Pc hängt nach 15 Minuten

Siimazou

Lt. Junior Grade
Nabend zusammen

Seit ein paar Tagen ist mein System etwas strubbelig. Beim Spielen oder auch auf der Windows Oberfläche hängt sich das System nicht reproduzierbar auf. Allerdings nur im Hintergrund. Die Maus lässt sich ganz normal bewegen. Nur bedienen lässt sich das System nicht mehr.

Hier mal die Eckdaten:
FX8350 auf GA-DS3P mit aktuellem Bios
2X4GB Corsair Vengance 1600
Sapphire R9 380X mit aktuellen Treibern
630W Netzteil von Be Quiet
Windows 10 64Bit auf Samsung 850Pro

Es lässt sich nicht reproduzieren und taucht sporadisch auf.

Jemand eine Idee??? Ich verzweifel sonst noch...

CrystalDiskInfo laden und einen vollständigen Screenshot mit allen werten hier posten.
Temperatur von CPU und Grafikkarte mal mitlaufen lassen. Hohe Temperatur wenn es hakt?

Als erste Übeltäter kämen mir auch SSD und RAM in den Sinn.
Memtest86+, Crystaldiskinfo,
Ferner sind natürlich die Temperaturen interessant. HWmonitor

Im Nachgang kann man ruhig mal alle Steckverbindungen prüfen und ggf. die SSD mal über nen anderen Anschluss anstecken.

Temperaturen (CPU und Grafikkarte) sind iO soviel kann ich schon sagen. Was mir bei dem Thema aufgefallen ist ist dass wohl die Spannungswandler gut warm werden. Hierbei weiß ich allerdings nicht ob die erreichte Temperatur normal ist. Sie lässt sich auf jeden Fall auf der Rückseite des Boards gut erfühlen.

SSD ist neu (3 Monate). Umstecken auf einen anderen SATA Port wird mal gemacht. Steckverbinder hatte ich auch schon im Verdacht weil das Problem auftritt seitdem ich das Kabelmanagement mal in Gehäuse optimiert habe...

Den RAM ggf mal auf die anderen 2 Bänke Umstecken kann man auch mal testen aber erst eins nach dem nächsten.

CrystalDiskInfo mach ich mal am WE einen Screenshot und posten den hier...

Hoffe nur dass nix großes kaputt ist auch wenn bald Weihnachten ist...

Edit: Könnte es sein, dass das Board nur bedingt für die 125W-TDP CPU geeignet ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Board hat nur 4+1 Phasen Stromversorgung. Meist wird daher auch ein Top-blow Kühler empfohlen da dieser die Spawas etwas mitkühlt.

Na toll :D

Und wasmach ich jetzt mit meinem neuen Alpenföhn Ben Nevis? :freak:

Kann das des Rätsels Lösung sein???

Ist der Rechner denn sonst aufgeräumt (kein Kabelsalat) und ist für guten Durchzug gesorgt?
Vielleicht lässt sich ja ansonsten noch irgendwo nen Lüfter unterbringen.. (falls es wirklich die spawas sind)

Um Softwareseitiges auszuschließen könnte man auch mal testweise irgendeine Linux Live Distribution laufen lassen und schauen ob die Freezes hier auch aufkommen.

Gibts die Möglichkeit den Rechner in ner kälteren Umgebung zu testen, oder irgendwie für mehr Frischluft zu sorgen?
Zunächst gilt es aber mal die Tests durchlaufen zu lassen.

Der Rechner ist extremst aufgeräumt. Also es hängt nix im Weg und die Leitungen sind sauber verlegt.

Das mit den Spannungswandlern ist eigentlich aber hinfällig da ich die CPU schon wesentlich länger habe und das Problem vorher noch nicht aufgetreten ist...

Das geht mittlerweile so weit dass ich nicht mals mehr ein Windows Update durchkriege weil der Rechner (also das Windows selber) hängt...
Ergänzung ()

Sollte es am SATA Port liegen können?

Meine letzte SSD hat auch irgendwann den Dienst quittiert und ich habe ohne Test dann einfach eine neue eingebaut. Ggf hat der Controller einen weg? Oder läuft das Windows und der Mauszeiger dann auch nicht mehr weiter?
Ergänzung ()

Was mir gestern ebenfalls aufgefallen ist:
Aida64 zeigt mir auf der +12V Schiene nur 10,5V an. Ist das ein Anzeigefehler oder hat das NT einen weg?

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil kann natürlich auch einen weghaben. Wie alt ist es denn?
Und was sagt Crystaldiskinfo zur SSD und was spuckt der Memtest nun aus?
Testweise kannst auch mal probieren den Ramtakt etwas runterzusetzen, oder andernfalls auch mal ein bisschen mehr Saft auf die Riegel geben. (hilft manchmal bei Stabilitätsproblemen.

Zu Powerproblemen usw. hilft hier auch die Windows-Ereignisanzeige. Bei Windows-Protokolle unter System mal schauen.
Siehst du da als "kritisch" gekennzeichnete Einträge?

Bei HDD/SSD Problemen kanns auch zum Stillstand des Mauszeigers und- oder des Sounds kommen.

Wie reagiert dein System denn unter Vollast? Testweise mal Prime+Furmark laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Riecht heute Abend nach Spätschicht 😁
Ergänzung ()

Das NT ist knapp 4 Jahre alt. Aber mal ehrlich: BQ ist jetzt kein Noname und die 630W sollten doch dicke reichen... Belastungstest hab ich gestern mal gemacht. Die TDP der CPU ging dabei nie über 80W. Und Temperatur lag bei maximal 58°C.

Spannungen hab ich ebenfalls alle um 100mV hoch gesetzt. Also RAM NB und SB. Das brachte aber nix.
Ergänzung ()

So hier die Ergebnisse des DiskMarks:

disk1.jpg
Ergänzung ()

disk2.jpg
Ergänzung ()

RAM Test ebenfalls ohne Error.
Ergänzung ()

Und noch die Ereignisanzeige:

Win10 Ereignisanzeige.jpg
Ergänzung ()

So habe ebenfalls alle SATA Ports durchprobiert... Ergebnis das gleiche...
Ergänzung ()

Könnte es eventuell ein Softwareproblem seitens Windows sein?

Also einmal saurer Apfel und neu aufsetzen das System?
Ergänzung ()

sfc \scannow funktioniert genauso wenig wie ein Windows Update...

Verzweiflung wird aktuell groß geschrieben...
Ergänzung ()

Also hab das ein oder andere mal ausprobiert wie Temp Folder löschen und winsocket reseten... Ohne Erfolg.

Es ist definitiv so dass das System im Hintergrund weiter läuft und mir "nur" am Bildschirm ein Standbild angezeigt wird...
Ergänzung ()

Furmark läuft ohne Fehler mit Preset Full HD durch.

Prime95 eine Stunde Small FFT ohne Fehler.
Ergänzung ()

Faxen dicke...

Stick dran und Windoof neu aufsetzen... Wenn er dann immer noch zickt muss es ja ein Hardware Defekt sein...

I hope not...
Ergänzung ()

Läuft einwandfrei und läuft und läuft und läuft...

Scheint wirklich ein Softwareproblem gewesen zu sein... Weiß zwar nicht welches Programm das Problem verursacht hat aber gut.

Aktuell läuft die Kiste wieder...

Besten Dank nochmal 🤗

Zurück
Oben