevideos, die den Geheimtipp vorstellen und das sorgt für die hohe Nachfrage.

Hast du ein Budget? Ich würde an deiner Stelle etwas moderneres besorgen. i5/i7 Bundles mit Board gibt es viele gute unter 200€. Ich würde mal grob ab den i5/i7 3000er CPUs und 70er Chipsätzen suchen. Letztere bieten schon ab Werk USB3.0 ohne Zusatzchips. Ein i7 2600(K) sollte aber auch schon reichen.
Vorteil einer neueren Plattform: Wesentlich niedrigerer Stromverbrauch, höhere zu erwartende Lebensdauer, neuere Schnittstellen.

okay danke schonma für die infos.

Du sagst also lieber ein bundle kaufen anstatt ein einzelnes Mainboard?

Ja, man bekommt z.B. einen Core i7 3770k inkl. Board für ca. 200 Euro, ansonsten i5 3570K.

Zuletzt bearbeitet:
Alsomacht es wenig sinn nr das mainboard zu kaufen ??

gibt es da kein normales für so 50-70€?

Mit Glück ein namenloses OEM-Board. Die Plattform war damals Highend und es gab eigentlich keine günstigen Einsteigerboards. Der X58-Chipsatz war die einzige Consumeroption und der ist schon gut ausgestattet und dementsprechend teuer.
Hat aber den Vorteil, dass alle verfügbaren Boards ziemlich gut sind.

Und auch ganz praktisch: Trotz Defekt gibt es Leute, die noch 60€ für ein Board wie deins bezahlen... :freak::lol:
https://www.ebay.de/b/Mainboards/12...20B&rt=nc&LH_ItemCondition=7000&LH_Complete=1

Krass für ein defektes 60€ hätteIch nicht gedacht.
Vielleicht sollte Ich doch nochmal testen ob nicht die cpu kaputt ist :D

ASRock X58 Extreme6, Sockel 1366, ATX (DDR3)
Ich hatte vielleicht an das gedacht.

Zurück
Oben