REG-Einstellungen für altes und neues Word [MSO…] nebeneinander

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!

Siehe zu den Vorbedingungen hier

Ich habe es riskiert (aus anderen Gründen) und - natürlich… - kommt es zum Hickhack welches Word welche DOC bzw. DOCX öffnen soll. Ein Blick in die Registry zeigt inhaltlich dies:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.doc
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.docx
…\OpenWithList: a = «WINWORD.EXE»
Und ein Blick in den Explorer dies:
"C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office\WINWORD.EXE"
"C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\Office16\WINWORD.EXE"

Demnach kennt FileExts nur eine pfadlose WINWORD.EXE. Das ist… blöd.

Und ich stehe mit FileExts auf Kriegsfuß seit dieses HKCU Vorgaben in HKCR überschreibt.

Kurz: Ich will DOC, XLS, PPT mit Office 2000 öffnen und DOCX, XLSX, PPTX mit Office 2016. Kann ich, muss ich, in FileExt etwas drehen oder ist WIN (deswegen frage ich hier) so fähig sich an Einträge in HKCR zu halten um nicht irgendeine WINWORD zu bevorzugen?
Wo muss ich dran drehen?

CN8

Dafür hat Windows die Systemsteuerung / die Einstellungs App. Dort man man Dateitypen Programmen zuordnen. Für jeden einzelnen Dateityp ein selbst gewähltes Programm.

Office 2000 kannte doch noch gar keine docX oder?

Außdem frägt Office nicht schon bei der Installation welche Dateiendungen zugewiesen werden sollen?

Und warum versuchst du es nicht mal selber einen Pfad einzutragen.

Du könntest auch im Explorer noch "Öffnen mit.. " antesten

Zuletzt bearbeitet:
@BlubbsDE
Diese Option über die Apps funktioniert nicht da sie mir nicht explizit beide Office-Versionen anbietet. Das Phänomen entspricht offenbar dem o.g. Dualismus der WINWORD.EXE

@cbtestarossa
«Office 2000 kannte doch noch gar keine docX oder?»
Jupp. Eben deswegen soll ja O2k DOC können und O16 DOCX. →

«Mit einem Patch schon.»
→ Den habe ich, aber es geht hier ja ums Parallelinstallieren. Der Konverter kann übrigens nicht brauchbar mit Excel (welch Wunder, das ewige Stiefkind) und ich soll mich außerdem mit Outlook beschäftigen (I'm lovin' it…)

«Außdem frägt Office nicht schon bei der Installation welche Dateiendungen zugewiesen werden sollen?»
Nein, tuts nicht. Ich kann nicht mal Module auswählen (Skype 4 Business…), der Installer knallt das volle Pfund drauf. Erst Word fragt ob es sich für die dynamischen Dateitypen (also DOCX usf.) zuständig sein soll wie auch für ODTs (nein, Danke!)
Es wird auch nicht zwischen DOC und DOCX differenziert.

«Und warum versuchst du es nicht mal selber einen Pfad einzutragen.»
Tja, wo? Das war ja ein Teil der Frage.
OK, ich weiß im Grunde was ich unter XP unter HKCR anstellen könnte, damit auch unter 10. Aber unter XP gab es diese unsägliche FileExts noch nicht bei denen ich unsicher bin wie die mir in die Parade fahren!
Wenn «WINWORD.EXE» irgendwo in genau diesem Mechanismus auf die von 2k zeigt (muss ich logisch annehmen) kann ich unter HKCR machen was ich will, es wird immer diese 2k-EXE sein. Wiederum kennt FileExts nur diesen einen ›Label‹ weil beide gleich heißen.
Wo und wie kann ich unter FielExts angreifen die WINWORDs auseinanderzudröseln, oder muss ich dort .DOC bzw. .DOCX löschen?

«Du könntest auch im Explorer noch "Öffnen mit.. " antesten»
Das ging in die Hose weil ich nun statt der 16er WINWORD auf diese Tour die von 2k für DOC und DOCX am Halse habe (und, nicht probiert, ganz sicher auch umgekehrt) → FileExts dürfte die Tretmine sein.

«Naja der Patch ist in seinem Fall dann eher kontraproduktiv.»
Weder Pro noch Kontra ;) - hier ballert es zwischen REG-Einträgen, da bin ich mir leidlich sicher. (Der Installer hat ja alle Referenzen umgebogen.)
Was ich nicht weiß ist wo ich da effektiv eingreifen muss um die alten zum alten und die neuen (nunmehr) zum neuen Office zu kriegen.

CN8

Hä? Warum soll "Öffnen mit" eine Tretmine sein. Einfach mal probieren.

Diese Duallösung hast eh nur du auf deinem PC da ist es doch egal wenn du da testest.
Und die REG kann man auch vorher sichern bevor man Office 2 mal installiert.
Oder ein Image anlegen.

Und dann eben im Profi Mode installieren wo alles gefragt wird.
Und löschen kannst du die Zuordnungen eh auch über die Systemsteuerung.

Zuletzt bearbeitet:
(Aua.)

Hä? Warum soll "Öffnen mit" eine Tretmine sein. Einfach mal probieren.
Der Doofe hat es probiert, und wenn ich (tralala, aber das steht ja schon oben) z.B. die O2k-WINWORD zuweise, allein zu .DOC, übernimmt FileExts das Kommando das nur «WINWORD.EXE» ohne Pfadangabe kennt.
Kann man da Pfade eintragen oder muss man dort .doc und .docx killen?

Diese Duallösung hast eh nur du auf deinem PC da ist es doch egal wenn du da testest.
Was meinst du was ich hier tue - aber nicht so wie du denkst.

Und die REG kann man auch vorher sichern bevor man Office 2 mal installiert.
Oder ein Image anlegen.

Gott bewahre. Aber natürlich habe ich ein Image von vor der Geschichte. Die REG allein würde auch nix helfen. Außer ich quäle mich durch Vorher/Nachher-RegShots.

Und dann eben im Profi Mode installieren wo alles gefragt wird.
Den habe ich bei 4 (5?) Installationen (insgesamt & anderswo, und ohne mein Vergnügen) nie gesehen. Die downgeloadete EXE (Setup.x86.de-DE_ProPlusRetail_12345-12345-12345-12345-12345_TX_PR_) rattert los und stellt mich vor (wahrhaftig) vollendete Tatsachen.

Und löschen kannst du die Zuordnungen eh auch über die Systemsteuerung.
Da war ich nicht zu gekommen, ich habe in der Hektik die «Standardprogramme» nicht gefunden. Nützt aber m.E. nach nicht die Bohne wenn FileExts nur blind «WINWORD.EXE» ohne Pfadangabe kennt und alles an sich reißt.
D0.png
Wie man sieht sieht man - nichts! WD2k wie WD16 haben andere Icons aber den den selben Namen und ich kann in diesem App-Dialog nicht mal selbst Anwendungen wählen!!

Im Moment versuche ich in Outlook aufzuräumen… Mann, so einen Schwachsinn hats bei LO97 und OL2k nicht gegeben. OL passt mir zwar nicht, aber die waren berechenbar und haben pariert.

CN8

Ich komme einfach nicht zum Testen. Unter…
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts
…habe ich mal den vollen Pfad zu den WINWORDs eingetragen, das scheint offenbar zu klappen. Eine Bestätigung hierzu wäre aber für Mitleser hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben